Der Vogel, der grad eine Taube in Arbeit hat, ist ein Turmfalken (nicht viel größer als eine Taube). Von denen gibts jede Menge in Wien (so auch in meinem Bereich hier im 5. Bezirk) Turmfalken produzieren ein teilweise sehr nerviges Geschrei, vorallem im Sommer um 6 Uhr in der früh, 3 Meter von meinem Schlafzimmerfenster entfernt. :ahhh:
Die im Salzkammergut gefangen Singvögel wandern nicht in den Kochtopf (im Gegesatz zu den Italienischen) sondern in den Vogelkäfig (im Herbst, und werden im Frühling wieder freigelassen).
Ich hab vor ein paar Monaten eine interessante TV-Doku darüber gesehen, im Zentrum des Interesses stand der Fichtenkreuzschnabel
was den fichtenkreuzschnabel angeht: ich bin mir bei dir gar nicht so sicher, ob du eine fichte von einer ulme unterscheiden kannst, geschweige denn einen fichtenkreuzschnabel von einem turmfalken. -einer, der war a bisserl grösser, hat mir sogar den hut vom kopf gerissen, weil er mich für eine beute gehalten hat.(war ein salzburger steinadler) aber dir vegeht nie das grinsen, davon geh ich aus.