Beiträge von Mihi

Zitat von daff

Also, was tun? Bin für jeden Hinweis dankbar!

TIA.

XCode stimmt schon. Aber AFAIK gibts Probleme mit der 1.5er Version. Stuffit sollte mit .bin zurechtkommen, vielleicht ist die auch direkt zu brennen - keine Ahnung, war bei mir dabei (hab mir Panther Update gekauft).

Alternativ könntest du dir das GentooOSX ansehen, das gefällt mir eigentlich besser als Fink (die arbeiten sowieso zusammen) und bietet mehr frische Software. (GentooOSX ist aber noch ziemlich in Entwicklung - halte dich von einem emerge sync fern!)

Falls du doch auf fink setzt würd ich dir empfehlen alles mit dem "fink" Kommando zu installieren apt-get etc. hat bei mir einiges durcheinander gebracht.

HTH,
    Mihi

Zitat von Luns

Hallo!
    Ich suche ein PHP System zum Bloggen, dass ich auf meinem Webserver installieren kann. Dabei sollte es natürlich möglichst einfach sein, Nachrichten, Links, Dateien usw zu Posten bei gleichzeitig hoher Featureanzahl. Wer kennt gute Systeme?

Ich kann WordPress empfehlen - kann eigentlich alles was man braucht und ist nicht überladen.

http://www.wordpress.org

Mihi

Zitat von Mihi

Ebenfalls nur gute. Du bekommst aber *nur* einen MP3 Spieler mit ein paar Spielen - kein Fotoalbum (warum auch), kein Farbdisplay (für was?) und keinen Radio (naja, die meisten anderen haben das schon).

Achja, natürlich ist er als Festplatte einsetzbar (sogar bootable).

OK, das ist gelogen gewesen. Du hast auch einen Terminkalender und dein Adressbuch auf dem iPod.

Textdateien kannst auch drauf lesen.

Es gibt hunderte Erweiterungen (Diktiergerät, FM Transmitter, Boxen...).

Zitat von Havoc

Also ich bin gerade am überlegegen ob ich mir einen netten iPod gönnen sollte und wollte mich informieren welche erfahrungen ihr schon damit gemacht habt!!

Ebenfalls nur gute. Du bekommst aber *nur* einen MP3 Spieler mit ein paar Spielen - kein Fotoalbum (warum auch), kein Farbdisplay (für was?) und keinen Radio (naja, die meisten anderen haben das schon).

Achja, natürlich ist er als Festplatte einsetzbar (sogar bootable).

Zitat von Havoc

welches modell sollte ich wählen!?!

Ich hab den Mini und bin schwer zurfrieden. Die Farben machen das ganze interessant und individuell(er). Beim großen Bruder hätte ich Sorgen wegen der Erschütterung - ist aber unbegründed.

Zitat von Havoc

wo gibts ein schönes geschäft wo ich den iPod erstehen kann!!??

Amazon oder McShark (die haben auch eine Versicherung).

Zitat von Havoc

was haltet ihr vom iPod mini!!??

Wie gesagt, ich hab ihn und würde ihn nicht mehr eintauschen wollen.

Mihi

Vielen Dank allen für die Hilfe (und die aufgewendete Zeit), leider konnte ich meine Erfolgsmeldung durch die Forumdowntime nicht posten.
    Ich hab das Problem - etwas umständlich - durch Installation eines Backupsystems (hab noch eine ältere OSX CD gefunden die ohne bestehendes System installiert gefunden) und dann mit

Code
    chroot /Volumes/System
    sh /usr/local/bin/vpn_uninstall

ausführen ("System" ist meine orginal System Partition ) gelöst.

Wahrscheinlich hätte der Shift-Trick schneller und leichter zum Ziel geführt, leider findet man auf der Apple Seite solche Sachen nicht (zumindest wenn man nicht genau weiss wonach man sucht).

Zitat von MacOS X

Btw: Hast du einen 1800er Singe G5? Bei einem kleinen Rundblick durch diverese Foren ist mir nämlich aufgefallen, dass viele Leute mit eben diesen Maschinen unerklärliche Kernelpanics seit dem Update auf 10.3.5 haben.

Dual G5, von den Sleep Problemen hab ich nur gelesen ;)

Zitat von MacOS X

Hoffe auf jeden Fall du kriegst das Teil bald wieder zum laufen. :)

Daumen drücken hat geholfen!

Danke nochmals,
    Michi

Hallo, hab ein eigenartiges Problem, und jede Hilfe wäre willkommen.

Gestern Abend hab ich meinen G5 wieder einmal ganz heruntergefahren (also nicht Sleep wie gewöhnlich). Heute startet der Rechner nicht mehr, ich bekomm immer diesen bösen Stacktrace der irgendwas von

Code
    ...
    Kernel loadable modules in Backtrace (with dependencies):
       com.cisco.driver.vpn(1.0.0)....
    ...

faselt.

Zum Schluss steht halt noch ironischerweise "Panic: we are hanging here..." :-/ und die Lüfter fangen langsam aber sicher immer lauter werden an.

Denkbar wäre dass das mit einem der letzten Updates zu tun hat, ich hab zwar immer brav neu gestartet, aber man weiss ja nie. Ausser den Apple Updates hab ich in letzter Zeit keine neue Software installiert.

Ich hab schon versucht mit den Install CDs von Panther den Rechner wieder zum laufen zu bringen, leider ohne Erfolg. Repair, und Repair Permissions hatten keinen Effekt, neu Installieren funktioniert nicht da auf der einen Partition "kein altes System gefunden" wird, und auf der anderen "ein neueres System ist bereits installiert" gemeldet wird.

Ich bekomm den Rechner mit einer Gentoo Live CD zum laufen, hab aber nicht wirklich Zugriff auf die Platten...

Was würded ihr in dem Fall vorschlagen, mit welchen Tools kann ich versuchen das Ganze wieder zum Laufen zu bewegen? Gibts irgendwelche Tastenkombinationen die das Laden externer Module verhindert?

lg
    Mihi

Zitat von wolk

also siehts so aus:
    MySQL: frei verfügbar, auch kommerziell nutzbar WENN SourceCode OpenSource ist -> aber dann kann man fürs programmchen nix verlangen ;(

Irgendwie kommt mir das komisch vor, dh eine Firma darf gar keine Webapplikation schreiben (zB auf PHP Basis) die dann auf MySQL zugreift (wenn der Sourcecode nicht freigegeben wird)? Ich glaub die Einschränkung ist wenn man irgendwie die Datenbank selbst erweitern möchte... .

Der Linux Kernel ist ja auch GPL oder? Und es gibt haufenweise Software die quasi darauf zugreift, aber eben nicht frei ist.

Was meint ihr?
    Mihi

PS: Wenn eine "große" (im Sinne von Fett) Datenbank gesucht ist gibts noch die SAP DB, angeblich soll diese in der gleichen Liga spielen wie Oracle und SQL Server, was ich aber nicht wirklich glaub - ist aber auch eine OpenSource Datenbank die eben in SAP eingesetzt wird.

Zitat von CommanderMorane

hi,
    ich hab vor ein java programm zu schreiben und möchte das gerne auch leuten geben die keine ahnung vom compilieren haben oder das sdk installiert haben.
    was für möglichkeiten gibts da ?
    mfg
    rene

Tja, ein JRE musst du (oder eben die Anderen) schon installiert haben. Ohne dem wird es nicht funktionieren.

Ich hab mal was von einem Tool gehört, das es ermöglicht die benötigten Klassen aus dem JRE zu extrahieren, dh du kannst eine abgespeckte Version in dein Package inkludieren. Ich glaub aber, dass das 1. nicht funktioniert, 2. rechtlich nicht ganz sicher ist.

Am einfachsten legst du ein Script (oder Batch Datei) bei, dass eben das JRE mit deinem Programm startet (oder umgekehrt ;) ).

HTH,
    Mihi

Zitat von MacOS X

Ich hab ihn jetzt neu installiert - und keine Ahnung warum - jetzt funktioniert er auf einmal :):D:D .
    Wahrscheinlich hat ihm das Panther Update nicht gut getan...

Ahhh - habs auch X mal neu installiert (aber nie neu gestartet ;) )

Jetzt gehts auch bei mir wieder.

Danke,
    Mihi

Zitat von MacOS X

Bei mir gibt der Cisco-Client immer die Fehlermeldung
    "Warning 201: The necessary VPN sub-system is not available. You can not connect to remote VPN server."
    Verbindung kommt dann natürlich keine zustande. :(

Wisst ihr wie sich das Problem lösen lässt?

(my current sys: OS X 10.3, Cisco Vers. 4.0.2 C)

Ja, bei mir seit Panther auch - hat schon jemand eine Lösung?

Konnte bisher nix gescheites finden.

Mihi