forget it, es will hier im forum einfach andauernd jeder recht haben, liegt scheinbar am typischen tu studenten ... dieses stupipde bewussst falsch auslegen zu seinen gunsten is einfach nur dumm und zum kotzen sorry.
wieso glaubst denn das ich zwei bildschirme über vga und dvi betreibe? ich möchte mir einen zusätzlich bildschirm sparen bzw. zugriff per remote reicht nicht aus und leider bietet fast kein monitor zwei dvi anschlüsse ansonsten hät ich ihn zweifelsfrei so genutzt.
du kannst zeilenweiße immer etwas aus einem text rauskopieren und dadurch eine tatsächlich total andere Meinung aus eigentlich intention bilden. Genauso hast du das gerade gemacht. Du reißt zwei sätze komplett aus dem zusammenhang des textes und bildest dir dann drauf ein diese in widerspruch zu führen, würde was bringen. das sprache und text niemals in jeder einzelen granularität konsistent ist solltest mittlerweile schon wissen, wenn net musst das noch lernen.
ähm ja und da's dir nicht mögich war den zusammenhang zu verstehen nochmal langsam und ausführlich, dass auch du verstehst wie es zu verstehen ist. Meine Aussage lässt irgendwie doch durchblicken, dass ich es sinnvoll finde einem Bildschirm an einem digitalen ausgang zu betreiben.
Das hier der standardfall ein monitor hängt an einem Rechner gmeint war sollte wohl klar sein.
Und meine gewollte konfiguration lässt leider keine alternativen zu, da nur 1x analog und 1xdigital vorhanden. Des Weiteren hab ich bereits erwähnt das es bei mir sowohl in der bildqualität als auch schärfe kaum einen unterschied macht.
gesprochen wurde im ersten fall von dem typischen fall wie man einen tft betreibt. im zweiten hab ich lediglich an meiner (aufgezwungenen) konfiguration erläutert das es zumindest bei mir kaum unterschiede macht.
weitere Diskussionen per pm. will nicht das der zweite thread die woche offtopic geht
Beiträge von Thexman
-
-
dann scheint das aber dein screen zu sein weil ich betreib über meinen screen nämlich 2 rechner, 1x analog und 1x digital und ich seh da von der schärfe kaum nen unterschied
und jetzt kommt das beispiel mit dem CRT, da erkennst was unscharf is, weil so war das nämlich gemeint. Das nen ich unscharf, das bissal was das erzeugt is net mal der rede wert und ich bin wirklich pingelig, bei so ziemlich allen was mit sehen und hören zu tun hat ;).
naja und wenn du schon sagst das es um die Ansteuerung geht dann muss ich dir aber auch sagen das, deine Aussage fehl am Platz ist, weil ich hab nur gesagt tfts weißen keine unschärfe auf. Und zeig mir mal jemanden der einen Tft noch analog betreibt, das macht keiner der zumindest ein bissal eine ahnung hat, selbst wenn der unterschied oft minimal is .... aber ich mag net streiten obs allgemein net doch screens gibt die gleich beschissen ausschauen auf analog wie ein crt. hab noch keinen gesehen aber lass mich gern belehren, bei anschluss über dvi is es definitiv net so ;). -
an der schärfe sollt das wenn nur ganz minimale auswirkungen haben, stell mal einen crt und einen tft nebeneinander ;). Das du einen unterschied siehst is schon klar aber das bild is net unscharf
-
Ich würd mal ganz pauschal sagen Vista is dran Schuld. Hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Acer glaub mal unter XP, hab damals die Orbi (oder so) Software neu installiert, dann gings.
Wenn das nicht hilft musst wohl oder übel auf ein treiberupdate für die Webcam warten. Ich geh mal davon aus das du die webcam treiber richtig entfernt, neuinstalliert hast, wenn nicht das auch nochmal probieren, vielleicht hat da das sp was verpatzt
thex -
Hallo!
Habe mir soeben einen neuen Monitor Samsung SM 2253 BW bei Saturn gekauft. Bei reduzierter Helligkeit (so ab Wert ca. 70) summt der Monitor ganz leise und wird bei weniger Helligkeit immer lauter. Das ist ziemlich störend und sollte nicht sein. Kann mir jemand sagen, ob sich das gibt und vom neuen Gerät abhängt oder ob das ein Fehler ist?.
Chris73
Ich würd in dem Fall nochmal zum Saturn hinschaun, dass Problem schildern und schaun was sie dazu sagen. Vielleicht tauschen sie ihn dir aus, eventuell gegen ein anderes Modell. Hast dir die Kundenbewertungen nicht durchgelesen? Im Regelfall tritt das nicht bei jedem Samsung einer Serie auf. Hab einen 245B von Samsung der das angeblich haben soll, nur bei meinem hört man zB gar nix.
thex -
der beitrag soll net feindselig oder so sein muss nur was dazu sagen
wenn ihr mir bei ebay ne 15euro karte hol dann bringt die die 1680x1200 auch hin xD und zum vga und dvi bzgl. schärfe. Wenn ein tft ein Bild nicht scharf darstellt dann is er prinzipiell defekt, sowas gibts bei tfts nicht mehr, dass war damals zur zeit von CRTs so
Wie gesagt auf 20 kunden die nicht zufrieden sind kommt bei gericom auch mal ein zufriedener wobei ich nach der Garantiezeit gerne nochmal mit dir reden würde. Wünsch dir aufjedenfall viel glück und ein fehlerfreies Modell, auch nach Ablauf der Garantie. Wie vorher gesagt der Preis is kein Kaufgrund, außer du empfindest 30euro Aufpreis für nen Markenmonitor als viel. -
back to topic wennst was gibt private message thx
-
dann tuts mir leid. offenbar hast du nichts dazugelernt. wenn du (wie du selber geschrieben hast) 18 mal fast denselben DAO hast, zusätzlich fast nur ähnliche BOs, dann ist die architektur gacki. und zwar ganz böse.
dann sind sicher auch die JUnit-tests fast identisch.
bei einem vorstellungsgespräch würd ich das nicht freiwillig erwähnen. aber jedem das seine.
Hiermit lade ich dich nun zum zweiten Mal dazu ein in den Code reinzuschauen nachdem du es beim ersten mal schon nicht wolltest da du scheinbar eingesehen hast, dass du falsch liegst. Die DAOs und BOs sind OK so und da einige die an unserem Projekt mitgewirkt haben bereits bei Softwarefirmen arbeiten würde ich dich bitten nicht Kommentare abzugeben ohne den darunterliegenden Code zu kennen. -
Wenn du 18 DAOs hast die sich so ähnlich sind das du sie eh schon fast mechanisch runterschreiben kannst ist mMn oftmals in der Softwarearchitektur was schief gegangen. Entweder unnötige selbstgeschriebene SQLs wo es auch ein OR-Mapper mit findByExample etc. tut oder grobe Verstöße gegen das DRY-Prinzip und komplettes außer acht lassen von alternativen Ansätzen mit Generics, Reflection API, ...
*g* da kommt einer daher und schreibt nen Beitrag ohne den kompletten Zusammenhang verstanden bzw. die oberen Beiträge gelesen zu haben bzw. von den Modalitäten der LVA eine Ahnung zu haben. Kannst du in den Code reinschaun? Gut dann spar dir den Kommentar. Muss ich hier alles verteidigen was ich schreibe .... wahnsinn, es nervt ehrlich.
Zitat
letztenendes ist es die erkenntnis, die daraus gewonnen werden kann relevant. in dem sinne sei dir und thexman verziehen. ich nehm an, die nächsten projekte würden anders verlaufen.
ich stimme auch zu, dass LOC kein qualitätskriterium darstellen.
ähm hust wieso beziehst du mich da mit ein, bin mit unserem Projekt nach wie vor so wie es ist zufrieden ;), ich hab die erkenntnis daraus gewonnen das es im großen und ganzen so gepasst hat, man lernt immer dazu aber größere Sachen sind in der Planung/Entwicklung eigentlich nicht daneben gegangen. -
xD war ein Beispiel was zeigt das 100lines of code pro Stunde relativ sind
Das LOC nicht gleich Qualität aussagt is mir klar das war auch zu keinem Zeitpunkt in diesem Thread meine Intention -
First of all ich kann dir in dem Fall nur unsere LOC sagen die Maven ausspuckt d.h. das sind alle Lines die in einem Javafile (+eventuelle Springs beans etc.) drinnen sind für alle Files des Projekts, ich geh jetzt einfach mal davon aus das keiner irgendwo in unserem Projekt eine Datei mit 50000 LOC versteckt hat.
Also zu des 120k LOC gehören dementsprechend auch die JUnit Tests von denen unsere Projekt laut letztem Stand knapp über 800 hat und die JavaDoc die sicher nicht wenig ausmacht (aber sicher net mehr wie 10k).
Was du die ganze Zeit machst ist das mMn sehr leicht gemachte Umrechnen von gesamtanzahl auf Person. Naja wenn du eine Methode schreibst die einige Abfrage und schleifen drin hat dann verhaust du alleine schon wenn du eine saubere Strukturierung haben möchtest Lines.
Ich geh mal davon aus das du sauberen JavaStyle schreibst und eine schleife mit abfrage nicht so aussieht
while(){if(){.....}else{.....}}
Ich darf dich aber gerne dazu einladen dir den code durchzusehen sofern es dir schwer fällt dich an Hand meiner Ausführung davon zu überzeugen.
Und jetzt mal auf die DAOs als Beispiel bezogen, da Schreib ich dir in der der Stunde 2 - 3 davon mit jeweils 600 Zeilen Code (weil sie sich einfach so ähnlich sind C&P). Damit hätten wir dann schon einmal das 18x was du vorgegeben hast. Ähnliches gilt für BOs.
Thex -
mal überlegen: 120k LOC, 6 menschen, 3 monate zeit (weil eingangsphase/einzelbsp dauert mind. 1 monat).
macht pro person 20k LOC.
macht pro person und monat ca. 6500 LOC
macht pro person und woche ca. 1600 LOC
rechnet man jetzt noch mind. 1.5 monate planungsphase, dann hat jeder mindestens 3500 zeilen code pro woche getippt. und das 6 wochen lang.
was ich mir jetzt denk schreib ich lieber nicht her.
ich weiß nicht was du mir mit dieser Schlussrechnung und im speziellem dem letzten Satz mitteilen willst. Defakto entspricht die Angabe der LOC dem tatsächlichem Abgabestand unseres Projektes. Mit geschätzten 185h pro Mann im Durschnitt.
Zitatich glaube mkdigital wollte so etwas wissen, also warum genau es in diesem fall spaßig wird.
lg
sorry da ich keine exakte Erklärung abgeben konnte wollt ichs lassen, aber ich kanns an dem DAO Beispiel schon erläutern.
Mein Vorposter hats allgemein eh schon gut auf den Punkt gebracht (a9bejo) :thumb:
Im Prinzip ermöglicht Spring eine hohe Widerverwendbarkeit/Austauschbarkeit von Code da du Module/Komponenten relativ einfach den entsprechenden Anforderungen wie sie benötigt werden anpassen kannst. => Tausche DB / DAO / GUI etc....
Im speziellen bei dem DAO Beispiel wir haben bei unseren Projekt auf einem Cache und der eigentichen Datenbank gearbeitet, mit Spring wars dann relativ einfach zwischen den Databases zu switchen je nachdem in welchen Zustand sich die Applikation befindet. Außerdem kannst du in den DAOs relativ einfach deine SQL Statements reininjected ohne im Code selbst einen einzige SQL-Befehl hard-gecodet reinzuschreiben. Du hast deine ganzen Statements zB in einem File und kannst diese dort an einer Position relativ einfach anpassen ohne im Code rumsuchen zu müssen. Selbst wenn sich am SQL Statement was ändert is im Regelfall nur relativ wenig bzw. gar nichts am Code zu ändern. Was im Gegensatz zu einem normalen DAO ein ziemlicher Vorteil ist, da man hier eine sehr saubere Trennung von Queries und Code hat und der Code selbst bei komplexen Statements übersichtlich bleibt ;).
thex -
also ganz ehrlich gesagt würde ich das was in sepm gecodet wird in keinster weise als "mittelgroß" bezeichnen. Spring wird mMn erst bei projekten wirklich interessant, die über längere zeit gewartet und weiterentwickelt werden müssen. zusätzlich muss eine gewisse heterogenität der komponenten gegeben sein.
greetz
hast du QSE oder INSO gemacht, wenn zweiteres dann ist klar das du es nicht als mittelgroß bezeichntest
bei 120k lines of code und ~20 DAOs wirds ohne Spring spaßig ;), in dem Fall möcht ich auf Spring net verzichten. -
Ich kann dir von Gericom und Medion Geräten nur abraten bis jetzt im Bekanntkreis keine positiven Erfahrungen damit gemacht, hab zwar keine Ahung wie der Preis von dem 22" ist, würd aber zu einem HP, Samsung, LG oder wenns sein muss ASUS greifen.
Beim 226BW musst halt auf das verbaute Panel aufpassen, aber Informationen über das entsprechende Gerät musst eh selbst einholen.
thex
edit: der preis ist mit 189€ gut, aber da nehm ich lieber den Samsung 226BW und zahl 30€ drauf.
http://geizhals.at/a234794.html -
bitte kein Problem
-
schon klar, aber es ist der einzige nb mit einer 512mb graka. alle anderen haben nur 256.
hmm, jep, das ist auch mein größtes bedenken momentan. auf ditech kann ich mir einen lappi mit einer 7200rpm platte zusammenbasteln..
ich würd bei der Grafikkarte nicht zwangsläufig nur auf den Speicher schaun, es gab in den letzten 5 - 8 Jahren oft genug Grafikkarten mit schlechter Leistung und viel Speicher.
Oft bringt der Speicher auch nicht den Leistungsschub den man sich erwartet. Pauschalisierung für Speicher = Leistung stimmt nicht. Oft haben die Karten Speicher den diese gar nicht ausnutzen, da spielen in einer Auflösung in der der Speicher relevant wäre gar nicht möglich ist => da Leistung des Chips zu schwach.
ich würd mich mal bisschen umschaun welche Grafikkarte für den Mobilesektor zum spielen gut geeignet ist, hab ich grad nicht im kopf, da ich spielen auf nem normalen PC bevorzuge
kann dir mal empfehlen auf http://www.tomshardware.de zu schaun, dort sind oft Leistungsvergleiche auch für Mobilitykarten
-
welches Notebook ich momentan Preis/Leistungsmäßig nicht so schlecht finde ist
http://geizhals.at/HP_Pavilion_dv9580eg_GU135EA_a265903.html
einziger Schwachpunkt, denk ich, ist das große Display im Verhältnis zur geringen Auflösung
-
mhm kein schlechtes Book
nur eine wirkliche Desktop alternative ist es halt leider auch nicht, Grafikkarte is Mobilityleistungstypisch => naja
die 5400rpm HD bremst halt auch
solides Notebook, nur ich würde deinen Kauf nicht von der T / E Variante des Prozessors abhängig machen, weil so stark wirst du da den unterschied im Bezug auf die restlichen Komponenten nicht merken :coolsmile:
-
vermutlich ist der E schneller aber daraus folgt eine höhere Temperatur und natürlich auch eine geringe Akku Laufzeit ... im Prinzip musst es eh selbst überlegen was du eher brauchst. Ich hab in meinem Acer einen T drinnen und bin mit dem auch sehr zufrieden.
Ein Desktopprozessor in einem Laptop is in jedem Fall immer nur eine Kompromisslösung ...
Und ich denke das die CPU da nicht so stark ausschlaggebend ist, da du ja noch andere Komponenten in deinem Laptop hast die die Performance ausschlaggebend negativ beinflussen. Solltest du den Laptop zum Spielen brauchen, hast immer noch das Problem Grafikkarte und HD.
Mal abgesehen von Alienware Notebooks wirst du da schwer einen Ersatz finden der nem Desktoprechner gleich kommt ....
-
bin mir grad nicht 100pro sicher,
aber die T-Variante ist für Mobility ausgelegt wogegen die E-Variante für Desktop Geräte gedacht ist.
Geschwindigkeitsunterschied kann ich dir nicht genau sagen, würd aber zu der Mobilityvariante greifen ....
lg