Beiträge von Danshi

    Danke für die Hinweise...!

    Ich versuch mich jetzt aber mal mit dem VTK (Visualisation Toolkit).
    Denn dieses soll sogar direkt mit CT-Daten umgehen können und dazu sehr umfangreich sein. (Da muss doch was für mich dabei sein ;) )

    Vergleich zwischen OpenGL und VTK

    Vorteil für OpenGL:

    • Geschwindigkeit des Programmes

    Vorteil für VTK:

    • Geschwindigkeit der Programmerstellung


    Hat damit schon jemand Erfahrung (Java + VTK) sammeln können?

    Aufgabe und Problem nun etwas detailierter:

    Ich habe mehrere 2D-Bilder(Schichten: CT-Bilder-nicht transparent), welche ich in ein Stack packe. Diese befinden sich dann (mit Abstand in Z-Richtung) alle übereinander (Man stelle sich einen Würfel vor). Dann werden die Pixel jeder Schicht ausgelesen (durch verschiedene Berechnungen).
    Daraus entsteht dann ein (gerendertes) 3D-Modell.

    Mein Kollege und ich haben einen BeispielCode gefunden der Teile von ImageJ verwendet, unter anderem ImageStack und ImagePlus. Mit diesem BeispielCode ist uns das Rendern möglich aber bei ca. 400 Bildern (Schichten) dauert das in etwa 30sek. Dies sollte jedoch annähernd in Echtzeit geschehen, da das gerenderte 3D-Modell häufig gedreht wird.
    Ziel: Nicht alle Pixel ständig neu zu berechnen!

    Wir würden auch gern OpenGL verwenden, aber uns fehlt die Erfahrung (noch nie verwendet).
    Ich versuchte mich auch mal kurz mit Java3D, aber von Erfahrung kann ich da nicht sprechen.

    Bildgröße(Schicht): 512x512 Pixel
    Grafikkarte: Geforce 6800
    Betriebssystem: Windows XP (und 2000)

    Ich wäre für eventuelle Beispiele sehr dankbar, natürlich auch für jede andere Hilfe!

    Hallo zusammen!

    Wie kann ich ein 3D-Bild(Modell) in den VRAM einer Grafikkarte laden, damit dieses nicht immer wieder neu gezeichnet werden muss bei jeder Verschiebung/Drehung des Bildes?
    Im Moment wird es Pixel für Pixel gezeichnet (so in etwa ;) ).
    Es geht ja schließlich viel schneller wenn es erst im Video-Ram liegt!

    Anmerkung:
    Ich nutze Java (Eclipse) und Python.

    Hallo zusammen,

    ich versuch gerade ein Programm zu erstellen (mit Java) zur Visualisierung und Analyse von CT-Daten. (Ähnliche Programme gibts es zwar schon, aber es soll "anders" werden ;) )

    Mein großes Problem ist jedoch die 2dimensionalen CT-Daten (*.dcm) in ein 3D-Modell zu konvertieren bzw. darzustellen.

    Ich nutze für meine Aufgabe das pixelmed-package von David Clunie, welches mir aber nun nicht weiterhilft (oder ich sehs einfach nicht).
    Die javadoc ist hier zu finden.

    Vielleicht sind andere packages nützlicher zur 3D-Darstellung?


    Wenn jemand ne Idee hat, dann scheut euch nicht diese mir zu schreiben.
    Ich wär für jede Information dankbar!