Auch wenn ich v3 auch gut finde, kann ich colos Post nicht meine volle Zustimmung geben: ich würde nie auf die Idee kommen, von jemandem zu fordern, oder auch nur vorzuschlagen, zu ethischen Fragen zu schweigen. Auch wenn er keinen "Durchblick" hat; auch wenn er eine andere als meine Meinung vertritt
Aber was die GPL v3 betrifft, stimme ich dir schon zu. So wie ich das zunächst verstanden habe, dienen die Einschränkungen bezüglich DRM und Patenten dazu, zu verhindern, dass diese als Hintertür verwendet werden, um dem Benutzer die Rechte, die ihm die GPL verleiht, hinterrücks praktisch doch zu verweigern - Stichwort TiVoisierung.
Hier geht es nicht darum, dass Stallman Courtrymusik oder DRM verbieten will, weil es ihm nicht in den Kram passt, sondern dass er dessen Verwendung zum Zwecke des Verweigerns der in der GPL zugesicherten Rechte verhindern will.
Auch wenn ich mich beim zweiteren Durchlesen aber doch des Eindrucks nicht verwehren konnte, dass die Lizenz sagen soll, dass DRM in GPL'ed Software grundsätzlich verboten werden soll, hat ein weiteres Nachhaken dann doch ergeben, dass dem nicht so ist.
Vgl. Stallmans Rede und Interview in Barcelona, insbesondere die Stelle bei [27:50] sowie die Fragen 7 und 11 (für die, die nur das Transcript lesen: die 11. - in spanisch gestellte - Frage ob die GPL unethische Einsätze des covered work erlaubt, ist zwar auch allgemein gemeint, aber es fielen auch die Worte DRM)
Zitat von RMS
Yes they have the right to implement DRM and distribute the software, but they don't have the right to impose it on the general public in a way that they cannot escape from.
[...]
We do not forbid the implementation of DRM. That is, GPL version 3 will no forbid people to modify the software so that it fails to do certain things. What we insist on is that whoever does this and distributes the crippled program respect the freedom of other people to add what is missing.
So habe ich das also verstanden: es ist nicht prinzipiell die Implementierung von DRM verboten, sondern die Verwendung derselben zur Hintergehung der in der GPL getroffenen Vereinbarungen. Und in der Form finde ich das absolut vernünftig und unterstützenswert.