Beiträge von Shardik

Ich würd auch definitiv einen 1920*1200 nehmen, grad beim coden freust dich über die zusätzlichen Zeilen.
    Kontrast ist nett wennst viel spielst oder Filme am PC anschaust, imho. Ich hab 20k, mehr ist aber find ich nicht wirklich notwendig, die 10k reichen vermutlich auch völlig.

btw, danke für den "nicht kaufen wenns nur einen haben"-Tipp, wolfibolfi! :)

prozess? wird mir der prozess gemacht? und dein mein richter?

wir kommst du auf den schwachsinn. hahaaaa
    muss aber zugeben, ich wäre gerne dabei gewesen.

Zitat

du wart dabei?
    und willst nur von dir ablenken.

ist das nicht verleumdung, im web einfach so sachen zu behaupten? ;))
    aber ich verpetze ja niemand und kann damit gut leben. das überlass ich anderen. bussi.

Für dein Talente Posts sinngemäß zu verstehen, vollkommen logische Schlüsse zu ziehen und deine Rhetorik bekommst jetzt ein :thumb: von mir!

viel mehr sorgen als die drei kids, machen mir die denunzierer, die hier im forum damit angeben. ich meine, wie geht es euch?
    die haben aus den letzten 60 jahren am wenigsten gelernt, oder?

Genau, Vandalen zu verpetzen die fremdes Eigentum beschädigen ist deutlich schlimmer als einzubrechen, sinnfreie Sprüche und Anarchie Zeichen auf besagten Eigentum zu sprühen.

Dem Video nach müssten sich da drinnen jetzt ca 30 Anarchie Zeichen befinden. Wahnsinnig einfallsreich und reif.

</sarcasm>

Ich verwende dazu immer einfache databindings über ein linq statement zu meiner Datenstruktur, das waren bis jetzt aber auch selten über 10k Einträge. Je nachdem wieviel Einträge deine Wörterliste hat bzw wie groß die ist, eignen sich manche Datenstrukturen sicherlich besser als andere. Ein Baum würde sich sicher anbieten. Auf codeplex und dergleichen gibt's da eh schon recht viele Beispiele.

In Echtzeit erst die Einträge in der sql datenbank suchen spart dir zwar Memory dafür hast du deutlich weniger Performance (vorrausgesetzt du benutzt nur einen lokalen sql express, wenn du einen leistungsstarken sql server zur verfügung hast, ist's was anders eventuell)

Alternativ kannst das DataBinding lassen (falls du nicht WPF oder Silverlight verwenden solltest) und einfach das TextBox.TextChanged Event abfangen und das linq Statement neu fahren.

welches? :hibbelig:

Liebäugeln würd ich mit einem fisheye, weil ich die Effekte sooooo kuhl find. :applaus: Aber ich schätz' mal es wird dann doch "nur" ein sinnvolles Weitwinkel.
    Jaja, hätt' ich damals schon gewusst, dass ich doch bissl mehr Objektive und Zubehör haben mag, hätt ich mir nicht die Olympus genommen. :) Bei ner Canon hätt ich jetzt mittlerweile schon ein Tele-Zoom mehr :wein:

Was muss ich machen, dass das funktioniert?

Auf Hyper-V umsteigen! :p

Nein, Scherz beiseite.

Standard Sachen wie aktuellen Wlan Treiber aktualisieren und googeln von problemen mit vb und deinem wlanchip / motherboard / notebook / whatever hast schon versucht?

Schau mal wie deine Host-Only Network Adapters im vb eingestellt sind. (wobei mir eigentlich nix bekannt ist was dort zu diesem Fehler führen könnt) Da sollt eigentlich nur eine Verbindung drinnen sein. Jemand der sich auskennt soll mich da bitte berichtigen, aber ich glaub vb braucht die eine Verbindung um nen pseudo dhcp server zu emulieren, der dann das Netzwerk für die vms zur Verfügung stellt.
    Spiel dich dort mal ein wenig bzw schreib mal was du konfiguriert hast. (vb - global settings - network)

Welche vb Version verwendest du? Hab gerade gelesen, dass vb mit wlan prinzipiell probleme bereiten kann. Welche Version hast du installiert? (Konkret ging's in dem Artikel um Versionen < 3.0, 3.08 oder so ist gerade aktuell)

Brauch ich den CPU Lüfter? Hast du nicht vor ein paar Seiten noch geschrieben, der boxed Lüfter sollte reichen? :D

Imho jein. Kommt darauf an und hängt davon ab. ;) Primär würd' ich sagen, dass du einen guten CPU Kühler kaufen solltest wenn du vor hast die CPU zu übertakten und/oder du sehr empfindlich bist was die Lautstärke angeht.
    Wenn du den PC nur für "gewöhnliches" Arbeiten verwendest, kannst durchaus auch mit dem boxed Kühler arbeiten, sollte dich die Lautstärke oder die Kühlkraft nicht überzeugen, kannst noch immer später einen extra Kühler einbaun, dann allerdings (u.U.) mit Mehraufwand. Die boxed-Kühler hängen normalerweise direkt an der Platine, für große dicke Kühler benötigst du eine Aufhängschiene die auf der Rückseite des Motherboards angebracht wird. Willst du also später einen größeren Kühler einbauen, kann's sein, dass du das Mobo ausbauen musst.

Imho ist ein sinnvoller CPU Lüfter seinen Preis schon wert, aber wenn du nicht vor hast zu übertakten oder auf die paar dBz Geräuschunterdrückung verzichten kannst, muss es nicht sein. Bei einem Gesamtpreis von kA 800-900 Euro kommts halt mMn nicht auf die 40-60€ für einen (guten) durchschnittlichen Kühler an.

Als ich auf mein neues Netzteil warten hab müssen, hab ich meinem Phenom II X4 auch mit nem recht alten, miesen, ATX 1.x Netzteil betrieben.
    Normal arbeiten wirst können, spielen, rendern, etc wird eher problematisch.

Hast du für das Runtertakten und Undervolten eine Empfehlung wie man das am bequemsten durchführen kann? Software? Am liebsten für Ubuntu (à la http://packages.ubuntu.com/karmic/nvclock-gtk , mit dem man das für Graka machen kann) ?

Abhängig vom mb und dem installierten bios kannst das meiste(alles) im bios ändern. Bequemer gehts halt mit der passenden AMD Software, kA wie die jetzt genau heißt, kommt eh standardmäßig mit ;) Ob's die oder etwas ähnliches für Linux gibt weiß ich leider nicht.
    Ist imho aber nur relevant wenn das Gerät durchgehend läuft (zb homeserver) da sich moderne cpus ja sowieso runtertakten wenn sie nicht gefordert werden, somit sparst bei einem !24/7 Rechner nicht so viel. Da gibts aber sicher Leute hier im Forum die diesbezüglich besser Bescheid wissen. ;)

Zitat

Zum Thema AMD-Prozessoren: Funzen die scho gscheit mit Linux? Hab mal gehört dass die Probleme machen und ATI (ebenfalls AMD) ist ja auch nicht so der Renner --> die Linux-Module waren bis vor kurzem Schrott.

Ich hab mittlerweile Linux nur noch in virtuellen Maschinen und am Server laufen, diesbezüglich kann ich dir leider keine Informationen anbieten.

Wow! An welcher Eigenschaft der Architektur liegt das?

Falls es nicht <sarcasm>-getaggt war, hier der link. Demnach würde der Athlon weniger Strom verbrauchen und dennoch den Atom bei der Leistung schlagen. Woran's genau liegt weiß icht nicht, geb ich offen zu. Wenns jemand weiß freu ich mich über die Info. :)

@topic:

Zitat

Shardik - wenn dann die CPU boxed (da is der kühler dabei! und mehr garantie!) und ich würd auch bei nem AMD keine 3x1GB DDR3 empfehlen sondern wenn dann 2x2gb

Jo völlig richtig, habs nur schnell gesammelt und nicht aufgepasst. Natürlich die boxed Version nehmen und 3*1GB sind nicht der Hammer. Wollt nur zeigen dass man mit der Variante mehr bekommt fürs gleiche Geld.

Wieder mal meine Meinung zu Intel-AMD:

E-tec kann ich ich auch nur empfehlen. Die haben gute Preise, sind sehr kompetent und mit Service/Rückfragen/Garantie hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

@Grafikkarte: wie pax schon geschrieben hat, die 9400GT ist jetzt nicht sooooo der Burner, da würds ne onboard auch tun. Vom Preis her ändert sich dann nicht ganz so viel, die billigste 94er gibts mittlerweile um ~30€, wobei's da denk ich bessere Alternativen gäbe.

@Gehäuse: ist nicht gerade top, da kann man natürlich mehr ausgeben.

@Vorteile: DDR3 statt DDR2, 4GB statt 2GB, größere HDD, ziemlich sicher ein besseres Board und besseres Netzteil zu nem fertig-Teil von Ditech und co. Magst ein wenig mehr ausgeben kannst natürlich ne bissl stärkere CPU nehmen und dafür bei den RAMS oder der HDD sparen.
    Der Athlon verträgt sich wunderbar mit einem 785g Chip, die OCZ Speicher ebenfalls. Alle Bestandteile sind von brauchbarer Qualität => eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

atom: weils davor gefallen ist: bevor ich mir nen Atom nehme, würd ich eher einen Athlon XP SingleCore einbaun, den auf 1GHz runtertakten und undervolten, dann braucht er (aufgrund der Northbridge) weit weniger Strom als ein Atom-System und hat dennoch (aufgrund der Rechner-architektur) mehr Leistung und vor allem Leistungsreserven.

Hey there!

Hat jemand von euch einen Asterisk-Server laufen? Wir planen gerade die Anschaffung eines solchen, haben aber derweil kaum eine Vorstellung.
    Muss das Teil zB. zuhause stehn und direkt ans Telefonnetz angebunden werden, oder kann man die Anbindung auch bei einem Anbieter hosten lassen?

Wir stellen uns das atm so vor, dass wir uns eine virtuelle Maschine bei einem Anbieter nehmen würden und dort auch gerne unter anderem den Asterisk laufen lassen, haben aber absolut kA ob sowas überhaupt machbar ist.

Wenn also irgendwer schon Erfahrungen mit Asterisk gemacht hat, würd ich mich über Feedback freuen da wir (kaum zu übersehen :) ) noch absolut keine Ahnung von der Technologie haben. ;)

Ich hab mir jetzt auch mal ein System zusammengestellt. So würde es vermutlich aussehen, wenn ich es jetzt bestellen würde =):

http://geizhals.at/?cat=WL-66483

Der Phenom kann "nur" 1333er Riegel ansprechen, keine 1600er, da könntest nochmal bissl was sparen. Beim Motherboard würd ich allerdings auf nen 790GX Chip aufwärts setzen.

Edit: Erst jetzt gesehen, dass die G.Skill eh schon die billigsten sind, von dem her fällt der Punkt weg. :)

also ich muss sagen der phenom II x4 955 ist sicher gut! aber bei 150€ die CPU und 170€ das board sinds auch schon 320€

Ja da stimmt, im Gegensatz zum Intel wär da das Board teurer, dafür kann das Board allerdings auch einiges mehr als das ausgewählte bei der Intel Lösung.

Zitat

und laut computerbase-test ist die cpu in etwa gleichschnell mit dem i5 750. In wahrheit sind die Quads eh alle so schnell dass du keinen Unterschied merken würdest.

Seh ich genauso. Wobei die Intels bei manchen Spielen besser geeignet sind. Bei nem QuadCore wird man allerdings ned so schnell nen Unterschied merken, vor allem wenn man kein pro/hardcore/24-7 Spieler ist.

Zitat

Ich mag halt die Intel CPUs recht gerne und vor allem die Sockel 1156 CPUs lassen sich auf wunsch auch ordentlich übertakten. 4Ghz können da schon mal drin sein - für laien zwar eher 3,4-3,6ghz aber immerhin ;)

3,6 schafft der Phenom auch, aber ja, Intels sind seit langem besser zum übertakten geeignet als AMDs. :)

Zitat

bezüglich SSDs: 64GB reichen imo völllig für OS und die meisten Programme aber diese SSD ist halt einfach sinnlos - da einfach nicht schnell genug um HDDs abstinken zu lassen ;)

@Geschwindigkeit völlig richtig, die Größe ist dann halt abhängig davon, welche Programme zum Einsatz kommen, gibt ja doch Teile die an die 10GB brauchen, man wird sich aber anstrengen müssen das schnell voll zu bringen.
    Aber billige SSDs machen halt (v.a. in nem Desktop) keinen Sinn wennst um weit weniger ne ca. gleichschnelle HDD kaufen kannst.

kk, wie gesagt, manche brauchen ein bluray laufwerk bestimmt. :)

@ssd: ja stimmt schon, mehr als 60 GB für die systemplatte wirst nicht zwingend brauchen. Je nachdem was du alles drauf laufen lässt kommst damit gut aus, nur bringt die ssd halt nichts, wenns erst nicht deutlich schneller als ne hdd ist.

@Händler: porto bzw ewig langes abholen sind gute argumente, ich kauf normalerweise auch alles bei einem händler. Bei den "top ten" der billigen ist's dann eh (fast) egal, da kommst manchmal um 20€ billiger wenn du die Teile bei einzelnen Händlern abholst aber viel mehr bringts nicht.
    Ich kauf meistens bei etec, die sind recht günstig, haben in Wien mehrere Filialen und sind vor allem recht kompetent. Aber die üblichen Verdächtigen (peluga, alternate, ditecht,...) sind eh alle (fast) gleich billig.

Zitat

Doch, danke :thumb:!

Freut mich! :) Ich fahr seit nem halben Jahr mit ner ähnlichen Konfiguration recht gut.

Die Amd Lösung interessiert zwar (scheinbar) keinen aber:

link

+) Der Phenom rockt auch gewaltig, lauft im gegensatz zum i7 mit 3,2 statt 2,8 Ghz.
    +) wie pax völlig richtig geschrieben hat, sind 650W viel zu viel. hier kannst dir den verbrauch ausrechnen. Sind zwar nicht mehr die aktuellen teile drinnen aber glaub mir, ohne graka wär wirklich max. ein 500er am besten. Netzteile sollen ja auch mit > 80% angesteuert werden damit sie wirklich effizient sind.
    +) ich würd mir auch das bluray laufwerk überlegen, wennst du's wirklich brauchst dann keine frage, ich brauch nicht mal das dvd laufwerk... der einzige grund für ein bluray laufwerk der mit einfallen würde, wär wenn du sicherheitskopien von ps3 spielen machen wollen würdest... :D
    (=> 100€ sparpotential)
    +) ebenfalls völlig richtig von pax, die ssd is ned soo optimal. In meiner konfiguration hättest bei ca dem gleichen geld ne einigermaßen sinnvolle ssd drinnen, die wär doppelt so groß und deutlich schneller
    +) wegen den rams: 2*4 find ich nicht sinnvoll. Bis zu dem Zeitpunkt an dem du mit 8GB nicht mehr auskommst, sind die soooo billig geworden, dass du dann mit 4 neuen riegeln billiger fährst als wennst dir jetzt und später 2 kaufst.
    +) mb: würd ich auch zu asus raten.

Vorteil bei meiner AMD Lösung:
    +) ca gleich viel Kosten (+50€)
    +) größere und schnellere ssd
    +) 3,2 statt 2.8 GHz
    +) schnellere rams
    +) besseres mb

-) wer sichs auf intel steht, mag halt keinen amd ;)

Und wie Wolfibolfi geschrieben hat: so viel Geld in nen Rechner zu stecken zahlt sich imho nicht aus. Das billigste muss es nicht sein, aber um 800€ baust dir schon was brauchbares zam. Aber wenn ich >1k für nen Rechner ausgeben wollen würde, würd ich eher zu der AMD Lösung greifen. :)