Aufgabe und Problem nun etwas detailierter:
Ich habe mehrere 2D-Bilder(Schichten: CT-Bilder-nicht transparent), welche ich in ein Stack packe. Diese befinden sich dann (mit Abstand in Z-Richtung) alle übereinander (Man stelle sich einen Würfel vor). Dann werden die Pixel jeder Schicht ausgelesen (durch verschiedene Berechnungen).
Daraus entsteht dann ein (gerendertes) 3D-Modell.
Mein Kollege und ich haben einen BeispielCode gefunden der Teile von ImageJ verwendet, unter anderem ImageStack und ImagePlus. Mit diesem BeispielCode ist uns das Rendern möglich aber bei ca. 400 Bildern (Schichten) dauert das in etwa 30sek. Dies sollte jedoch annähernd in Echtzeit geschehen, da das gerenderte 3D-Modell häufig gedreht wird.
Ziel: Nicht alle Pixel ständig neu zu berechnen!
Wir würden auch gern OpenGL verwenden, aber uns fehlt die Erfahrung (noch nie verwendet).
Ich versuchte mich auch mal kurz mit Java3D, aber von Erfahrung kann ich da nicht sprechen.
Bildgröße(Schicht): 512x512 Pixel
Grafikkarte: Geforce 6800
Betriebssystem: Windows XP (und 2000)
Ich wäre für eventuelle Beispiele sehr dankbar, natürlich auch für jede andere Hilfe!