Beiträge von NickK

hallo,

kennt jemand unter linux den debugger DDD ?

kann man dort den debugger eine bestimmte variable (eig ein array) überwachen lassen ? dh sobald irgendeine funktion irgendein a[i] angreift steht das prog wie bei einem brakepoint ?

angeblich geht das, hab aber alle optionen durchgeschaut und nix gefunden :(

danke, lg

Hallo

ich hab gestern mal versucht auf meinem GeriTech (=GeriCom) - Laptop Ubuntu mit der grafischen Standardinstallation zu installieren:

Zuerst hab ich im Bios die ganzen Energiespar-Optionen deaktiviert hab aber den Verdacht das das schon problematisch war: Sobald ich das Linux erst mal von DVD gestartet hab, hat alles funktioniert, aber sogar während des Tetris-Spielens hat sich fallweise die Harddisk aber auch das Display ausgeschaltet und war erst nach mehreren Tastendrücken wieder da.

Während der Installation passierte das Harddisk-Abschalten und Display-Abschalten mehrmals, gegen Ende der Installation hat sich die ganze Installation aufgehängt (Bildschiem nur schwarz) und war nimmer in Gang zu bringen.

Ich werd mal einen neuen Installationsversuch im Textmodus versuchen - vielleicht kann ich da mehr angeben....

Hat jemand Ideen was ich noch probieren kann ?
    (Versionsnummern uÄ hab ich erst Abends wieder bei der Hand)

danke, lg

hallo

hat jemand eine idee ob/wo ich den source-code zum free-befehl von linux im net finden kann ?

ich versuch herauszufinden ob ich in der ausgabe vom befehl

free

die speichermenge "-/+ buffers/cache" für "used" irgendwie aus den ausgaben von

cat /proc/meminfo

ausrechnen kann....

danke für hinweise, lg

ganz generell brauchst du bei prototypen keine variablen benennen (ich denke das deuten deine "..." an).

ich wollt nur nicht mit den variablennamen hier verwirren...

der springende punkt ist, wie geb ich einen parameter im prototyp an, der ein pointer auf eine FUNKTION mit return-value integer ist

Was heißt "Absturz zur Laufzeit"? Prototypen sind etwas, das beim Compilieren gecheckt wird. Stimmt ein Typ nicht überein, regt sich bereits der Compiler auf. Nur wenn du die Funktion tatsächlich verwendest, kann es zu einem Absturz kommen.

(Fehler im Compiler selbst nehme ich hier mal aus)

absturz zur laufzeit heisst segmentation fault; laut ddd-debuger wird quatsch beim aufruf der fkt übergeben, diese stürzt dann bei der verwendung ab

ohne prototypen klappt die übergabe einer float nicht; so nach der art float wird auf den stack gelegt, funktion liest double raus (oder umgekehrt) :o da die beiden unterschiedlich lang sind wird der pointer der als nächster parameter folgt dann verstümmelt

mit prototypen (es geht insgesamt um 8-9 funktionen) klappt und läuft alles ok

nur für die eine funktion (die in meiner frage) bring ich den prototyp nicht zusammen

hallo

ich hätt eine frage zu funktionsprototypen in c. nur zu einer funktion (bereits bestehnde software) bring ich keinen funktionierenden prototypen zusammen:

int funktionsname(..., ..., snapfptr)

int ..., (*snapfptr)();
    float ...;
    {

was ich auch für snapfptr (pointer to integer-function) schreibe, nix funktioniert (absturz zur laufzeit):

int funktionsname(int ..., float ..., int (*)());
    int funktionsname(int ..., float ..., int (*snapfptr)());
    int funktionsname(int ..., float ..., int (*)(void));

ohne prototyp funktionierts :o

da andere funktionen ohne prototyp nicht funktionieren wollt ich generell
    prototypen schreiben...

danke für hinweise, lg

n.k.

Hallo

weiss jemand eine Möglichkeit, ob man in C unter Linux (od allgemeiner unter Unix) abfragen kann, ob das Programm mit einem Terminal verknüpft ist und auf stdout/stderr ausgeben kann oder nicht mit einem Terminal verknüpft ist (z.b. weil vom cron aufgerufen und dort die ausgaben überhaupt auf /dev/null umgelenkt oder nicht umgelenkt) ? Wie ?

Danke für Hinweise

NickK

Ich weiss nicht wie es bei Italienern ist, aber ich habe damals (ist schon ein paar Jahre her) von meiner Botschaft gehört, dass man ab drei Monaten Aufenthalt in .at einen Reisepass benötigt.

soweit ich weiss ist bei grenzübertritten im eu-raum (schengen-raum) reisepass ODER personalausweis mitzuführen - auch wenn an der grenze nicht kontrolliert wird

die deutsche polizei hebt von österreichischen autofahrern die "nur" einen führerschein mithaben gnadenlos ein bussgeld ein

Folgendes Problem:

eine Freundin von mir (Italienerin), wollte einen Vertrag bei drei.at abschliessen. Dort wurde ihr trotz mehrmaligem Nachfragen gesagt, dass europäischer Personalausweis und Meldebestätigung (in Wien) nicht ausreichend sind.

frag mal im forum von http://www.sms.at

dort treiben sich genügend wissende und auch insider der mobilfunkanbieter herum ;)

sonst würde sich noch die mobilfunk-provider-gruppe im usenet anbieten...

hallo

da ich gerade meine unterlagen nicht mithabe eine etwas dumme frage:

wie schreib ich unter csh eine abfrage ob ein übergebener parameter einen bestimmten stringwert hat.... also:

if ($1 == "huhu")
    ls -lia
    fi

er macht mir nur einen expression error, egal ob ich $1 unter hochkomma schreibe, = oder == verwende....

danke für hinweise, m f g

NickK