ZitatWenn ich vor der gleichen Wahl stehe, entscheide ich mich ganz klar für die hohe Auflösung. Die Frage ist: hast du schon einmal wirklich mit hoher Auflösung gearbeitet, oder gehst du nur davon aus, dass man mit deinem derzeitigen status quo auch gut auskommt?
Im Moment arbeite ich auch zu Hause mit 1024x768, finde das aber auch ein bisschen wenig, und plane schon seit Wochen die Anschaffung eines größeren Monitors. Aber darum geht es mir hier ja nicht... nicht dass ich da noch in so eine "1024x768-ought-to-be-enough-for-anybody"-Ecke gedrängt werde...
Aber zu Hause ist zu Hause und ein Notebook ist ein Notebook - zu Hause stört es mich nicht, einen Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1200 und weit über einem halben Meter Diagonale zu haben, der 9kg wiegt und 80W braucht. Im Gegenteil, das hätte ich sogar sehr gerne, wenns mir nicht zu teuer wäre ;). Hier sind wir uns glaub ich eh einig.
Aber bei Notebooks sind die Geschmäcker wohl verschieden. Für mich ist ein Notebook immer ein Kompromiß, der grad soviel können soll, dass man drauf arbeiten kann, möglichst um nichts mehr als das absolute Minimum, damit er möglichst klein und leicht ist und dabei lange läuft. Und da ist eine hohe Auflösung (nach dem Grafikchip) eines der ersten Dinge, auf die ich bereit bin, zu verzichten.
Aber das kann man durchaus auch anders sehen - ich kenn genug Leute, die ihren Notebook den ganzen Tag nur zu Hause rumstehen haben - ganz klar, dass denen wurscht ist, wie lange der Akku rennen würde. Oder man kann auch sagen ich hab eh immer ein Netzteil mit und arbeite halt (fast) nur da, wo es auch Strom aus der Steckdose gibt. Dann kann man natürlich mehr auf den Komfort schaun. Worauf man mehr Wert legt, bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Ich bin halt der Ansicht, wenn ich so komfortabel wie möglich arbeiten will, dann tu ich das eh zu Hause, ich mein - allen Komfort von zu Hause mitnehmen geht eh nicht (Bürosessel, Tastatur, Soundanlage ;)). Und wenn ich schon anfange, auf Komfort zu verzichten, dann ganz
Was den Stromverbrauch Grafikchip/Display betrifft: wie schon einmal gesagt, auskennen tu ich mich da nicht. Aber, wenn ich mal an die Daten der Samsung-Seite halte, dann geht der X20 9 Stunden mit einem 80Wh Akku mit dem 1024er Display und Intel chip (sie rechnen also mit durchschnittlich 8,9W), und 6 Stunden mit dem 1400er Display und Ati-chip (also rechnen sie da mit durchschnittlich 13,3W). Laut den Daten von VTEC oben bewegt sich der Unterschied bei einer schnelleren Festplatte um die 0,3-0,4W, bleiben 4W zu erklären durch Display und Grafikchip... und wie gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass das in erster Linie dem Grafikchip zuzuschreiben ist...
aber vielleicht liegt das auch nur an meiner Sichtweise, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass einem ein besserer Grafikchip 3W mehr wert sein kann... dass einem die Auflösung das wert ist, kann ich jedenfalls viel eher nachvollziehen.