Beiträge von Mihi

Habs jetzt auch probiert, einfach fileutils von fink und das in die .bash_profile

Code
    export LS_COLORS='no=00:fi=00:di=01;34:ln=01;36:pi=40;33:so=01;35:do=01;35:bd=40;33;01:cd=40;33;01:or=40;31;01:ex=01;32:*.tar=01;31:*.tgz=01;31:*.arj=01;31:*.taz=01;31:*.lzh=01;31:*.zip=01;31:*.z=01;31:*.Z=01;31:*.gz=01;31:*.bz2=01;31:*.deb=01;31:*.rpm=01;31:*.jar=01;31:*.jpg=01;35:*.jpeg=01;35:*.png=01;35:*.gif=01;35:*.bmp=01;35:*.pbm=01;35:*.pgm=01;35:*.ppm=01;35:*.tga=01;35:*.xbm=01;35:*.xpm=01;35:*.tif=01;35:*.tiff=01;35:*.mpg=01;35:*.mpeg=01;35:*.avi=01;35:*.fli=01;35:*.gl=01;35:*.dl=01;35:*.xcf=01;35:*.xwd=01;35:*.ogg=01;35:*.mp3=01;35:'
    alias ls="/sw/bin/ls --color"
    alias l="/sw/bin/ls -l --color"

Mihi

Zitat von chrisu

Das passiert aber leider nicht ... Er kennt auch weiterhin kein 'l' oder
    'll', dass mir sagt, dass er z.B.: in der tcsh das file /usr/share/init/tcsh/aliases
    nicht beim Start einer Konsole berücksichtigt ...

Was muss ich tun damit das geschieht .... ??? :shinner::shinner::shinner:

Ich hab mir die aliases in die .bash_profile geschrieben, das funktioniert eingentlich ganz gut ;)

Ich denke das solle auch in der .cshrc funktionieren...

Mihi

OK, Problem gelöst (war - eh klar - mein eigener Fehler).

Ich hatte großartig meine Konfiguration vom Debian übernommen - funktionierte ja auch bis auf die Farben.

Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass ich die Farben die Debian voreingestellt hat, nicht zurückgesetzt hab, sondern einfach überschrieben - dh. ich hab nur die Debian Konfiguration (welche vor meiner speziellen gelesen wird) an meine Bedürfnisse angepasst.

Ich hab jetzt einfach die /etc/Muttrc vom Debian als Import in meine spezielle Konfig auf MacOS eingehängt --> tada, alles rennt wie gewohnt (fast).

Danke für die Hilfe,
    Mihi

Ok, ein kleiner Erfolg:

slrn klappt mit Farben, aber nur wenn TERM=rxvt oder dtterm oder nsterm gesetzt ist, mit xterm-color kann es nix anfangen. Weiters muss TERMCAP richtig gesetzt sein --> das hilft mir jetzt aber nix mit mutt :(

Mal sehen ob es was bringt, mutt mit slang zu kompilieren (slrn ist verwendet ja auch slang).

Mihi

Zitat von hal

Interessant wär auch noch zu wissen, wies aussieht, wenn du von deiner Linux-Kiste aus auf den Mac zugreifst.

Gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Ich installier gerade slrn um zu sehen wie es da mit den Farben aussieht. (Unter VIm funktionieren sie, ich kann jetzt aber nicht sagen, ob diese auch im mutt funktionieren würden).

Mihi

Zitat von hal

Du könntest es mal mit einem anderen Terminal probieren...

Danke, hat aber leider nix geholfen. Das Problem ist ja, dass es über eine SSH Session funktioniert.

Ich hab auch schon versucht, mutt in einer screen Session zu öffenen - gleiches Problem.

Compliliert ist mutt mit ncurses 5.2 (gleich wie auf meinem Linux) trotzdem seh ich nur ein bestimmtes rot, der Rest ist grau/schwarz.

Ich hab schon die verschiedensten TERM Variablen Varianten ausprobiert... . Ich werd einfach mal in die Mailingliste schreiben - wenn ich was herausfinde, lass ich es euch wissen.

Mihi

So, das nächste Problem:

Ich hab jetzt mutt am Laufen, *aber* ich bekomm nur gewisse Farben angezeigt (wenn ich mit SSH auf ein Linux zugreife, und dort den mutt starte funktionieren die Farben jedoch). Ich hab das TERM=xterm-color gesetzt, damit funktioniert mal der schwarze Hintergrund und ein paar Grundfarben... kann es sein, dass ncurses im MacOS das nicht unterstützt?

(Glaub nicht dass das ein mutt Problem ist, hab aber eigentlich nix anderes zum Testen).

Hat jemand einen Tipp?
    Im Google hab ich leider nix gefunden (liegt aber wahrscheinlich an Formulierungsschwirigkeiten...).

Mihi

Zitat von Sebastian300

Hallo!

Ich hab mir ein Laptop (WinXP) gekauft und würde jetzt gerne mit meinem Desktop-PC (WinXP) eine Direktverbindung über ein Netzwerkkabel einrichten. Ein Cross Over CAT 5 Kabel hab ich schon.
    Das Problem: Ich hab eine Netzwerkkarte in meinem Desktop-PC eingebaut über die ich mit einem Kabelmodem ins Internet gehe. In diversen Ratgebern steht immer irgendwas von fester IP Adresse vergeben (192.168.0.1 und 192.168.0.2 etwa), Gastkonto auf beiden Rechnern aktivieren, Ordner freigeben, gleiche Arbeitsgruppe und dann müsste es klappen.
    Abgesehen davon, dass es trotzdem nicht funktioniert, würde ich gerne die IP-Einstellungen auf "IP Adresse automatisch beziehen" lassen, da sonst das Internet nicht funktioniert. Ich möchte nur gelegentlich das Modem von der Netzwerkkarte abstöpseln und das Notebook anschließen.

Kann mir wer helfen?

Ich glaub nicht, dass das funktioniert - ausser du stellst die fixe IP auf die die du von Chello bekommst ein (Gateway... nicht vergessen). Da du dann quasi vom Internet getrennt bist, sollte das dann auch kein Problem sein auf dem Laptop eine beliebige andere einzustellen (am besten 1 mehr...).

Die schönere Lösung wäre aber einfach eine neue Netzwerkkarte in den PC zu stecken (kostet nicht mal 8 Euro glaub ich) damit kannst dann auch vom Laptop ins Internet (gleichzeitig mit dem Desktop). (Man sollte ja auch da Securityupdates einspielen)

Warum das Netzwerk nicht geht kann ich dir leider auch nicht sagen :(

Mihi

Hallo nochmal,
    wie sieht es denn mit den Spielen unter Mac OS aus? Bisher (unter Linux/Windows) war es schon hardwaremäßig ein Problem gröbere Spiele haben zu wollen, jetzt hat sich das ja geändert...

Auf der Apple Homepage werden ja soooo viele Spiele angepriesen - aber wie bekommt man die. Ich hab zB Unreal Tournament 2003 da liegen (Linux/Windows Version) von der Apple Homepage hab ich jetzt so einen Installer runtergeladen, der nimmt aber die CDs nicht. Kann es sein, dass es da überhaupt ganz eigene Versionen von den Spielen gibt?

(He es geht ums Überleben - wenn meine Freundin nicht bald wieder "The Sims" spielen kann... :shinner: )

Mihi

Zitat von MacOS X

Um Programme zu installieren, brauchst du nur die Ausführbaren Dateien in den Ordner Programme ziehen, sofern sie keine andere Installationsroutine haben (wie z.B. "Installation startet automatisch").

Zum löschen brauchst du dann die ausführbaren Dateien einfach nur in den Papierkorb ziehen. Das hängt natürlich auch wieder ab welches Programm man deinstallieren will (mache haben eine eigene Deinstallationsroutine).

Klingt etwas "unsauber" kenn ja bisher nur Linux (und Windows) und da waren die Programme immer auf mehrere Dateien aufgesplittet. Ist das beim Mac anders (kann ich mir nicht vorstellen?), bzw was passiert wenn ich nur das eine Icon lösche?

Zitat von MacOS X

Ich nehm mal an mit dem Panel meinst du das Dock; geht wie folgt:

Systemsteuerung -> Dock -> Dock automatisch ein- und ausblenden

Genau das wars (das hätt ich wirklich selber finden können ;) )

Zitat von MacOS X

Hab jetzt grad leider keine Zeit mehr zu beantworten; hoffe das hilft mal für's erste ;)

Ja, super! Hab jetzt endlich ein wenig mehr Platz auf dem Desktop (durch das ausblenden).

Mihi

Hey, super! Danke für die Antworten.

Fink ist genau was ich gesucht hab ;) (ich bin von Debian auf AMD nun zu MacOS gewechselt...)

Einige Dinge fehlen mir schon ganz schön - aber ich glaub das Fink wird die früher oder später portieren ;) .

Fugu ist super, gefällt mir sehr gut.

Kann mir jemand noch ganz kurz eine Einführung in das MacOs System geben? Wie installier/deinstallier ich Software bisher kamen immer so "dmg" Dateien daher, (oder welch die dann automatisch gestartet wurden...) reicht es dann wenn ich einfach das Icon vom Desktop lösche um das zu deinstallieren?

Wie zum Henker geht ein "Zeilenanfang" und "Zeilenende" Sprung (Shortcut)?

Zu Panther ist zu sagen, dass ich es um 30 Euro statt 160 oder so bekomme.

Sorry für die absoluten Newbie Fragen, aber aller Anfang ist schwer.

Geht es auch irgendwie, dass das Panel verschwindet, und wieder auftaucht, wenn ich mit der Maus hinfahr?

Und zu guter Letzt: Wann kommt Expose endlich - die Fenster sind ja so gut wie unauffindbar (Wenn man früher mit 6 Arbeitsflächen gleichzeitig arbeiten konnte geht einen das schon ab ;) )

Danke,
    Mihi

Hallo, hab seit einigen Stunden einen Mac - jetzt würde mich interessieren was ihr für Software empfehlen könnt?

In den Kategorieren:
    * FTP Client
    * P2P Sharing
    * Newsreader
    * Mail
    * Texteditor (jEdit, VIM)

Da gabs doch mal so ein Repository von Debian packages für Mac OS, kennt da zufällig jemand den Link?

Wäre für ein paar Tipps dankbar,
    Mihi

Ähm, da kann es ein paar Sachen geben:
    - Du/Ihr habt eine Firewall die das blockt (neu oder sowas?)
    - Web.de hat den POP/IMAP Zugang gesperrt
    - Web.de ist auf verschlüsselte Passwörter umgestiegen (müsstest evtl. irgendwo aktivieren).

HTH,
    Michi

Zitat von Ordovicium

xslt ist ja eigentlich nix anderes als css für xml. Nur ein bischen umständlicher halt.

Das ist jetzt aber schon seeeehr weit hergeholt? :p

Ich kann zum Thread noch diese Seite beitragen: http://www.zvon.org dort sind viele Referenzen, Tutorials etc. rund um XML und den zugehörigen Standards (auch mit vielen Beispielen).

Michi

Zitat von Puka Ch'ullu

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache boxed - 105 E
    MSI MS-6570 K7N2 Delta-L, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) - 81 E
    MSI MS-8917 FX5200-T64, GeForceFX 5200, 64MB DDR, TV-out, AGP - 58 E

Ich würde von MSI Abstand nehmen. Ich hab im Moment noch einen Thunderbird 900 auf einem MSI Motherboard - damit gibts aber leider einige Problemchen (USB etc...). Obwohl andererseits ist es doch sehr günstig (und mit nForce...).

Empfehlen kann ich eigentlich auch Asus, Abit und A-Open (Tyan ist zu teuer...). Was mir bei A-Open sehr gut gefallen hat ist, dass sie für ein Motherboard das 1997 gebaut wurde auch heute noch Patches und Updates anbieten.

166MHz FSB? Ist das nicht wenig?

Wenn der AMD64 rauskommt, gehen die Preise für die Prozessoren sicher ein ganzes Stück in den Keller - vielleicht noch ein wenig warten?

(Euro Zeichen würd ich vermeiden - am besten einfach "Eur" schreiben ;) )

HTH,
    Michi

Ich bin für den G5 von Apple. Ist zwar nicht so Mainstream, hat aber (meiner Meinung nach) den Vorteil, dass er viel leiser ist (was schon wichtig ist, wenn der Schreibtisch im Wohnzimmer steht ;) )...

Im Moment röhrt noch mein 900 (!!) MHz Athlon neben mir, da kann ich mir schon gut vorstellen wie laut dann die nächsten Boliden sein werden (oder gibts die dann nur noch wassergekühlt?)

Michi

Zitat von Sparda

wollt euch fragen ob mir jemand einen Hardware RAID Controller für ATA 100/133 und/oder S-ATA 150(wenns sowas überhaupt gibt) empfehlen kann, der sich under RedHat 9 installieren lässt, d.h. ohne grössere Probleme ( Linux Neuling). Raid 0 mit 2 Platten.

Ich verwende einen 3ware RAID Controller (hab grad in einem anderen Thread auch gepostet) der spiegeln und stripen kann. Das Teil ist wirklich günstig... und funktioniert unter Linux ohne Probleme (bringt sogar ein Webinterface zum managen der Platten mit).

Michi