Beiträge von gimmix

    hi

    ich kenn mich bei c4d zwar ned so gut aus aber dafür bei 3dsmax und modo schon recht gut ;).

    also glas allgemein gibt es eine kleine checkliste:
    - refr. index: 1,5
    - fresnelreflektion: am besten 100% aussen und etwa 10-20% innen je nachdem
    - eventuelle bumpmap für natürliche unregelmäßigkeiten
    - bei coloriertem glas absorbtion nicht vergessen

    Das sieht bei kugeln und anderen objekten mit rundugnen meist schon recht gut aus. Das große porblem sind eben so gerade flächen, da diese meist dann garnicht zu sehen sind.

    Das kann am besten so lösen, dass man weiße, am besten selbst leuchtende quader rund um sein objekt aufstellt und dann halt so lange verschiebt bis man schöne reflexionen im glas hat.

    Eine weitere möglichkeit wäre ein Panoramabild als environment oder environmentmap für das material.

    was du auch machen kannst is dein glas leicht einfärben oder einach einen gradient in den color und refractionslot damit es so aussieht als ob das glas etwas reflektiert