Beiträge von Klaudia

    so jetzt hab ichs nochmal umgeschrieben.. jetzt müssten alle zufrieden sein..hoff ich ;)

    also zuerst hab ich das mit dem
    if (zeilen == 5) {
    status = true;
    break;
    } else {
    status = false;
    }
    ohne die zeilenLÄNGE abzufragen hingeschrieben.. hat funktioniert. also hab ich dann die zeilenlänge-abfrage nach der zeilenanzahl-abfrage hingeschrieben... jetzt funktionierts. und alles innerhalb der schleife ^^

    ja bei der zeilenlänge bin ich mir 100% sicher. da kommt NUR bei 3 zeichen OK.

    bin jetzt wieder einmal alles der reihe nach durchgegangen.. hab die if-abfrage (zeilen != 5) außerhalb der schleife hingeschrieben und jetzt funktionierts. :)

    Danke für die ewige Geduld und Hilfe =)

    ja anscheinend denk ich falsch.. grml..

    wie schleifen allg funktioniert versteh ich eigentlich schon.

    wenn es klappt dass wenn ich frage ob mehr zeilen als 5 da sind, falsche eingabe ausgegeben wird, sobald 6 zeilen dastehn.. wieso klappt es dann nicht wenn ich abfrage ob 5 zeilen da sind.. ?! es funktioniert ja auch vorher mit der zeilenlänge

    sorry war das wochenende nicht da..
    so funktionierts jetzt ..für mehr zeilen als 5 kommt falsche eingabe..
    aber für weniger ein ok.. deswegen hab ich mir gedacht, es müsste auch funktionieren wenn ich schreib:

    Code
    else if (zeilen != 5) {
    status = false;
    break; 
    }



    nach einer zeile bricht er aber schon ab und gibt eine falsche eingabe aus.. oder dem break kommt immer falsche eingabe, egal wie viele zeilen ich einlesen...

    oje oje..du hast echt geduld ^^

    das mit dem status hab ich eh schon lange aus der schleife raus getan..

    ich hab das jetzt so gemacht wie dus geschrieben hast, aber das funktioniert auch nicht... ich kann wiedr so viele zeilen wie ich will einlesen und es is immer ein OK...
    sehr seltsam...

    soo...jetzt hab ich echt viel herumprobiert und mir genau das angeschaut was du gesagt hast. hat schon ziemlich geholfen, ich versteh jetzt mehr.

    und das prog funkt wies sollte ^^ juhuu

    grml.. doch nicht...
    ich hab jetzt
    for .. {
    while .. {
    ...
    }
    }

    es kommt auch ein OK wenn ich zu viele zeilen hab.. und wenn ich das while weglasse kommt nach den 5 zeilen ganz allein ein OK..bei der abgabe steht dann dass bei mehr zeilen auch ein OK kommt.. wie wenn man gar nicht mehr zeilen eingeben kann...

    danke dir wirklich.
    ich weiß.. ich renn eigentlich ungern sofort ins forum .. ich will den code ja nicht von wem bekommen, sondern es wirklich selbst machen und verstehen.. aber ich sitz echt schon seit dienstag an dem bsp und hab schon viel versucht, komme eh zwar langsam (aber doch) irgendwie weiter..
    kommt jetzt zwar keine exception..dafür immer nur falsche eingabe..

    und zu deinem zweiten.. dass ich vor dem if zeile.length rausschreiben soll.. meinst du ich soll mit system.out.print die anzahl der eingegeben zeichen ausgeben lassen?

    ich hab das jetzt so probiert..



    aber irgendwas klappt da nicht...?!
    also wenn ich 3 zeilen eingebe mit je 3 zeichen kommt sofort FALSCHE EINGABE und gebe ich zu wenige zeilen ein kommt sowas:
    Exception in thread "main" java.util.NoSuchElementException
    at java.util.Scanner.throwFor(Scanner.java:838)
    at java.util.Scanner.next(Scanner.java:1347)
    at Ascii.main(Ascii.java:13)

    Hallo!
    Ich versuche eigentlich die 1.Runde in Eprog zu lösen, aber zuerst wollte ich ein Programm schreiben, das nur einen Teil macht von dem was sie in der 1.Runde verlangen und das klappt nicht so 100% wie ichs gern hätte...

    Und zwar will ich, dass das Programm einen String einliest, der eine bestimmte Länge haben soll. Wenn es passt "OK" ausgeben, wenn nicht "FALSCHE EINGABE".
    klappt soweit, dass das OK kommt, wenn die länge stimmt, aber bei falscher länge kommt auch das OK. und ich komm aus dem ganzen erst raus, wenn ich Ctrl+Z drücke.. das will ich eigentlich auch nicht..

    danke geht :]

    hab aber das nächste problem..



    es geht bis zum trinkgeld gut, nur dann beginnt das ganze von anfang und kommt nie zum ende...
    außerdem, wenn der preis zb 6.4euro ist, man zb 7 zahlt, dann kommt 0.59999999 euro trinkgeld. wieso nicht einfach 0.6??

    hallo,
    ich hab wieder ein problem...

    also bei diesem stückerl hab ich anscheinend was falsch gemacht:

    char wahl;
    wahl = einlesen.next().charAt(0); //einlesen Wahl
    preis = 0;
    if (wahl = 'a')
    preis = preis + 5.49;
    else if (wahl='b')
    preis = preis + 4.99;
    else if (wahl='c')
    preis = preis + 6.79;
    else if (wahl='d')
    preis = preis + 7.69;

    wenn ich kompiliere dann enstehen eben bei diesen zeilen die fehler; incompatible types
    found: char
    required: boolean
    else if (wahl='a/b/c/d')

    danke schon mal