Zitat
Niemand wird gezwungen dieses Betriebssystem zu verwenden.
Genau das ist das Haupt-Problem!
Man wird gezwungen Windows zu verwenden - sonst kann man viele Dinge einfach nicht machen.
Auf das laufen auch große Anstrengungen von Microsoft hinaus dass das so bleibt - von proprietären Formaten und non-cross-platform APIs.
Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen wenn es eine Standard-OS-Api geben würde die alle implementieren und auch alle programme verwenden, und ich einsetzen könnte was ich mag und trotzdem läuft alles.
Beispiele:
1.) Internet Explorer:
Der Hauptgrund weshalb MS Netscape "entfernt" hat war die große Befürchtung der browser könnte sich zu einem betriebsystem-im-betriebsystem entwickeln und über kurz oder lang würde es egal sein welches OS man verwendet wenn man einen Browser hat.
2.) Java:
Es gibt MS-interne Emails (die irgendwie bei einem Prozess ausgegraben worden sind) wo definitiv erwähnt wird dass man Java zerstören muss und so der Welt zeigt dass Cross-Platform nicht funktionieren kann.
Die eigene java-runtime hat man absichtlich inkompatibel gemacht und mit eigenen Erweiterungen versehen. Hat ein programmierer diese "Zuckerl" verwendet, wars schon vorbei mit der Platformunabhängigkeit.
3.) OpenGL:
Zuerst (mit Windows-NT 3.5) hat man den OpenGL-Standard in Windows integriert um in den Markt zu kommen (damals zielte man auf den Workstation-Markt).
Nun da man 85% des Marktes beherrscht stört diese Schnittstelle eigentlich nur mehr, da man damit 3d-Anwendungen/Spiele programmieren kann die unter allen möglichen Systemen laufen - und man ja selber Direct3D hat, das das selbe macht aber hald nur unter Windows.
Microsoft wollte deshalb die OpenGL-Unterstützung von Vista total verstümmeln und hat sich erst nach großem Druck vieler Kunden bereiterklärt doch noch Treiberprogrammierern die Chance zu geben OpenGL nativ zu unterstützen.
Die meisten Leute die da am lautesten schreien haben zuhause meistens auch Windows laufen oder vielleicht mal die
Nun ja ich kann hier nur von mir sprechen und ich hab nur Linux im Produktiveinsatz, sogar auf meinem PDA.
Einzig am Desktop hab ich noch Win98 und XP da ich öfters testen muss ob des was ich gezaubert hab auch dort ordentlich läuft.