Zitat von JohnFoo
Einige Leute hier scheinen MMOGs zu spielen. Da ich mich selber gerade mit dem Design eines MMOGs beschäftige meine Frage:
Ich hab früher einige MMORPGs gespielt, UO, Everquest, Anarchy Online, zuletzt DaoC.
Zitat von JohnFoo
Was hat dich dazu gebracht ein bestimmtes MMOG zu spielen?
Direkter Auslöser: Berichte in Videospielzeitschriften, Gratisbetas.
Auslöser, weiterzuspielen: Der Spass und die Neugier, gemeinsam mit anderen Leuten neue Welten zu erforschen, sicher auch Skillsysteme (Weiterentwicklung des Charakters, Erlernen neuer Spezialfähigkeiten, Zauber), aber auch hin und wieder das Versetzen in ein Rollenspiel-feeling (sei es als Krieger-artiger Char, als Magier oder als Handwerker zB Schmied in UO)
Zitat von JohnFoo
Solche Spiele kosten vielzuviel Zeit. Abgesehen davon kommen sie letztendlich immer wieder auf dasselbe Prinzip hinaus, auf dem alle RPGs aufgebaut sind: Monster schlachten - leveln - größere Monster schlachten. Nette Questgeschichtchen wie in DaoC haben zeitweilig die Zeit vertrieben, weil es eine gewisse Story reingebracht hat, und es auch fordernd war, dadurch spezielle Items zu bekommen. Letztendlich hatten diese dann auch ständig dasselbe Prinzip - von einem Ort zum Anderen rennen und Sätze brabbeln, dazwischen Monster killen, die Variationen waren dabei nur minimal (hin und wieder rennt ein NSC mit, man muss einen Gegenstand mitnehmen usw...), auf die Dauer also auch langweilig.
Zitat von JohnFoo
Was hat dir daran besonders gefallen, was weniger, was hast du vermisst?
Besonders gefallen haben mir die Quests (auch trotz oben genannten Nachteilen) und die Interaktion zwischen den Spielern, vor Allem dass sich Spielergruppen durch ihre Fähigkeiten ergänzt haben. Das Gefühl, nur durch Teamwork ein Monster besiegt zu haben, war echt cool, vor Allem tief unten in Dungeons.
Das hätte meiner Meinung nach durch eine noch stärkere Diversifizierung der Klassen noch verstärkt werden können, zB Fähigkeiten wie das Tracking bei den Everquest-Waldläufern (was angezeigt hat, in welcher Richtung die Feinde sind) waren ganz coole einzigartige Skills, die nur die Klasse hatte.
Die Quests hätten auch diversifizierter sein können wie gesagt.
lG,
Murmel