*ausgrab* Vielen Dank an Shine, der Post war wirklich sehr aufschlussreich :thumb:
Ich hätt noch eine Frage zum freien Dienstvertrag:
- Angenommen ich hab mit meinem Chef ausgemacht, dass ich 1500 brutto/Monat verdiene.
-
SV: lt. dem SV-Rechner für freie Dienstnehmer gehen 264,30€ weg, die der Arbeitgeber einbehält und ich bekomm dann 1500-264,30 = 1235,7€ monatl. auf mein Konto überwiesen.
-
Umsatzsteuer: kann ich ignorieren, da 12*1500 < 30000.
-
Einkommensteuer: da 12*1500 > 10000 muss ich Einkommensteuer zahlen. Die vom Arbeitgeber einbehaltenen SV-Dienstnehmerbeiträge sind Betriebsausgaben, d.h. ich kann gleich mit dem oben berechneten Gehalt von 12*1235,7€ (=14828,4€/Jahr) rechnen (davon dann noch weitere Betriebsausgaben abziehen, die ich jetzt mal igonriere).
[INDENT]lt. den Berechnungsformeln für 2005 ergibt das bei 14828,4€ eine Steuerschuld von 1850,88 (12,48%). Ergibt also ein Netto-Gehalt von 12977,5 jährl. bzw. 1081,46€ monatl.
[/INDENT]Stimmt das so, oder hab ich was vergessen oder falsch berechnet?
Wie funktioniert das mit der Einkommensteuer? Wird man dann Ende des Jahres vom Finanzamt aufgefordert die Erklärung zu machen und zahlt dann die ganzen Steuern auf einmal für das gesamte Kalenderjahr?
Hat der freie Dienstvertrag auch irgendwelche Vorteile für mich als Arbeitnehmer gegenüber einem normalen Dienstvertrag? (Man hört immer, dass da unterm Strich mehr rauskommt, aber wenn man nicht massenhaft Betriebsausgaben hat, die man abziehen kann kommt's ungefähr aufs selbe raus!?(bei gleichem jährl. Brutto-Gehalt) )
danke schonmal...