Beiträge von griffi

    Sehr interressant. Welche Inhaltliche Richtung sollte der Unterricht nehmen? Bzw Wird immer noch gesucht?
    LG Raz

    Ja, es wird noch gesucht.

    Die AHS-Lehrpläne für Informatik und Wahlpflichfach (WPF) Informatik sind ganz oben in der Ausschreibung (erster Post im Thread) verlinkt :).
    Lehrpläne sind generell recht allgemein. In der 5. Klasse mache ich heuer ECDL + einige tiefergehende Informatik Konzepte (+ev. noch etwas Programmieren).
    Im Wahlpflichtfach steht im Lehrplan, dass man gemäß der Interessen der Schüler ihren Horizont erweitern sollte + einige Anhaltspunkt worin das bestehen könnte.

    Was bedeutet eigentlich Teilzeit in diesem Zusammenhang? Soll auf keinen Fall polemisch sein oder so etwas, ich mein nur, an wieviele Stunden kann man da denken?

    Vollzeit im Fach Informatik bedeutet normalerweise 18h Unterricht / Woche. (Vollzeit entspricht 20 Wochenstunden, Informatik hat 1,105 Werteinheiten = 20 / 1,105 = 18,1 h). Das gilt nur für Informatik als Pflicht- und Wahlpflichtfach (WPF), nicht jedoch für unverbindliche Übungen die andere (=geringere) Werteinheiten haben. Pflicht- und WPF sind jeweils 2h / Woche.

    Die Stundenanzahl die man leisten kann ist im Bewerbungsgespräch mit der Frau Direktor anzugeben (Hinweis: es sollten mind. 6-8h sein). Alles weitere bitte direkt mit der Frau Direktor besprechen / mailen.

    lg
    griffi

    Hallo!

    Natürlich vergebe nicht ich den Lehrer-Job - die Entscheidung liegt beim Stadtschulrat für Wien und meiner Frau Direktor.

    Da es jedoch nicht so einfach ist kompetente, nette, junge Informatiklehrer zu bekommen, wurde ich gebeten die Information, dass es freie Informatikstunden an unserer Schule gibt, auch über - zumindest für eine AHS - "ungwöhnliche" Kanäle - sprich hier - zu veröffentlichen.

    By the way: Ich habe meinen aktuellen Job an der Schule ebenfalls über ein deratiges Inserat etwa vor einem Jahr bekommen.

    lg
    griffi

    Wir suchen einen Informatik-Lehrer zum Unterricht an einer AHS (GRG 12 Erlgasse, http://www.erlgase.at) ab Schuljahr 2010/11 (d.h. ab Anfang September 2010).

    Anforderungen: Informatikstudium (muss nicht abgeschlossen sein, auch nicht unbedingt Lehramt, letzteres aber natürlich von Vorteil).

    Unterricht:
    - Informatik-Wahlpflichtfach (6.-8. Klasse - Lehrplan: http://www.bmukk.gv.at/medienpool/11876/lp_neu_ahs_21.pdf)
    - Informatik-Pflichtfach (5. Klasse - http://www.bmukk.gv.at/medienpool/11866/lp_neu_ahs_14.pdf)
    - eventuell unverbindliche Übungen in Unter- und Oberstufe (z.B. Einfühung in die Informatik)

    Genaue Stundenanzahl noch nicht klar, ev. auch Vollzeit möglich.

    Entlohnung erfolgt nach Standard-Lehrer-Gehaltsschema (d.h. je Unterrichtsstunde in Informatik - 1539,6 Euro * Anzahl der Stunden / 12 Monate = Bruttomonatsgehalt).

    Bewerbungen bitte an christoph punkt adl at gmail dot com.

    Viel Spaß beim Bewerben und eventuell späteren Unterrichten,
    lg
    Christoph Adl

    Q2E ist ein Jungunternehmen aus Sankt Pölten mit Kernkompetenzen in der Entwicklung von innovativen Web-Lösungen und Contentdesign. Wir entwickeln unter ganzheitlicher Betrachtung der Kundenanforderungen maßgeschneiderte Lösungen, die nachhaltigen Erfolg generieren. Als Ideengeber begleiten wir Web-Projekte von der Konzeption über das Design bis hin zur technischen Realisierung.
    Für ein Forschungsprojekt im Bereich softwaregestützter Verkaufsberatungsprozesse suchen wir ab sofort einen

    Frontend Developer


    Als Teil eines kreativen Teams entwickelst du mit uns ein webbasiertes Guided-Selling System, das Konsumenten zu Produkten und Services berät. Du bist verantwortlich für die Umsetzung des Frontends und arbeitest eng mit dem Backend Development zusammen. Neben Sankt Pölten kannst du teilweise auch an unserem Standort in Wien arbeiten.

    Wir bieten dir:

    • Innovatives Forschungsprojekt mit Eigenverantwortung
    • Arbeiten in einem motivierten und kreativen Team
    • Vielfältige Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten



    Deine Qualifikationen:

    • Ausbildung mit Schwerpunkt Web-/Applikationsentwicklung
    • Umfangreiche Kenntnisse in Rich Internet Application Development (Adobe Flex/Flash oder Java FX)
    • Gute Kenntnisse in XML/(X)HTML, CSS, JavaScript und AJAX
    • Grundkenntnisse von Webservice-Schnittstellen (SOAP, REST, …)
    • Erfahrung mit der Einbindung & Steuerung von interaktiven Inhalten



    Du …

    • … bist teamorientiert und zeigst Engagement.
    • … hast ein kommunikatives Wesen und ästhetisches Empfinden.
    • … zeigst Leidenschaft und bist ergebnisorientiert.



    Dann ist unser Forschungsprojekt die richtige Herausforderung für dich!
    Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an kitzmueller@q2e.at.

    Q2E GmbH
    Hans Tomandl-Gasse 4
    A-3100 Sankt Pölten
    Tel: +43 2742 274410