Zitat
kob
Vielleicht hätte ich gleich genauer werden sollen. Ist der Aufwand fürn Einstieg sehr hoch?
Hallo? Meiner Meinung nach ist der Aufwand recht gross wenn du noch nie Kernel gehackt hast.
Aber wenn du fliesen C sprichst, die Posix Standards kennst und OS Design ist dein Hobby, dann drauf los.
Oder willst du nur Userland zeugs machen? Grundsätzlich das das wie jedes Unixoide OS mit ein paar Spezial APIs.
Zitat
Kann man sich in angemessener Zeit (Monate nebenbei in der Freizeit?) einen Überblick verschaffen oder wird man lange erstmal nur einen kleinen Bereich überblicken können?
Meiner Meinung nach ist der OS-Code der BSD's (ich kenne nur FreeBSD) perfekt für Anfänger. Das komplette OS ist unter Sourceverwaltung. Keine 3party Patches oder sonst irgendwelche Distromagic. Bei FreeBSD ist im Gegenteil zu Linux ein Debuger (oder sind es zwei?) in den Standardsourcen drin. Die Leute sind sehr nett. Am besten checkst du mal ein bischen aus current aus und schaust dir es an. Was vielleicht noch speziell ist bei FreeBSD, die wirklich experimentellen Sachen sind in perforce gelagert.
Guter Anfangspunkt sind sicher wenn du dir mal das Buildsystem anschaust und danach irgendein Stück Code auswählst welches du dir mal zu Gemüte führst.
Zitat
Verwende es zwar nicht, aber ein Fork von FreeBSD 4.x (DragonFlyBSD) hat mein Interesse geweckt. Anscheinend gibt es ja noch einige andere Forks und *BSD scheint nicht tot zu kriegen. *bg* Und bei den wiederkehrenden Problemen im Linuxkernel ists nie schlecht, eine Alternative zu haben.
DragonFlyBSD? Was interessiert dich daran? Clustering? Von der Technologie her, bzw. OS-Design solltest du eher FreeBSD Current anschauen.
*BSD wird nie sterben. Wenn nur mehr publik währe wo das ganze überal eingesetzt wird.
Zitat
Weswegen ich hier poste, ist eigentlich die Frage inwieweit das auf der TU/UniWien zu finden ist, entweder in Form von Projekten oder nahegelegenem Knowledge.
Keine Ahnung. Fange erst auch an. Ich glaube an der TU spricht man hauptsächlich JAVA.
Also happy hacking. Fallst du Fragen hast, schreib an die FreeBSD-hackers oder FreeBSD-current Mailingliste. Nur nicht mir, ich bin nur ein kleiner Kernel-Debuger und Tester.