Beiträge von graviton


    Worin würde die Chance bestehen? Vom alten Tutor weiß der Prof, daß er den Job machen kann, vom neuen weiß er nur, daß er von sich behauptet, den Job machen zu können. Wenn nimmt man da?


    Wenn der Tutor-job sehr gute (ausgezeichnete) Kenntnisse des LVA Stoffes voraussetzt (und genau das ist der Fall bei dem meisten, wenn nicht sogar bei allen LVA's), dann sollte sich der Professor keine Gedanken in dieser Richtung machen, da er selbst der Student bewertet hat!

    Was heißt da fair? Wenn der Tutor vom Vorjahr wieder Tutor ist, ist doch nix dabei. Der kennt dann wenigstens schon die Arbeitsabläufe, und hat vielleicht Verbesserungsvorschläge auf Lager.


    Und es ist korrekt so ? Das findest du richtig ? ein paar Tutoren einstellen, dann die Augen zumachen, da sie ihre Arbeit leisten und die neuen, die zu uns kommen, sollten wir ignorieren, da sie nicht von anfang an da waren! Die werden sicher keine besseren Ideen als unsere "Super, tollen, alten" Tutoren haben! Yuppiii, das ist echt eine tolle idee!!!


    Glaubst, die Professoren werden da jetzt ein Assessment-Center machen, wo sie aus den ganzen 1er-Kandidaten den besten auswählen?


    das werden sie sicher nicht tun! Aber zumindest eine Frist für Bewerbung können sie setzen und unabhängig von den schon vor einem Semester vorhandenen Tutoren, die neuen Bewerber die gleiche Chance geben!


    Das ist doch Schwachsinn. Wenn der erste Kandidat einen guten Eindruck hinterlassen hat, kann man den auch nehmen.


    Das ist total Subjectiv! Wie kannst du dann vergleichen, ob du den richtigen hast ? Ich glaube die meisten Professoren tun das, weil sie nicht viel Zeit für Tutorenauswahl investieren wollen! Das ist Schwachsinn! Wie werden dann Studenten motiviert, Tutoren zu werden?

    Bewirb dich halt noch bei anderen LVAs, dann wirds vielleicht was. Ich hab mich übrigens erst sehr spät für meinen Tutorjob beworben, und es ist was geworden.


    Wozu ? Ich habe mich schon beworben bei der LVA's, die mir Spaß machten und wo ich etwas in der Lehre vielleicht auch bringen könnte! Ich werde mich nicht mehr bewerben! Nicht an der TU auf jeden Fall!

    So schwer ists auch wieder nicht, einen Tutorenjob zu bekommen.


    Und genau das meine ich! Es gibt keinen Wettbewerb! First In - First Served!
    (Fast) immer gibt es mehr Leute, die einen 1er bei einer LVA bekommen, im Vergleich mit der Anzahl der freien Stellen! Dann wird der/die erste genommen, der/die sich bewirbt! Es sollte auch hier eine genaue Frist geben, wann sich alle (die einen 1er bekommen haben) berwerben können!
    Mir ist es schon mal passiert, dass ich mich "zu spät" beworben habe, obwohl es eingentlich keine Frist war, aber die Plätze schon besetzt waren!
    Und noch etwas dazu: Für gewisse LVA's gibt es keine freie Stellen für Tutoren, da die Professoren immer noch die Leute nehmen die vor einem Semester Tutoren waren! Das ist auch nicht fair und auch kein Wettberwerb!
    Wie gesagt: Es lebe den Wettberwerb!!!

    dass man auch in der Vorlesungsfreien Zeit für die Uni arbeiten kann,


    und was genau kannst du an der uni arbeiten, wenn du noch nicht das bakk abgeschloßen hast ? als sekretär(in) ? was lernt man davon ?
    es gibt sehr wenige bezahlte praktikumsplätze an der uni! Und die werden am meisten vergeben, basierend auf dem Prinzip First In - First Served! "Vive la compétition"
    Und genau so werden auch die Tutorenplätze vergeben!
    Was die Beziehung zwischen Firmen (Wirtscahft) und Uni betrifft: Sie ist sehr schwach aus der Sicht der Studenten!

    Wenn Du morgen früh um 8:00 damit anfängst, dann bist du am Nachmittag selbstständig und hast Deine Firma. So schnell geht das. Und dann wilkommen in der Realität! Also, gründe morgen Dein Unternehmen und mache es besser ;)

    Lg, Axel.



    ich "kann" zurzeit keine Firma gründen, da ich fast fertig mit dem Studium bin und keine richtige Beziehungen habe :D

    Sobald ich soweit bin, werde ich das machen! Und das ohne Hierarchien! Ich hasse die Hierarchien in Firmen!

    Studiern ist eh nicht gerade billig das wissen wir ja alle nur anderswo ists noch teurer somit können wir eh froh sein in Österreich und nicht in den USA zu sein!!!!



    wenn's um Informatik/Mathe/Physik geht, kann man aber z.b. die UNI's aus Österreich mit der UNI's aus Dutschland (Bayern), Holland, Frankreich oder Dänemark, Schweden, Norwegen vergleichen, die aus Sicht der Studenten (fast) genau so teuer sind wie die in Österreich, aber im Rankings immer vorne stehen! Und ich sage jetzt nicht dass das Studium in Österreich schlächt wäre. Ganz im Gegenteil! Da gibts immer noch sehr gute Professoren und Studenten! Das Problem ist aber, dass die Studenten, die in den oben genannten Ländern nach Abschluß ihres Studiums mehr als die in Österreich verdienen und das motiviert sie mehr! Die Motivation der Studenten bzw. der Absolventen wird in der Erfolg der Firma, an der sie arbeiten, gespiegelt! Und dadurch bekommen die UNI's auch einen beseren Ruf!

    die meisten Firmen nutzen die Fachkräfte aus!
    jetzt gibt es schon einen Trend: "Ohne Ausbildung, aber mit Beziehungen kannst reich werden."
    bsp: eine Person, die keine Ausbildung hat, meldet sich als Firma an!
    auf einem Tag, gewinnt sie "plötzlich" und "fair" (= durch ihre Beziehungen, natürlich) einen Projekt, aus dem sehr viel Geld rauskommt, aber gleichzeitig wenige Resourcen investiert werden!
    natürlich braucht diese "eine Person" Firma Fachkräfte dafür! Und sie findet sie an der UNI!!
    Mein Vorschlag: lasst euch nicht ausgenutzt bzw. ausgebeutet!

    Hallo!

    Ich wohne seit März 2006 in einer Wohnung im 8. Bezirk und erst heute habe ich die Abrechnung für 2006 per Post erhalten.

    Der Preis liegt für KW bei 2.72€ pro Kubikmeter und für WW bei 5.4€ pro kubikmeter.
    Dazu werden sowohl für KW als auch für WW noch sonstige Kosten hinzugefügt, die abhängig von der Fläche sind (ich weiss noch nicht warum ?).
    Der Wasserversorger heißt ista (http://www.ista.at).

    Mich würde interessieren ob diese Zahlen für Wien wirklich realistisch sind.
    Ehrlich zu sein, finde ich sie viel zu hoch!!!

    Wieviel zahlt ihr pro Kubikmeter ?

    (Ist auch das Wasser ein Luxus geworden ?)

    gra - vi -ton