Beiträge von Lynx

Zitat von Swoncen

Ja, wenn ich denjenigen nicht kenn, ist es mir nicht besonders wichtig. Wann hab ich gesagt, dass ich dich nicht leiden kann?

Das war auf das pauschale "mich interessiert sowieso nicht, was Leute, die hier schreiben, denken" (oder so ähnlich) bezogen, aber sowieso nur scherzhaft gemeint ;)

Von dem abgesehen, mute ich a priori eigentlich schon allen hier ausreichend Urteilsvermögen zu, dass mich ihre Meinung interessieren könnte. Was jetzt speziell Lob und Komplimente angeht - sicher, es gibt Leute, die damit nur so um sich schmeißen, während andere sparsamer damit umgehen, da kann man schon sagen, dass das Lob letzterer mehr Gewicht hat, nur hat das doch eigentlich nichts damit zu tun, ob es übers Forum oder von Angesicht zu Angesicht gesagt wird, oder?
    Versteh mich nicht falsch, ich kann schon nachvollziehen, wenn du sagst, mich interessiert Lob von Leuten, die ich nicht kenne, nicht (und die meisten Leute im Forum kennt man ja nicht), aber bei dir Klang das eher nach einem kausalen Zusammenhang mit dem Forum, was ich etwas seltsam fand.

Das Problem ist dabei, dass die deutsche Sprache hat (und eigentlich alle anderen mir bekannten - gesprochenen, nicht formalen - Sprachen auch), ist, dass sie lange nicht so eindeutig/präzise ist wie formale Sprachen wie z.B. prädikatenlogische Ausdrücke.

Ich könnte in den oberen Satz z.B. auch problemlos

(forall x)((!(exists y) Sl(x)) -> (E(x) -> Sp(x))) ^ (exists x) Sl(x)

hineininterpretieren. (und ehrlich gesagt verstehe ich ihn auch eher so als wie du ihn beschrieben hast)

Zitat von fedex

ich hab jetzt 2 stunden gebraucht um alle beiträge zu lesen. ich weiß es interessiert euch nicht, aber ich wollt das nur erwähnen und bitte um etwas (von mir aus auch nicht ernst gemeinte) anerkennung.

fedex, du hast wirklich großes geleistet.

Vielleicht hat er auf den Link in morbeis Signatur geklickt? ;)

edit:
    hab grad nachgeschaut, und hab dort nur das erste Foto gefunden.
    edit2
    ok, von der Homepage kommt man zu deiner deviantart-Galerie, dort hab ich das nächste Foto entdeckt.
    wo er das dritte herhat, werd ich jetzt aber nicht mehr weitersuchen ;)

fang nicht bei jeder Schleife bei 0 an, sondern bei dem wert der letzten Schleife + 1.

PHP
    for($i=0;$i<sizeof($this->players);$i++)
                for($j=i+1;$j<sizeof($this->players);$j++)
                    for($k=j+1;$k<sizeof($this->players);$k++)
                        for($l=k+1;$l<sizeof($this->players);$l++)
                        {
                            echo $this->players[$i]->name,"+",$this->players[$j]->name," - ";
                            echo $this->players[$k]->name,"+",$this->players[$l]->name,"<BR>";
                        }

Das sollte Redundanzen eliminieren.

ist aber nur mal ein spontaner Einfall, wie er mir so in 5 minuten grad kommt. Passt vielleicht noch nicht 100%ig, aber in die Richtung müssts gehen.

Du musst zuerst alle Möglichkeiten von 4 Leuten aus der Menge ziehen, also (7 über 4), im Beispiel mit 7 Leuten wären das 35. Dann musst du aus den 4 alle Kombinationen von paarweisen Gegenüberstellungen nehmen. Bei 4 Leuten, die du in 2 gegen 2 einteilen willst, sind das (4 über 2) / 2, also 3 Möglichkeiten.

Bei 7 Leuten kannst du dich mit 105 Spielen also auf einen langen Abend gefasst machen. Sollten doch 8 Leute kommen, werdens 210 Spiele (wobei man da aber zumindest einige gleichzeitig spielen kann). Wenn ihr Glück habt, kommen nur 6 und ihr müsst nur 45 mal spielen (plant trotzdem schon mal ein Wochenende ein ;) )

jeuneS2: Ich glaube, deinem Solver fehlen ein paar Funktionen, die man zum Sudoku-Lösen braucht. Nicht, dass ich mir den ganzen Quellcode durchgelesen hätte - so verrückt bin ich auch wieder nicht - aber von den Kommentaren und Funktionsnamen zu schließen halt.

Du schaust glaub ich zwar, ob es für eine bestimmte Zahl nur eine Möglichkeit in einer Zeile/Spalte/Feld gibt, aber du solltest auch nachschauen, ob, wenn es 2-3 Möglichkeiten gibt, diese respektive in derselben Feld (bei Zeilen und Spalten) bzw Zeile oder Spalte (bei Feld) sind. Wenn alle möglichen Vorkommnisse einer Zahl in einer Zeile/Spalte in demselben Feld sind, kannst du alle anderen Möglichkeiten dieser Zahl in demselben Feld eliminieren. Genauso kannst du, wenn in einem Feld alle Möglichkeiten einer Zahl in derselben Zeile/Spalte liegen, alle anderen Möglichkeiten dieser Zahl in der entsprechenden Zeile/Spalte wegwerfen.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert ;)

dann muss nach dem e halt noch ein whitespace-charakter kommen. Etwa Ente+\s (wobei \s einen beliebigen whitespace-char bezeichnet)
    Allerdings wirst du Kommata oder sonst irgendwelche Sonderzeichen auch als Wortende deuten wollen... vielleicht also eher sowas wie Ente+[^A-Za-z] (oder statt dem A-Za-z vielleicht eher ein spezifisches Zeichen für "nicht alphanumerisch" - z.B. \W in java... naja, wie auch immer, du weißt eh schon, was ich meine, oder?)

Ich hab unlängst auf einem ähnlichen Mainboard (A8N-SLI) eben diesen Lüfter durch einen Kühler von Zalman getauscht. Nicht das der Chipset in dem Rechner irgendwie beansprucht werden würde und ich daher vernünftige Belastungswerte angeben kann (nix übertaktet, kein SLI-Betrieb), aber dafür ist er mit ca 30° sehr kühl (eigentlich kein Unterschied zum Lüfter).

Der Kühler kommt bei dir wegen der Nähe zum ziemlich ausladenden CPU-Kühler zwar nicht in Frage, aber prinzipiell sollte eine Passivkühlung reichen, zumal dir der CPU-Kühler in der Nähe sicher ohnehin genug Luftzug macht.

Wie laut ist das Gerät eigentlich? grad der Chipsatz-Lüfter ist ja berüchtigt, dass dich der noch nicht so genervt hat, dass du ihn ausgetauscht hast, wundert mich ein bisschen ;)
    oder wird er gar vom restlichen Rechner übertönt?

je nachdem wieviel du ausgeben willst ;) ich schwöre in letzter Zeit auf Thermalright, allerdings sind die nicht billig. Für den Socket A gibts von denen den SI-97, mit 40€ ziemlch teuer (außerdem musst den Lüfter separat kaufen), aber es ist ein absoluter top-Kühler. Und dann hast du immer noch die freie Wahl, welchen Lüfter du draufgibst, von 11dBA-38m³/h bis 40dBA-100m³/h gibt es im Bereich der 80mm oder 92mm Lüfter eine breite Auswahl.

Ich würd mich nicht so auf die Pixelfehler aufhängen - es gibt echt wichtigeres an einem TFT.

Was die 0-Pixelfehler-Garantie von Samsung betrifft: hier geht es um helle, volle Pixelfehler (ein ganzes Pixel leuchtet dauernd), es gibt noch 1000 andere Arten von Pixelfehlern, die bei dieser Garantie nicht ausgeschlossen werden. (Wobei zugegeben die weißen bei dunklen Bildern die besonders nervigen sind)

Viel wichtiger: welchen Paneltyp willst du? TN -> schnell, nicht so gute Bildqualität bei "stehenden" Bildern, MVA/PVA -> langsamer, bessere Bildqualität (S-)IPS -> Kompromiss zwischen beidem, "Kristalleffekt" (details siehe prad-boards)

Zitat

Hab grad einen ACER 17"-TFT ausgeborgt daheim, aber bei dessen nativer Auflösung von 1280x1024 ist die Schrift so kleinund dünn dass ich bald blind werde...

Das ist den 17" TFTs immanent. Bei 19" ist die Schrift groß genug.

Zitat

Und niedrigere Auflösungen kann der anscheinend nicht gut interpolieren, die Schriften sind dann immer verwaschen/rot-stichig/etc... Hässlich, da wird man auch blind.

In der Tat ein je nach Anwendung wichtiges Qualitätskriterium. Aber die Interpolation wird bei den billigen Modellen nicht unbedingt die beste sein; naja, hoffen kann mans ja.

Zitat

Ausserdem strahlt der hell wie die Sonne --> 3-fach blind. Hab da schon alles probiert, in den NVIDIA-Farbkorrekturen, Treiber-mässig, mit Clear-Type Schriftenglättung etc. Nichts bringt zufriedenstellende Ergebnisse :(

Würde ich auch als TFT-immanentes Problem bezeichnen. Aber normalerweise kann man die Helligkeit im OSD genug herunterregeln. Aber Achtung: manche TFTs lassen dabei in der Qualität nach (machen Geräusche bei zu niedriger Helligkeit o.ä.)

Meine Schwester hat übrigens einen Acer AL1912 oder so. Also einen 19" unter 300€. Ich find ihn an sich nicht schlecht, hab ihn aber noch nicht bei schnellen Spielen oder ähnlichem gesehen, wo ich Schlierenverhalten beobachten könnte. Allerdings bin ich einen alten 40ms-TFT gewohnt, und ich glaube, mir würde das ohnehin nicht mal auffallen, egal wie viel er schliert. Jedenfalls hat das Gerät ein MVA-Panel, wird also nicht sehr schnell sein.

Wobei dieses Untermenü ja eine Extension ist. Wenn auch eine, die so gut wie jeder hat. Allerdings gabs da eine andere, die besser sein soll, aber die war mit FLST inkompatibel und musste daher von meinem Rechner wieder weg :( (Erweiterbarkeit durch Extensions hat auch seine Nachteile - insgesamt mag ich das Konzept trotzdem)

Hier liegts wirklich nur daran, dass die Zahl binär nicht genau darstellbar ist (hint: vermeide Gleichheitsabfragen). Soll nix schlimmeres passieren.

Denen, die das Thema weiter interessiert, kann ich die VU "Numerische Aspekte der Datenanalyse" von Prof. Überhuber (LVA Nr. 106.047, Pflicht für Data Engineering & Statistics) nur ans Herz legen.

edit: wie "riesig" ist der fehler bei Float denn?

Ich habe dasselbe Headset und kann das mit dem drücken bestätigen. Ich würde sagen, es tritt nach ca 1-2 Stunden auf. Lustigerweise merkt man das aber gar nicht so stark, erst wenn man sie abnimmt, spürt man auf einmal, wie angenehm das ist ;) Das liegt halt an dem Neckholder-Bügel, der hinter der Ohrmuschel vorbeigeht - wenn du was haben willst, das du den ganzen Tag anhaben kannst, empfehle ich eher sowas wie das pc150.

Ich würde aber auch in jedem Fall zu einem Markenheadset raten, vor allem weil du dir da ziemlich sicher sein kannst, dass sowohl die Kopfhörer als auch das Mikrophon alle normalen Anforderungen erfüllen. Bei No-Names würde ich darauf nicht gerade meine rechte Hand verwetten...