Beiträge von uradiovienna

    Hat zwar ein bissi gedauert, aber die 5. Episode unseres Podcasts ist online!
    Musik von Common Ground, Subcooltours, Griffins und Mek MC feat. MAUF
    Ausserdem gibts diverse Livekonzert-Ankündigungen für Dezember und diverse Uni-News.
    Viel Spaß beim Zuhören! :D

    lg
    Christoph

    Grüß Euch alle miteinand!

    Episode 3 unseres Podcasts ist unter http://www.uradiovienna.com/ online! Ich wünsch Euch viel Spaß beim Reinhören ;)

    clemensp: hmmm, naja, das mit B.B. King im Radio is keine einfache Sache *g* aber geh mal auf music.podshow.com und such dort mal nach dem musiker "P.W. Fenton" Der hat ein paar coole Bluesnummern drauf und klingt auch fast so wie B.B. ... wenn ichs nicht vergess werden wir in der nächsten Episode was spielen ;)

    lg
    Christoph

    Wie das mit der AKM ist kann ich nicht sagen. Die GEMA in Deutschland hat für Podcaster ein eigenes Modell:
    http://www.gema.de/musiknutzer/senden/podcast.shtml
    Das braucht man aber nur dann, wenn man in seinem Podcast Lieder von Bands spielen will, die wo unter Vertrag sind. Also z.B. von U2, Sting, B.B. King, den Zillertalern, etc. *gg*
    Wenn man Lieder von Bands spielt, die keinen Plattenvetrag haben und ihre Musik selbst vetreiben, bzw. die Rechte an ihren Liedern noch haben und die Lieder zum Download anbieten braucht man natürlich keine Abgaben zu zahlen. Warum denn auch? Denn schließlich vertreten die AKM, GEMA, ASCAP/BMI und wie sie alle heißen die Künstler, die sie unter Vertrag haben und sammeln von Radiosendern, Lokalen, etc. Gebühren ein, die sie dann an ihre Bands verteilen... quasi als Ausgleich dafür, dass div. Leute die Lieder in der Öffentlichkeit (oder eben im Radio) gehört und sich nicht die CD gekauft haben.
    Wir spielen in unserem Podcast nur unabhängige Bands, die nirgendwo unter Vertrag sind und ihre Musik auch selbst zum Download anbieten. Darum braucht uns die AKM nicht zu kümmern... den Rest hört man eh jeden Tag im Radio ;)
    Ich hoffe, ich konnte dir da ein wenig weiterhelfen!

    lg
    Christoph

    Danke! ;)

    Bekannte Bands spielts ja eh andauernd im Radio, darum versuchen wir halt Lieder von Bands zu bringen, die nicht so bekannt, aber trotzdem gut sind *gg*

    Der nächste Podcast kommt leider erst am Samstag... Wäre zwar für morgen geplant gewesen, aber uns is uni-technisch was dazwischengekommen...

    lg
    Christoph

    Liebe Uni-Kollegen!

    Ein Freund von mir und ich haben einen Uni-Podcast gestartet und würden uns natürlich über zahlreiche Zuhörer freuen! ;)
    Für all diejenigen, die nicht wissen was ein Podcast ist, eine kurze Erklärung: Ein Podcast is quasi eine Internet-Radiosendung, die man aber nicht am PC anhören muss. Im Prinzip ist es eine MP3-Datei, die man dann auf seinem MP3-Player anhören, als Audio-CD brennen oder natürlich auch am PC anhören kann ;)
    Wir wollen in unserem Podcast Neuigkeiten rund ums Studieren in Wien bringen und zwischendurch Lieder von unabhängigen Bands (vorzugsweise aus Österreich) spielen! Die erste Episode ist schon online und die zweite folgt im Laufe der Woche.
    Wir brauchen aber Eure Mithilfe! Da wir ja auch studieren müssen *gg*, können wir unsere Augen und Ohren nicht überall haben. D.h. wenn Euch irgendetwas auf der Uni auffällt, von dem Ihr glaubt, dass es die Kollegen auch interessieren könnte, gebt uns bescheid und wir posten das auf unserer Seite und erzählens in unserem Podcast.
    Wenn Ihr eine Band habt oder jemanden kennt, der eine Band hat oder Musik macht, dann schickt uns Lieder! Wir spielen sie gerne! Wir wollen die unabhängige Musikszene in Österreich einfach ein wenig bekannter machen! Wichtig ist nur, dass diese Bands keinen Plattenvertrag haben dürfen, da wir sonst Probleme bekommen, wenn wir solche Lieder in unserem Podcast spielen. Wenn die Rechte an den Liedern jedoch bei der Band liegen und sie keinen Plattenvertrag haben, gibts da sicher kein Problem...
    Also, wir würden uns seeeeehr über einen Besuch von Euch auf http://www.uradiovienna.com freuen und hoffen viele Infos und Feedback von Euch zu bekommen!
    Alle möglichen Infos über Podcasting, wie das ganze genau funktioniert, Kontakt-Möglichkeiten, etc. gibts auf unserer Seite. Achja, Forum gibts auch ;)

    lg
    Christoph