Beiträge von Andi

    sieht so aus als ob dein dhcpd in einer chroot umgebung laeuft ..
    d.h. wenn er chroot /home/dhcp laufen wuerde
    muesst es ein verzeichnis /home/dhcp/var/state/dhcp geben wo die Datei dhcpd.leases mit touch oder aehnlich einmal angelegt wird

    Zitat von bimbo

    Folgendes:

    Ich bin admin in einem kleinen studentenheim,es laufen alle www- Anfragen über den squid, sprich alles was an port 80 geht wird an den squid geleitet, und der übernimmt den rest.
    Jeder nutzer sollte sich bei mir melden, ich erstell dann einen account am server, was notwendig ist für drucken, usw...
    wenn jemand seinen rechner ins netz hängen will, sollte der auch zu mir kommen, damit seine mac adresse ins dhcp eingetragen wird, der übersichtlichkeit halber wird jeder mac adresse immer die gleiche IP zugewiesen.

    da das aber nicht funktioniert(niemand meldet sich, da man das ww auch ohne gültige IP/benutezrnamen verwenden kann) hätt ich gern, dass ich die benuter authentifizieren müssen, wenn sie ins www wollen.
    dabei soll überprüft werden, ob benutezrname und kennwort passen, und weiters, ob die IP adresse aus dem dhcp.conf ist.

    lg, flo

    Ja für SQUID Auth gabs ja schon die Antwort.
    Und wegen dem Problem mit den MAC Adressen.
    Ich wuerd defaultmaessig alles sperren und mir per skripts eine dhcpd.conf bzw iptables regeln generieren lassen, die packet von dieser mac adresse aus zulassen (gibts ein modul dafür). default regel halt auf DENY. bietet halt nach wie vor keinen 100% schutz, da man die MAC Adresse ja auch aendern kann, aber zumindest wirds fuer einen User schwieriger, da er ja die gueltigen MAC Adressen nicht kennt.