Zitat von davewood
wie schauts mit der verarbeitung aus? auch nach 2 jahren drauf arbeiten noch zu erwarte das er (bei guter behandlung) nicht verbraucht aussieht.
Schwer einzuschätzen. Ich habe meinen Notebook erst 2 Monate, kann also schwer was sagen über längerfristige Gebrauchsspuren.
Was ich aber sagen kann:
- Samsung preist bei jedem Modell seine Magnesium-Legierung an. Nur bei meinem Modell (X05) steht es zwar in der allgemeinen Beschreibung, aber nicht unter "Besonderheiten". Ich weiß also eigentlich nicht, ob das Ding so ein Magnesium-Legierung-Gehäuse haben sollte oder nicht. Jedenfalls ist mir das Gehäuse nicht als irgendwie besonders aufgefallen, ein normales Gehäuse halt. Allerdings muss ich dazusagen, dass doch schon der ein oder andere Kratzer an der Oberseite (also Displayrückseite) zu sehen ist, wobei bei deren Entstehung von "guter behandlung" keine Rede sein kann. An sich wirkt er aber nicht billig oder so.
ABER einen Hinweis muss ich doch machen. Das Design sieht an sich sehr gut aus (und wurde offensichtlich auch zu diesem Zweck so gestaltet) aber die abgerundete Vorderseite hat einen deutlichen Nachteil, nämlich dass der Displayverschluss ziemlich exponiert ist. Um es direkt zu sagen: er ist bei mir schon gebrochen (aber, wie oben erwähnt, behandle ich das Gerät nicht wie ein rohes Ei sondern mehr wie einen Gebrauchsgegenstand, auf den man halt ein bisschen mehr aufpasst als auf andere) da die "Kluft" die aus abgerundeter Notebookvorderseite und abgerundeter Displayvorderseite kleine schmale Gegenstände magisch anzieht. In meinen Augen ein undurchdachtes Design.
Aber auch wenn ich mich jetzt lang und breit darüber ausgelassen habe, füge ich noch hinzu, dass das daran liegt, dass es eigentlich das einzige ist, was mir bisher wirklich negativ aufgefallen ist.
Obwohl, doch noch was: dadurch, dass er sehr flach ist (offizielle Angaben darüber sind aber immer im offenen Zustand zu verstehen) sollte man vielleicht einen Schutz zwischen Display und Tastatur geben, ich entdecke bei mir immer wieder leichte Abdrücke, die aber bald verschwinden... irgendwann, kommt aber sicher ein bleibender Schaden, vielleicht sollt ich wirklich sorgfältiger sein
Andere Dinge am Design sind aber wohlüberlegt, z.B. hat der Gehäuselüfter (hinten links) wirklich viel "Kontakt zur Außenwelt" (Lüftungsschlitze oben, unten, sowie auf der seite) als, was IMO eine gute Durchlüftung des Gehäuses ermöglicht - auch auf weichen Unterlagen, wo man bei vielen Notebooks vorsichtig sein muss.
Zitat
-is das shared memory bei der grafikkarte, scheint so( max. 128 MB Intel Graphic Media Accelerator 900)
-wie gut is der grafikchip, ich hab eh ned vor zu spielen, aber weh tut mir n guter gfx cip auch nicht
Wie gesagt, ich hab ein anderes Modell, aber ich würde davon ausgehen, dass der intel chip shared memory verwendet (hab ebenfalls nen intel chip mit shared memory drin, allerdings nen anderen). Praxiswerte kann ich dir da leider keine geben, hab noch nichts am Notebook gespielt, was die auch nur annähernd beanspruchen würde.
Zitat
-hast du linux drauf laufen?
nein. Aber du findest im Netz eigentlich genug Erfahrungsberichte in die Richtung, google einfach ein bisschen herum.
Zitat
-wie is der samsung support?
da schauts eher schlecht aus. Samsung ist im österreichischen Notebookmarkt eigentlich kaum vertreten, die meisten Samsung Notebooks, die du hierzulande kaufen kannst, kommen eigentlich von Samsung Deutschland, das ist auch irgendwie umständlich mit dem vor-ort-abholservice. Habe den Service noch nicht beanspruchen müssen, aber da stand irgendwas in den Garantiebestimmungen, das mich etwas gewurmt hat... ich werd das mal nachlesen und dir genaueres sagen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zitat
-generell, wo wuerde man samsung einstufen, aehnlich wie Acer, Asus, HP, DELL, Gericom?
Ich würde Samsung per se schon recht gut einstufen. Sie führen aber auch in erster Linie high end Modelle in Preisgegenden jenseits von gut und böse, da erwartet man sich auch einiges. Andererseits sind da die erschwinglichen Modelle, die müssen doch irgendwo ihren Haken haben... aber noch ist mir nichts besonders negatives aufgefallen (außer das oben angemerkte)
ich bitte aber, mich nicht misszuverstehen: auch wenn sich der Post vielleicht anders liest, bin ich im Prinzip ich eh sehr zufrieden. Aber die positiven Dinge findest auf der offiziellen Site eh zur genüge breitgetreten, ich erwähne bewusst nur das, was du dort eher nicht finden wirst