Beiträge von Lynx

    Zitat

    Wenn ich vor der gleichen Wahl stehe, entscheide ich mich ganz klar für die hohe Auflösung. Die Frage ist: hast du schon einmal wirklich mit hoher Auflösung gearbeitet, oder gehst du nur davon aus, dass man mit deinem derzeitigen status quo auch gut auskommt?

    Im Moment arbeite ich auch zu Hause mit 1024x768, finde das aber auch ein bisschen wenig, und plane schon seit Wochen die Anschaffung eines größeren Monitors. Aber darum geht es mir hier ja nicht... nicht dass ich da noch in so eine "1024x768-ought-to-be-enough-for-anybody"-Ecke gedrängt werde...

    Aber zu Hause ist zu Hause und ein Notebook ist ein Notebook - zu Hause stört es mich nicht, einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 und weit über einem halben Meter Diagonale zu haben, der 9kg wiegt und 80W braucht. Im Gegenteil, das hätte ich sogar sehr gerne, wenns mir nicht zu teuer wäre ;). Hier sind wir uns glaub ich eh einig.

    Aber bei Notebooks sind die Geschmäcker wohl verschieden. Für mich ist ein Notebook immer ein Kompromiß, der grad soviel können soll, dass man drauf arbeiten kann, möglichst um nichts mehr als das absolute Minimum, damit er möglichst klein und leicht ist und dabei lange läuft. Und da ist eine hohe Auflösung (nach dem Grafikchip) eines der ersten Dinge, auf die ich bereit bin, zu verzichten.
    Aber das kann man durchaus auch anders sehen - ich kenn genug Leute, die ihren Notebook den ganzen Tag nur zu Hause rumstehen haben - ganz klar, dass denen wurscht ist, wie lange der Akku rennen würde. Oder man kann auch sagen ich hab eh immer ein Netzteil mit und arbeite halt (fast) nur da, wo es auch Strom aus der Steckdose gibt. Dann kann man natürlich mehr auf den Komfort schaun. Worauf man mehr Wert legt, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
    Ich bin halt der Ansicht, wenn ich so komfortabel wie möglich arbeiten will, dann tu ich das eh zu Hause, ich mein - allen Komfort von zu Hause mitnehmen geht eh nicht (Bürosessel, Tastatur, Soundanlage ;)). Und wenn ich schon anfange, auf Komfort zu verzichten, dann ganz ;)


    Was den Stromverbrauch Grafikchip/Display betrifft: wie schon einmal gesagt, auskennen tu ich mich da nicht. Aber, wenn ich mal an die Daten der Samsung-Seite halte, dann geht der X20 9 Stunden mit einem 80Wh Akku mit dem 1024er Display und Intel chip (sie rechnen also mit durchschnittlich 8,9W), und 6 Stunden mit dem 1400er Display und Ati-chip (also rechnen sie da mit durchschnittlich 13,3W). Laut den Daten von VTEC oben bewegt sich der Unterschied bei einer schnelleren Festplatte um die 0,3-0,4W, bleiben 4W zu erklären durch Display und Grafikchip... und wie gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass das in erster Linie dem Grafikchip zuzuschreiben ist...
    aber vielleicht liegt das auch nur an meiner Sichtweise, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass einem ein besserer Grafikchip 3W mehr wert sein kann... dass einem die Auflösung das wert ist, kann ich jedenfalls viel eher nachvollziehen.

    Es war vash, der den Notebook kaufen wollte, nicht ich ;)

    Zitat

    aber nachdem Du Dich Lynx nennst


    Du ziehst da falsche Schlüsse, mein Nick kommt von der gleichnamigen Wildkatze mit dem Backenbart und den Pinselohren und hat nichts mit meinen Softwarevorlieben zu tun ;)
    trotzdem - ich persönlich finde 1024x768 für einen Notebook wirklich genug... Wenn ich vor der Wahl zwischen der höheren Auflösung und 2h Akkulaufzeit mehr stünde, wäre meine Wahl klar die Akkulaufzeit. Sicher, für jemanden, der zu Hause auch nur mit dem Notebook arbeitet, und er sowieso überall wo er arbeitet am Netz hängt, können die Prioritäten natürlich durchaus andere sein.

    wegen der höheren Auflösung bin ich jetzt auf etwas gestoßen... nämlich die Daten von Samsungs X20 XVM 1600 und X20 XVM 1600 II. Die beiden sind völlig Baugleich, bis auf:

    - das IIer hat eine 5400 U/m Festplatte (statt 4200)
    - der höheren Auflösung: der IIer hat 1400x1050, das andere nur 1024x768
    - und ein anderer Grafikchip (ATI statt Intel)

    ach ja, und der IIer hat statt einer Akkulaufzeit von 6h nur noch 4h... ich mein ok, der Grafikchip macht sicher einiges aus, aber die höhere Auflösung ist an der wesentlich kürzeren Laufzeit sicher auch nicht unschuldig... ich würd mir da schon überlegen, ob nicht 1024x768 genug sind, wenn man dafür 50% länger damit arbeiten kann... (ich kann aber auch ganz falsch liegen, und der größere Stromverbrauch liegt fast nur am Grafikchip, aber es fällt mir doch schwer, das zu glauben...)

    wg. ASUS: ich hab im Prinzip keine Ahnung von denen, ich fands nur lustig, weil ich wenige Tage bevor vash geschrieben hatte, das support sei gut, das genaue Gegenteil gelesen habe... wollt dir das Gerät aber sicher nicht madig machen deswegen. (außerdem möchte ich nochmal anmerken, die von mir zitierte Aussage stammt von einem Händler, der die ASUS Notebooks nicht führt... soll natürlich auch keine Unterstellung dem Händler gegenüber sein, aber es wirft auch ein anderes Licht auf die Sache)

    Das mit dem Service zum Asus ist interssant...

    Zitat von vash

    im letzten c't haben asus notebooks als die mit den wenigsten defekten und bestem service sehr gut abgeschnitten.

    ich habe da nämlich das genuae Gegenteil auch schon gelesen, und zwar von einem Händler:

    Zitat von Home of Hardware

    Asus: schlechtester Service den wir kennen, deshalb bei uns auch nicht mehr drin. Qualität naja....

    siehe Link hier
    Beides kann wohl nicht stimmen... aber ich denke mir, es ist wohl nicht schlecht, zu wissen, dass es da auch gegenteilige Meinungen gibt. (das Samsung service schneidet da aber auch nicht so toll ab)

    Was die Festplatte betrifft, bin ich eigentlich der Meinung kleiner ist besser, ich mein brauchen tu ich die eh nicht, aber man muss bedenken, dass größere Festplatten auch mehr wiegen (sicher, auch nicht soo entscheidend viel, aber der Vorteil der größeren Platte ist ja eigentlich kaum einer)

    zum Samsung: hast du dieses Forum schon gesehen? Ich kenn den P35 nicht wirklich, aber bei anderen Samsung Notebooks gab es auch diese Kritik, allerdings nur, wenn er nicht am Netz ist (stromsparmaßname). Angesteckt ist das Display normal hell.

    Acer haben eh recht viele Leute, da kann dir jemand, der ein solches Gert besitzt, sicher mehr weiterhelfen als ich (noch :) keinen Notebook besitzend).

    PS. hab grad nochwas zum Samsung gefunden hier