blubb
das hat keiner vorhergesagt - :shinner:
Beiträge von fuersti
-
-
3. kompetente partner(banken) und deren research, bzw. insider-infos
Also bei Insiderinfos würde ich verdammt aufpassen! Da kann ich wirklich jeden nur raten auf der legalen Seite des Gesetzes zu bleiben!
Wir haben in der Bank, in der ich beschäftigt bin, sehr sehr strikte Complianceregeln mit sehr harten Konsequenzen, die auch tatsächlich exekutiert werden (einfach weil wir teilweise einen immens großen Informationsvorsprung haben - der den Markt nicht beeinflussen darf und der einfach nicht ausgenutzt werden darf) und das Risiko werde ich sicherlich nie eingehen.
mfg fuersti -
markus
ja man hat realtime kurse von der Börse Wien und von München gratis dabei (funktioniert auch meistens ziemlich gut :shinner:), für andere Börsen muss man aufzahlen
lg -
bei Transaktionen an der Wiener Börse bis 2500,- 7,95 Fix + keine weiteren Spesen, ansonsten bis 25.000,- 0,225% (darüber wird dich nur sekundär interessieren)
xetra frankfurt und andere ausländische Börsen 0-25.000 0,225% Spesen
Depotgebühren: 12,50 pro Depot p.a., 0,10% pro Wertpapier p.a. mind. 4,50 p.a.
Du musst das Guthaben auf ein Geldkonto der direktanlage.at übertragen (das ist vl. ein Nachteil) - dort hast du natürlich auch nur sehr, sehr niedrige Haben-Zinsen (0,25% glaub ich)
ich persönlich hab nichts anderes vorher ausprobiert, mein Kollege war bei der BAWAG und ist gewechselt zur Direktanlage, ein anderer Kollege war bei easybroker und ist auch zur Direktanlage gewechselt (diese beiden Handeln so mit 20.000-50.000) und meinen, dass die direktanlage.at definitiv das billigste und beste ist -
Hallo,
ich handle ebenfalls mit kleineren Beträgen und bin mit direktanlage.at sehr zufrieden. Man zahlt 7,95 pro Transaktion bis € 2.000, kann Aktien auch Online zeichnen (da sieht man dann den bookbuilding price)
kann direktanlage.at nur weiterempfehlen
(detailiertere Fragen sind gerne willkommen ... weiß jetzt nur nicht was ich so alles schreiben soll ;))
mfg
fuersti -
bzgl. Semesterticket: du bekommst für 6 Euro Bearbeitungsgebühr ein Duplikat ausgestellt
siehe: http://www.wienerlinien.at/wl/wlinien/jsp…oid=13673&ctt=2
unter Studentenfolder ganz unten
mfg
fuersti -
Hallo,
wie ich schon geschrieben habe (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=438738&postcount=5) kann ich einen Dell XPS wirklich sehr empfehlen - mein Modell (XPS 1210) gibts zwar nicht mehr - aber der Nachfolger XPS 1330 ist ebenfalls sehr zu empfehlen
vom Preis her find ich Dell schwer in Ordnung - Qualtität 1A - Akkulaufzeit ist einfach super (7 Stunden - mit Vista!!!) - würde mir sofort wieder einen Dell kaufen!
da hättest mit € 1.500 ein super Gerät
mfg
fuersti -
weils so schön dazupasst:
Bedenken gegen ORF-Gebühreninkasso
http://derstandard.at/?url=/?id=3034184
mfg
fuersti -
@http://geizhals.at/a233517.html
das Sony Notebook hat den riesigen Nachteil, dass es nur in etwa 2 Stunden 40 Minuten Akkulaufzeit (angegebenen Maximallaufzeit lt. Hersteller!!!!) hat - das war auch mein Beweggrund sich für das Dell XPS M1210 zu entscheiden ... weil 2 Stunden 40 ist für mich nicht mehr wirklich "mobil" -
für welchen Zweck würdest du eine Alternative brauchen?
Finanzbuchhaltung, Geldmarktgeschäfte (;)), Kontokorrent, u.v.m.
mfg
fuersti -
also ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Dell XPS M1210
Akku hält 7:30 bei Normalbetrieb (Word, Internetexplorer, usw.)
super Verarbeitung, super Leistung - solltest du dir anschauen!!!!!
und jetzt gibts schon das M1330 - das auch noch viel flacher ist,
ab € 979 - http://www1.euro.dell.com/content/produc…s=dhs&cs=dedhs1
mfg
fuersti -
naja wir beide arbeiten und haben beide eine sehr gute Betriebsküche, somit brauchen wir am Abend nicht unbedingt noch eine warme Mahlzeit
Obst bekomm ich in der Firma - Joghurt fällt mit ca. 0,40 nicht so ins Gewicht, Kaffee trinken wir keinen, Schoki gibts auch nur sehr selten - und hin und wieder Bier oder Wein fällt dann auch nicht so ins Gewicht (außerdem hab ich von meinen Eltern ca. 15 Flaschen Wein mitgenommen wie ich umgesiedelt bin und von dem Zerren wir noch :D) und dann gibts hin und wieder eine Stange Wurst von der Tante und Fleisch von der anderen - also ich darf mich da nicht beschweren!
Wir wohnen jetzt 6 Monate zusammen und haben bisher noch nie über 160,- im Monat ausgegeben und ich hab in dieser Zeit nicht abgenommen
Was aber natürlich nicht dabei ist, wenn wir mal zum Japaner oder zum Italiener gehen - aber ein bisschen was muss man sich schon gönnen -
PsychoTheRapist
craft4: ja genau das meinte ich, also alles was wir in der Wohnung während eines Monats verfuttern
also hauptsächlich Frühstück und 1-2 Brote zum Abendessen und Mineralwasser und dann findest du mit 2,66 pro Tag schon das Auslangen (vor allem sind wir am Wochenende fast nie in Wien also hat man pro Tag "noch" mehr zur Verfügung ;))
ein paar Tiefkühlsachen sind natürlich auch dabei, aber da sind wir Schnäppchen-Jäger - aber das wars dann schon -
@xolo
unsere Wohnung hat 65m2 - wir sind beide schon sehr gespannt was die Jahresabrechnung bringt ... ich hoff keine Nachzahlung ... -
Hi,
Ich wohne in einer 2er WG im 6. Bezirk und hab in etwa folgende Kosten
Wohnung € 300,- pro Monat
Strom/Gas € 45,- pro Monat (wobei das mal der Vorschlag von Wien Energie ist und ich noch keine Erfahrung habe ob ich Geld zurückbekomme oder noch was zahlen muss)
Internet/Fernsehen € 30,- pro Monat
Haushaltsversicherung € 9,- pro Monat
Wir kaufen zusammen Essen ein und brauchen für zwei Personen zwischen € 120,- und € 160 im Monat ==> also nochmal rund 60-80 pro Person
macht bei mir zusammen € 464,- pro Monat und ich glaube das ist ein ganz guter Richtwert, wenn du sehr Nahe zur TU, mit sehr guten Verkehrsanbindungen in einer "angenehmen" Gegend wohnen möchtest.
mfg
fuersti -
hab ich gerade gefunden:
"Vienna University of Technology is committed to increase female employment in leading scientific position. Qualified female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given whenn equally qualified. Handicapped persons with appropriate qualifications are also expressly encouraged to apply."
http://www.informatik.tuwien.ac.at/DAT.pdf
mich würd interessieren, wann zwei Leute wirklich gleich qualifiziert sind ... -
@Wolfiboy
Ich würde über das Angebot oder die Aussage eines/meines Mannes sicherlich nicht lachen, sondern würde mich freuen, dass auch er sich in die Erziehung eines/unseres Kindes einbringen will.
Der finanzielle Aspekt ist natürlich nicht außer acht zu lassen, da es ja noch immer genügend Frauen gibt, die extrem wenig verdienen (z.B. meine Cousine als Abteilungsleiterin der Feinkost bei einem Spar-Markt bekommt 950 netto im Monat und da macht es dann einen großen Unterschied aus, ob sie oder vielleicht ihr Mann mit knapp € 2000,- netto im Monat in Karenz geht) - aber sogar da kann man sich die Karenzzeit teilen ... wenn man will
also von mir würdest kein Gelächter ernten!
NightHaG
Ich glaube, dass es in unserer Gesellschaft nach wie vor sehr schwer ist als Frau in technischen Berufen Fuß zu fassen.
Alleine die Reaktion der meisten Menschen wenn sie mitbekommen, dass ich eine HTL gemacht habe ist "Wirklich? Sind da nicht nur Männer? Ist das für dich nicht zu schwer gewesen?" u.v.m.
Trotzdem halte ich diese Aktion für unfair und ungerechtfertigt. Wenn eine Frau wirklich Maschinenbau studieren will, dann wird sie es nicht ausschließlich von den Studiengebühren abhängig machen.
Viele Mädchen/Frauen, glaube ich, dürfen auch ihre technischen Interessen einfach nicht ausleben. Ich wollte immer Lego bzw. Modellbausätze, meine Tanten fragten mich immer "Willst nicht eine Puppe? Ein Mädchen muss doch mit einer Puppe spielen?" und solange solche grundsätzlichen Einstellungen in unserer Gesellschaft verankert sind, sehe ich nicht unbedingt die Möglichkeit so viele Mädchen mehr zur Technik zu bringen.
Es hat sich in den letzten Jahren sicherlich sehr viel geändert, wobei ich sagen muss, einiges zum Schlechteren. Nur weil wir Frauen sind, heißt das noch lange nicht, dass man uns überall zu bevorzugen hat, man sollte uns einfach gleich behandeln (das ist meine Meinung) - z.B. beim Thema Gehalt
Solche Aktionen wie z.B. diese oder die Aktion von drei (Frauen dürfen um 25% mehr telefonieren) finde ich absolut unangebracht, ungerecht und falsch. Würde es diese Aktion umgekehrt geben, würden alle Emanzen (sorry für Ausdruck) herumrennen und sich bei jeder Gleichberechtigungskommission auf diesem Planeten oder sonst wo beschweren.
@screno
Die Leistungsfähigkeit während dieser Zeit schwankt (behaupte ich jetzt mal) bei den meisten Frauen nicht wirklich mehr oder weniger als bei Männern. Es gibt sicherlich einige Frauen die sehr darunter leiden (Bauchkrämpfe usw.) aber die haben normalerweise auch eine (physische, psychische) Ursache und können auch gezielt sehr gut behandelt werden.
Außerdem gibt es heute schon Pillenpräperate, bei der du nicht einmal mehr mitbekommst wann du deine Periode hast, weil du sie nicht mehr bekommst.
Also ist diese Argumentation in meinen Augen nichtig.
Es gibt sicherlich einige Berufe, die eher für Männer (aufgrund der physischen Belastungen) geeignet sind, trotzdem sollte jede Frau
die Möglichkeit haben den Beruf oder die Ausbildungsrichtung zu wählen,
die sie machen will und genauso sollte es auch umgekehrt sein (z.B. lange Zeit "verschrien" - ein Mann in einem H&M als Verkäufer oder als Friseur).
Aber solange es immer noch soviele Vorurteile gegen Frauen in technischen Berufen gibt, wird sich auch die Zahl der Frauen nicht sonderlich erhöhen und solange Mütter/Tanten/Omas/etc. noch immer auf Mädchen einreden, dass sie gefälligst einen "Frauenberuf" lernen sollen, wird es auch nicht die breite gesellschaftliche Basis für mehr Frauen in technischen Studienrichtungen geben.
und die die es machen wollen - machens sowieso -
Hallo,
hab mein Auto über Eurotax inseriert (war ein Opel Corsa Baujahr 1996, mit 50 PS und Winterreifen) und hab letztes Jahr 2.700 dafür bekommen - eurotax waren 2.100 oder so
hab aber dazugeschrieben VB (k.a. ob das wirklich was ausmacht)
mein altes Auto war nach knapp 2 Wochen verkauft
mfg
fuersti -
Hallo,
hab mein auto auf http://www.bazar.co.at und http://www.gebrauchtwagen.at inseriert gehabt und es sind bei beiden zwar recht wenige aber immer brauchbare Interessenten gewesen (es war nur ein Autohändler dabei, der sich als Privater ausgegeben hat und bei der Besichtigung meinte, € 800,- weniger und er kaufts ...) - aber im großen und ganzen war ich voll zufrieden.
mfg
fuersti -
nein keine Werbeunterbrechnung - es war nur für eine kurze Zeit ein schmaler Schwarzer Balken (ca. 10% der Bildschirmhöhe) und da stand drauf (in der Art) "Pro7 - wir nutzen jede Werbefläche"
ich war ziemlich irritiert - aber fands auch irgendwie witzig