Beiträge von Matthias

    Ich habe mit dem ZID einige Mails ausgetauscht (uebrigens ein wirklich sehr guter Support, Antworten kamen meist sofort) und das Problem ist bekannt. Mac OS X hat anscheinend einen Bug, wo der DNS Cache nicht richtig geloescht wird.

    Dabei soll es helfen am Terminal "lookupd -flushcache" einzugeben. Nach einem Reboot sollte es ausserdem klappen. Ich habe auch noch die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilft statt Firefox (mein Standardbrowser) Safari zu starten, dort kam ich dann zum Login und konnte danach mit Firefox weitersurfen.

    Zitat von jozef

    das ist schon mal ne grosse hilfe. vielen vielen dank! werd mal schaun ob mein script wissen ausreicht um da was zu machen, wenn nicht suder ich hier nochmal :)

    Ich hab selbst leider auch keine Erfahrung mit Shell oder Apple Scripting. Ich wuerde wie gesagt zu Eclipse raten, und auch Xcode laesst sich fuer Java 5 einrichten:

    Zitat


    Using Xcode with J2SE 5.0

    The Java templates in Xcode are setup for J2SE 1.4.2. To use J2SE 5.0 instead, modify these settings:

    Target Settings:
    Double click the target to edit and provide /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/javac as the value for the JAVA_COMPILER build setting. Change the Target VM Version and Source Version in the Java Compiler Setting to use 1.5.

    Executable Settings:
    Double click the executable named java and enter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/java as the Executable Path in the General tab of Executable info.

    Applet Development:
    Double click the executable named appletviewer and enter /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5/Commands/appletviewer as the Executable Path in the General tab of Executable info.

    das findet man hier: http://developer.apple.com/documentation/…vaDevTools.html

    Mac OS X ueberschreibt Java 1.4.2 nicht, Java 5 kommt nur zusaetzlich drauf. Ueber Programme/Dienstprogramme/Java/J2SE5.0/Java Preferences kann man zB umstellen, welche Version fuer Java Applets im Browser verwendet wird.
    Die Version fuer die Command Line laesst sich leider nicht so einfach umstellen, man kann aber java/javac der jeweiligen Version direkt so aufrufen:

    Code
    /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/java -version

    Das sollte dann 1.5 als Version ausgeben. Man kann sich dann sicher auch ein Script schreiben, das das ganze ein bisschen bequemer macht, aber so sollte es auf jeden Fall klappen.

    Zitat von hal

    naja, das nicht reinkommen kann damit zusammen hängen, dass das system überlastet ist... ich bin heute in der fav auch erst nach 3 oder 4x probieren auf die login-seite gekommen.

    Was heisst "probieren"? Einfach die Seite aktualisieren oder die Verbindung zum Netz neu herstellen?

    Zitat von jozef

    ich bekomme oft wenn ich während der vorlesung mal den laptop ab- und später wieder aufdrehe dann im browser eine meldung dass safari keine gesicherte verbindung zu diesem loginserver aufbauen kann.
    ist das ein mac problem oder allgemein? bzw wie kann ich das umgehen?

    Ich habe ein aehnliches Problem: ich komme tw. auch nicht auf den Loginserver. Im Freihaus klappts zB ohne Probleme, in der Argentinierstrasse bin ich heute aber zB nicht reingekommen. Das selbe vor ca. einer Woche in der Bibliothek.
    Weder mit Safari noch mit Firefox.

    Hallo,
    ja, es gibt jetzt auch VS 2003. Das normale VS.Net kann man glaub ich noch immer kaufen, aber wenn du 2003 verlangst bekommst du es auch.
    Ich habs mir vor kurzem geholt, hab jetzt auch beide. Kosten tuts genausoviel (16 Euro?).

    Zitat von Peter

    Das find ich wirklich furchtbar. HL hat ja wirklich eine Drecksengine. Der net-code ist total labil; auf vielen Graphikkarten gibt's bloede Fehler, im Menue geht der sound nicht mehr richtig seit 1.1.0.0 (oder so); das menue ruckelt furchtbar; es gibt keinen client linux port; am absolut besten sind aber die Sierra Utilities; die beim Deinstallieren oft gleich alle anderen Programme auf dem ganzen Computer mit-deinstallieren.
    Warum muessen so Typen, die als Programmierer eine Gefahr fuer die Menschheit sind, blosz so eine gute Spielidee haben, dass dann viele gute mods fuer dieses Drecksprogramm geschrieben werden!


    Die Probleme hab ich alle nicht, selbst Steam läuft bei mir gut. Der Bug bei den Sierra Utils, die andere Software auch gleich gelöscht haben, hats bei Half-Life gar nicht gegeben, das war nur bei anderen Spielen der Fall.
    Und der Net Code von Half-Life/Counterstrike ist sehr gut, er war es nicht von Anfang an, aber hier hat sich extrem viel getan.

    matthias

    Zitat von Ordovicium

    Naja, ich denke das es geplant war.
    Warum ist den HL heute noch immer das beliebteste Spiel?
    Weil es so viele MOD's gibt.
    HL2 kommt angeblich im Dezember, und somit haben die MOD-Macher genug Zeit CS2 oder ähnliches zu machen. Wenn es zum Release mehrere MOD's gibt dann kaufen nicht nur die Leute die HL mögen das Game, sondern auch diese, die nur wegen einer MOD aus sind.
    Das nennt man prefektes Marketing ;)


    Denk ich nicht. Denn im Sourcecode ist nicht nur Zeug von Valve, sondern u.a. die Havok Enginge (Libs, Headers ...), Lib Sync und andere Middleware Libraries, die normalerweise viel Geld kosten. Ich denke kaum, dass diese Firmen es gerne sehen, ihre Software auf einmal frei im Netz zu finden.

    CS2 wird übrigens direkt bei Valve entwickelt, Gooseman (Macher von CS1) ist schon seit einiger Zeit von Valve eingestellt worden.

    Und, wenn man zum Release schon Mods draußen haben will, dann hätte es auch gereicht ganz offiziell (oder von mir aus auch "geleaked") den SDK Code zu veröffentlichen und nicht ALLES.

    matthias

    Zitat von Irrlicht

    Stimmt nicht so. Niemand zwingt dich VisualStudio & Co zu verwenden, oder? Die Compiler kann man schließlich auch per Kommandozeile starten. Dem Einsatz eines Emacs oder Vi steht dort nichts mehr im Wege. Speziell zum Thema C# gibt's da ja auch die gratis IDE SharpDevelop.

    .NET Compiler gibts sogar von Microsoft gratis, ist dann halt nur Kommandozeile, aber man kann dann halt emacs oder vi verwenden, wenn man unbedingt möchte :)

    matthias

    Hallo,
    ich beschäftige mich mit dem Thema "Spieleprogrammierung" schon seit einiger Zeit, bis jetzt alles mit C++ und Direct3D. Schaut mal auf meiner Homepage http://www.matthias-buchetics.com vorbei, dort findet ihr ein paar nette Screenshots.
    Die meisten Dinge die ich bisher gemacht hab, waren eher Grafiktests, vor ein paar Jahren hab ich mit DirectDraw ein Bomberman gemacht (2 Spielermodus), wollte dann noch eine KI machen, das ist dann aber am schlechten Programmierstil (8.000 Lines of Code in einem File :lol:).

    Im Moment spiel ich mich wieder ein bißchen mit Direct3D und bastle die Grundlagen für eine kleine Terrainengine.

    Btw, macht ihr Medieninf? Bei der Computergrafik 2 & 3 LU ist es ja Aufgabe ein Computerspiel mit OpenGL zu entwickeln. Finde ich gut ;)
    Allerdings muss ich irgendwann mal OpenGL lernen...

    matthias