Beiträge von carmen

    hatte den letzten post dann zu spät gelesen und schon das seasonic sowie den zallman gekauft. habs jetzt ein wenig länger als 2 wochen in verwendung und bin höchst erfreut. alles kühl und extrem leise! cpu ist jetzt an die 20° kühler als vorher und beim arbeiten stört mich jetzt nur mehr das ticken eines weckers der 2m entfert steht.

    und wegen überdimensioniert: das kann man jetzt sehen wie man will, ein billigeres nt/kühler wäre dann vlt wieder lauter oder was weiß ich gewesen. beim kühler kam halt noch dazu, dass es für sockel a sein musste. und wenn ich mir ein neues system zusammenbastel kann ich ja aus dem alten hardware rausnehmen und weiterverwenden zB das eben neu gekaufte nt sowie den lüfter. das ist dann zwar auch nicht mehr das neueste, aber wenns für das neue ausreicht und ich immer noch zufrieden bin, warum nicht?

    ich würde auch einen Kühler von Scythe empfehlen - hatte zuletzt nen Mine B. der war schon sehr leise und gut von der Kühlleistung. Zahlman-Kühler sind auch recht leise. Die Frage ist nur, wer noch was passendes für Sockel A lagernd hat.

    Netzteil würde ich von Seasonic nehmen. leise, viele Anschlüsse und energieeffizient - bei dem Punkt haben die anderen aber auch schon aufgeholt.

    die sockel a geschichte ist wirklich ein wenig blöd... wollt eigentlich einen zalman. passt laut der amd-seite nicht drauf, hab aber in diversen foren (amd, tomshardware, usw) gelesen, dass er mit leichten modifikationen drauf passt (am lüfter was absägen, dass bei anderen MBs zur befestigung dient).

    netzteil hätt ich mir jetzt das seasonic s12 430W rausgesucht. weiß jemand was der unterschied zwischen GB und HB ist?
    geizhals-link

    hi,

    werde mir bald eine neue cpu-kühlung zulegen und bei der gelegenheit dachte ich daran auch das netzteil zu erneuern (ein 350W-noname, das sehr laut ist und zudem komisch knattert). aber leider habe ich keine ahnung auf was ich bei der netzteil-wahl achten muss. ich kopiere mal meine daten rein:

    Code
    Betriebssystem: Windows XP Professional SP2
    CPU: AMD Athlon XP, 2166 MHz (13 x 167) 2700+
    Motherboard: Abit NF7(-S) v2.0 (5PCI, 1AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
    MB Chipsatz: nVIDIA nForce2 ultra 400
    RAM: 512MB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX5200 (128MB)
    Soundkarte: nVIDIA MCP2 – Audio Codec Interface

    hoffe jemand kann mir helfen!
    lg carmen

    [schon wider ich ;) ]

    backup durch raid1 spiegelung find ich ja ganz gut. aber unser angebot finde ich schon etwas teuer für unsere bedürfnisse (sind ja nur ein kleiner familienbetrieb)...

    kenn bis jetzt deonet und raidsonic stardom. aber da gibts doch bestimmt noch andere gehäuse mit denen sich sowas realisieren lässt. kennt ihr da welche?

    lg

    hab mir jetzt noch mal stardom von raidsonic angesehen, gibts ja mit verschiedenen anschlüssen (usb, firewire, eSATA).

    usb ist keiner mehr frei, es müsste als noch ein hub her. ich frage mich aber wie's mit eSATA wäre - is ja viel schneller. nur weiß ich jetzt grad gar nicht was für schnittstellen er hat. wie sieht das geschiwindigkeitsmäßig mit controllern aus?


    lg

    hab eh eine aufteilung der kosten:
    * Deonet Tapeless Backup V9 External Bundle inkl. 3 Stück SEAGATE Barracuda7200.10 250GB HDD 7200rpm SATA 3GB/s NCQ 16MB cache 3,5Zoll = € 639,-
    * Deonet Tray (Einbaurahmen) inkl. 250 GB Seagate Platte € 115,-
    * 2x Deonet Protection Case (Schutzkoffer) 2x €25,-
    * SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz Email Version € 32,50
    * Installationsarbeiten pauschal (Komplette Vorkonfiguration der gesamten Hardware, Festplatten einrichten und benennen, Installation Vor-Ort) € 130,-
    ------------------------------------------------------
    966,50 + 193,3 mwst = 1159,80


    der thecus ist ja ein nas... da eh nur der pc meines dads gesichert werden soll, wäre es also egal, wenn die platten am pc meines vaters hängen. und über usb ists ja doch einiges schneller?

    lg

    hi,

    mein dad hat von seinem it-händler ein angebot für ein backup-system bekommen. es handelt sich dabei um ein system der firma deonet. dabei gibt es 3 platten wovon 2 im externen gehäuse wären und eine 4. platte wäre im pc verbaut. die sicherung erfolgt dann mittels raid-spiegelung. da immer auf andere platten gespiegelt wird, hat man dann 3 verschiedene datensätze. das ganze bestehend aus
    * Deonet Tapeless Backup V9 External Bundle inkl. 3 Stück SEAGATE Barracuda7200.10 250GB HDD 7200rpm SATA 3GB/s NCQ 16MB cache 3,5Zoll
    * Deonet Tray (Einbaurahmen) inkl. 250 GB Seagate Platte
    * Deonet Protection Case (Schutzkoffer)
    * SNAPSHOT Arbeitsplatz Lizenz Email Version
    soll inklusive der installationsarbeiten ~1200€ kosten.

    als studentin denk ich natürlich immer an die kosten. hab meinem dad auch gesagt, es komme halt drauf an, was einem eine sicherung wert ist. cd/dvd-rohlinge kosten nicht viel, sind aber auch nicht unbedingt die sicherste, angenehmste und beste lösung.

    kennt jemand von euch die icybox für zwei 3,5" SATA HDD, JBOD System mit USB 2.0 Anschluss, EasySwap HDD Mechanismus, "One Touch" Backupsoftware http://www.raidsonic.de/de/pages/produ…e_objectID=5025
    oder diese stardom-gehäuse (auch von raidsonic)?
    http://www.raidsonic.de/de/pages/produ…e_objectID=4393

    hab mir auf geizhals mal zusammengerechnet, wenn ich dieses icybox-gehäuse kaufe und 3 seagate platten à 250gb komm ich (ohne software und installation) auf ~250€... auch wenn der händler meines vaters da nicht genauso billig ist, wäre das sicher alles günstiger, als sein angebot. die frage ist, ob es auch halbwegs gut ist...:shinner:

    lg carmen

    abgesicherter modus hat eben nicht funktioniert (war ja auch mein erster gedanke) und es hat ja eh funktioniert wie ich oben geschrieben hab.

    was das schlussendlich war: keine ahnung. bin nur froh, dass es wieder läuft. obwohl meim pc und meinem laptop gings eh immer gut. bin aber immer gleich so mitfühlend für die "babys" anderer ;) außerdem hab ich ja beim "herumtun" mit den treibern auch mit gemacht, da fühlt man sich halt ein bissl schuldig als informatiker, wenn DANACH was nicht mehr funktioniert... auch wenn mans ned unbedingt selbst verschuldet hat.

    Zitat von Paulchen

    worauf hast du zugriff? auf den server, auf dem das CMS läuft? wenn ja, hast du zugriff über FTP, SSH, ... ?

    nein hab ich nicht.

    Zitat von Paulchen

    und was willst du genau machen? willst du nur daten in die DB eintragen, willst du die datenbankstruktur verändern, ... ?

    nur die email in vorhandene db-tabelle eintragen (sonst keine änderungen)... ich weiß sowohl den tabellennamen als auch die felder. nur den user und das passwort kenn ich nicht...

    lg carmen

    hi,

    also ich steh vor einem poblem, bei dem ich nicht recht weiß wie ich es lösen soll:

    ich mache eine website für 2 bekannte, diese möchten, dass die user ihre mail eintragen und somit den newsletter abonnieren können. nun verwalten sie ihre kontakte unter anderem in einem cms (phprojekt). genau dort soll die email auch eingetragen werden.

    dieses cms - und somit auch zugehörige db auf die ich also zugreifen müsste - wurde aber von einem anderen kollegen aufgesetzt. außerdem liegt das ganze an einem anderen sever als die website, die ich gerade mache.

    wie bekomme ich jetzt also die daten in die db - ohne die zugangsdaten? muss ich ihm irgendwie ein .php geben bei dem er die zugangsdaten einträgt, es hochlädt und ich include es dann oder nehme es in meinem formular als action?

    lg carmen

    hi, also i hab massive probleme gd zum laufen zu bringen (server & php funktionieren). habe mit finkcommander libjpeg, libtiff und libpng3 (oder libpng2? weiß grad nimma) installiert und dann bekomm ich


    die meldung

    Zitat

    If configure fails try --with-jpeg-dir=<DIR>
    configure: error: libpng.(a|so) not found.

    hab übrigens php (die letze 4er version) runtergeladen. erst habe ichs einfach in httpd.conf auskommentiert, aber dann wusste ich nicht wie ich dann gd installieren soll/muss... bzw ob gd bei der version schon dabei ist und wie ich es dann 'aktivieren' muss

    weiß jemand rat?

    lg carmen

    hallo... hier bin ich wieder...
    also ich hab einen netgear rp614v3. das problem behenbt sich, wenn ich von der statischen ip (und dns) auf dynamisch abrufen umstelle. das ging relativ lange gut so... jetzt hab ich das problem andauernd:

    einstellung: dynamisch abrufen..... 2-3tage alles gut... dann funktionierts nicht mehr .... umstellen auf statisch.... 2-3 tage gut.... dann wieder nicht .... umstellen auf dynamisch... 2-3 tage alles gut.. wieder im a****... usw

    das nervt natürlich

    ich kann seit kurzem keine verschlüsselten seiten mehr aufrufen (mails abrufen, updates, onlinebanking,...) hat jemand ne ahnung was da passiert sein könnte? funktioniert weder in opera noch im ie. häng ich meinen laptop an den router funktionierts. muss also am pc (winXP) liegen.

    Zitat von Daedalus

    ich würd sagen: kommt ganz darauf an, wozu du das ding verwenden willst.

    soll es nur zum spass (herumsurfen auf der Uni über WLAN) und so sachen sein --> 12" iBook reicht.

    fürs richtige Arbeiten (bzw. wenns auch den Stand-PC ersetzen soll) würde ich das 15" PowerBook empfehlen - denn mit den 1024x768 Pixel von dem 12" Teil wird man schnell unzufrieden, wenn man mal vernünftig arbeiten will.


    naja sowohl als auch - ich wills natürlich auch zum arbeiten unterwegs einsetzen (auf der uni, bei gruppenarbeiten mal ned per skype und ähnlichem zusammenarbeiten, in den ferien zu hause, ...). herumsurfen, -spielen und -basteln auf der uni, im zug oder sonstwo wird aber ned zu kurz kommen :D . meinen desktop-pc werd ich aber noch behalten.

    Zitat von Daedalus


    wegen Tiger: wenn du jetzt bestellst, kommt Tiger entweder schon mitgeliefert oder du kannst es fast geschenkt nachbestellen (gilt für Bestellungen, die nach der Bekanntgabe des Release-Termins von Tiger abgesandt wurden)


    super...

    Zitat von Daedalus


    wegen G5-powerbook: hier scheiden sich die geister, es gibt einige die vom kauf eines G5-PowerBooks aus der ersten Serie abraten, weil die möglicherweise noch verbuggt ist. ausserdem werden die anfangs wahrscheinlich richtig gesalzene preise haben -> möglicherweise bist du momentan mit einem aktuellen G4 1.5 GHz besser dran


    ich möcht dann ja ned den g5 - sondern schon noch den g4 --> und eben wissen ob ich den dann erheblich billiger kaufen kann als wenn ich das jetzt tu'.

    vielen dank schon mal für die antworten

    will mir ja schon längere zeit ein apple mobile zulegen und jetzt wirds auch langsam dringend mit einem notebook... nur weiß i halt noch überhaupt ned was...

    1. ibook oder powerbook?
    2. 12" oder höher?
    3. soll i warten mit dem kauf - dazu 2 fragen: es kommt ja jetzt bald "tiger" raus - krieg ich das dann auch auf meinem mobile? wenn die g5's kommen - bekomm ich dann g4er erheblich billiger?

    das sind natürlich alles preisfragen: kauf i mir gleich "was gscheits" um viel geld, oder - weil i ja das geld auch ned im überfluss habe - reicht mir was billigeres (ned notgedrungen schlecht) auch...


    ps: hab ein powerbook 15'' 1,33 Ghz combo, 512 mb, 60 gb, 64 mb radeon mobility 9700 um 1618 € gefunden... also 1,33 Ghz statt 1,5 und 60 gb statt 80, dafür 221 € billiger als im educationstore

    hab das problem das mein pc manchmal anfängt wie eine sirene zu piepsen, und ich glaube, dass die cpu zu heiß wird.

    hab im bios mal nachgesehen - da steht:
    cpu shutdown temp. 70°
    cpu warning temp. 65°

    zum auslesen der aktuellen temp nehm ich everest, und das hat mir als es mal wieder piepste die temperatur über den 65° angezeigt - deswegen bin ich auch der meinung das es and er temperatur liegt.

    kann ich da den lüfter irgendwie hochdrehen oder sowas in der richtung?

    daten: amd athlon xp 2700+, abit nf7 nVidia nForce2 Ultra 400

    lg