Beiträge von Murmel

    Also der Klassiker ist für mich immer noch der "Signanz"-Thread, in dem bejo draufkommt, dass Steinhardt in seinen Prüfungen manchmal einfach so Worte erfindet, die keiner kennt, bis bejo dem Wort daraufhin eine Homepage widmet :D Besonders lustig für mich, weil ich damals auch zu diesem IuG2-Termin angetreten bin.

    Sonst gibt's eigentlich nichts, an das ich mich jetzt so schnell erinnern würde, auch wenns natürlich immer wieder lustige Dinge gab (siehe Lukas Thread usw).

    mtintel: Hast du dir die ganz alten Beiträge in den Mod-Foren schonmal durchgelesen? Da gibt's auch Schmankerln (auch vor meiner Mod-Zeit, aber sogar wenn man nicht dabei war recht lustig zu lesen, die "Problemfälle" von damals ;)).

    lG,
    Murmel

    Öfters hilfts bei solchen Sachen, im Eingabefeld auf Enter zu klopfen. Bin aber mit Opera unterwegs, mag jetzt nicht den Fuchs starten, um es zu probiern.


    nope, schon lange probiert, hilft nix.
    Wenn man eine falsche Eingabe macht, kommt die Syntaxübersicht, da steht auch, dass mehrdeutige Abfragen nicht möglich sind.
    Dafür steht dort auch, dass man Haltestellen mittels (h)Name eingeben kann.
    So funkt dann auch "(h)Margaretengürtel--Karlsplatz 13".

    lG,
    Murmel

    Sowas Ähnliches gibt's schon (letztes Search result)
    Angabe im Format Abfahrtsort -- Ziel
    Also zB "Gumpendorferstrasse 13 -- Karlsplatz 13"
    Leider funkts nur so halb. Weil wenn das Prog einen Ort nicht findet, kommen zwar die Auswahlbalken, es fehlt aber der "absenden" Button zur Korrektur.
    (wer nicht weiss, was ich meine, probiert "Margaretengürtel -- Karlsplatz 13")
    Ich schätze aber, es geht nicht besser, weil dieser absenden-Button ja bekanntlich in einem andere Frame liegt.

    lG,
    Murmel

    Zitat von Venefica

    hat jemand schon ab durch die hecke gesehen?
    Hab ihn gestern angschaut und fand ihn geeeeenial! besser als ice age 1 + 2 zusammen! :)

    ja ich komm grad ausm Kino, der war echt nicht schlecht. Grenzgenial ist die Szene gegen Ende, wo sie dem Eichhörnchen Koffein geben :D

    lG,
    Murmel

    Zitat von melody

    hi,murmel.maybe you are right ,but i think you can understand that most inventions started from a philosophical question of few persons.those who invented the telephone,television,radio etc must have faced the same problem(considered as dreamers or philosophes).i can not tell you where to put my post because i do not make the rules.but here noone seems to be interested in my subject.i only wish you think again and place it at computer intelligence.thank you,melody.


    Hey Melody,

    I absolutely understand that philosophical questions are the basis of every science, please don't take the movement as an offense, I just thought it would fit better in here - although I must admit that a specific subforum for interdisciplinary/philosophical questions would be even better, but unfortunately such questions don't arise often here - I know "off-topic" sounds harsh for such a question in a computer science forum, but in this case, it doesn't mean "off topic" to the computer science, but "off topic" to the discussions about the studies here. It's just that usually topics in the specific study forums address the specific courses while more general topics are addressed in subforums like the "off topic", "software" or "hardware" forum.

    As for the amount of people interested in your subject, as you can see there is still a link in the CompInt subforum leading to the thread, so in reality it makes no difference. As mdk pointed out, there is even a bigger chance that people read your thread now that it is in this subforum, because it has more readers not only now in the holidays, but also generally during the semester.

    Murmel

    Zitat von melody

    my subject was talking about the possibility of modern technology(computer machine)to read the dreams a man has while he is sleeping.and video this pictures of dreams in a video screen.i had put the subject in Magisterstudium "Computational Intelligence" subforum but they moved it and put it in off topic i think.

    Hi Melody,

    I moved your thread to "off topic" because the "Computational Intelligence" subforum is dedicated to discussions about the specific courses of the "computational intelligence" MSc. I know it isn't off topic, but it seems that we do not have a specific subforum for such philosophical questions and so the off-topic subforum seemed the best place to talk about it.

    Murmel

    Zitat von che

    dann gebts einmal an, welche Prüfungen ihr vorhabt zu machen. Vielleicht ist da ja was für mich dabei :shinner:


    Dieses Semester sind's bei mir hauptsächlich Linguistik- und PsychoLVAs, in der Inf. nur Neural Comp 2 und Kognitive Neuroinformatik, aber ich schätze das interessiert dich weniger (vA sollte man da in den VOs gewesen sein um es zu verstehen, ist nicht so einfach).

    lG,
    Murmel

    Zitat von mdk

    ich
    vorletzte woche mittwoch & freitag je eine, letzten dienstag & mittwoch, morgen eine, am freitag eine, nächsten mittwoch & freitag, 2 am 4.7. und eine zwei wochen danach. und mitte august auch noch eine.


    Na gut, so verteilt ist ja keine Kunst ;)
    Letzte Woche hatte ich auch eine, aber die und die Sommerprüfungstermine zähl ich nicht, ist ja kein Stress dahinter :D
    Trotzdem Respekt für deine gute Organisation, so viele gut liegende Termine zu finden ist nicht immer einfach.

    lG,
    Murmel

    Zitat von Swoncen

    Verdammt ich hab so einen Stress.. Ich hab am 28, 29, 30 Juli 5 Prüfungen. *argh* ich sollte lernen.


    Ha, ich hab übernächste Woche 8 Prüfungen und in der ersten Juliwoche 2, wer überbietet das?

    lG,
    Murmel

    Zitat von Jensi


    Kannst ihn ja mal fragen, was er darüber denkt. Er unterrichtet ja auch Phonologie. Der hat sich irgendeine Meinung dazu ;)

    Jo, der wär eh die erste Ansprechperson für sowas, wenn das in der Mailingliste niemand weiss - sofern er nicht immer noch in Afrika ist und seine Sprechstunde sich bei mir terminlich ausgeht.

    lG,
    Murmel

    Zitat von Jensi


    Gibt's den John Rennison noch? ;)

    Ja sicher, bei dem hatte ich die Phonetik-Einführung. Auch in Kontakt mit der Linguistik? :)

    Zitat von Green Mamba

    bevor dieses off-topic-thema total ausartet wärs recht nett, wenn du mal fragen könntest murmel :)

    Naja die Grundfrage von dem Thread ist ja schon beantwortet, da können wir doch ein bisschen abschweifen ;) Hab die Frage mal in der Linguistikliste gestellt, ich meld mich wenn ich mehr weiss...

    lG,
    Murmel

    Ah ein sprachwissenschaftliches Thema :)

    Zitat von Jensi

    Manche Leute reden schneller - manche Leute reden langsamer. Daß das von der Sprache abhängig sein sollte, glaube ich nicht. Ich rede z. B. schnell und spreche kein Italienisch.

    Natürlich variiert die Sprechergeschwindigkeit interindividuell aber auch intraindividuell je nach Stimmung. Ich denke trotzdem, dass unterschiedliche Sprachen generell unterschiedlich schnell gesprochen werden, wobei die romanischen Sprachen eher zu den schnelleren gehören.

    Bin zwar in Linguistik erst im 2ten Semester und kann deshalb kaum mit phonologischem Wissen aufwarten, aber nach einer kurzen Google-Recherche denk ich mir, es könnte etwas mit der Isochronie-Hypothese zu tun haben, die besagt, dass Sprachen in zwei Kategorien unterteilt werden:
    - syllable-timed (rhytmisch in Bezug auf die Silben)
    - stress-timed (rhytmisch in Bezug auf Wortbetonungen)

    Vielleicht bewirkt eine davon eine (zumindest für Sprecher der anderen Gruppe subjektiv erscheinende) schnellere Sprechgeschwindigkeit? Ist aber jetzt nur Mutmaßung, wenn's euch interessiert geh ich mal einen Phonologen fragen oder poste das in die Linguistik-Mailingliste...

    lG,
    Murmel

    Hmmm was soll das genau bringen, er rechnet deshalb ja nicht besser :) Neuronale Netze sind dazu da, Muster in großen Datenmengen zu erkennen, und wenn du auf einem Taschenrechner automatisch Muster erkennen willst tippst du erstmal lange die Daten ein, da bist du am PC wesentlich schneller unterwegs. Es sei denn natürlich, dein Taschenrechner ist gleichzeitig eine Art digitales Messgerät.

    Rein theoretisch ist natürlich alles möglich, ich bezweifle aber, dass es dafür bereits vorimplementierte Packages gibt, d.h. man müsste sich von Grund auf alles selbst schreiben (auch wieder ein Vorteil vom PC, da hat man das netlab-Package für MatLAB und braucht das Netz nur initialisieren und trainieren). Nachdem dir jeder, der die Neural-Computation-1-Vorlesung besucht hat, bestätigen wird, dass schon der Umgang mit solchen Netzen nicht das Einfachste ist, stell ich mir die Implementation von sowas nicht so einfach vor (an dem netlab-Package z.B. hat Chris Bishop, sozusagen der Neuronale-Netze-"Papst" mitgearbeitet).

    Aber wenn du was rausfindest oder es selbst schreibst sag Bescheid, vielleicht kann ich dann ja demnächst die NC2-Übungen auf meinem Solartaschenrechner lösen ;)

    lG,
    Murmel

    Zitat von bruzzler


    warum seh ich nie so fesche mädls wie euch??????? studiert den keine medizinische info? :engel:


    Also ich find grad in medizinische Inf haben wir doch die meisten feschen Mädels - kann aber auch nix gegen Medieninformatikerinnen und SElerinnen sagen.

    Zitat von Swoncen


    @ bruzzler: Wenn du weibliche Gesellschaft im Hörsaal haben willst, dann studier doch Architektur. ;)


    Oder Linguistik, oder Psychologie, in beiden würd ich aus eigener Erfahrung den Burschenanteil auf so ca 10-20% schätzen. Ich hab gehört technische Mathematik geht auch in die Richtung.

    Aber gut, das sind jetzt alles Verallgemeinerungen.

    lG,
    Murmel