hat allerdings den nicht unwesentlichen nachteil, nicht beliebig viele spalten setzen kannst (na gut, geht durch änderung der spaltendef.) und dass du keine gleichungsnummern haben kannst... das mit dem zwischentext geht - glaub ich - auch nicht.
Beiträge von summentier
-
-
Die table-Umgebung ist floating, du kannst LaTeX nicht zur Positionierung irgendwo zwingen; probiers mal mit der tabular-Umgebung, die ist inline und müsste funktionieren - allerdings nimmt er dann halt auch keine Rücksicht auf ein schönes Schriftbild etc.
Code\begin{tabular}[c]{p{2cm}|r|c} blah & blah & blah blah \\ \hline blahhh & blahhhh & blah \end{tabular}
tabular scheint die Lösung aller probleme zu sein :coolsmile
-
Von minipage würde ich dir eher abraten, da das graphicx-Paket die Bilder eh inline setzt, müsste es eigentlich innerhalb einer tabular-Umgebung gehen (habs allerdings noch nicht ausprobiert):
Code\begin{figure} \begin{tabular}{c|c} \includegraphics{bild11.ps} & \includegraphics{bild12.ps} \\ \hline \includegraphics{bild21.ps} & \includegraphics{bild22.ps} \\ \hline \includegraphics{bild31.ps} & \includegraphics{bild32.ps} \end{tabular} \caption{2x3 graphiken?} \end{figure}
Probiers mal aus...
-
Das Paket amsmath unterstützt die align-Umgebung, mit der mehrspaltiges Formelsetzen möglich ist. Dein Beispiel:
Das &-Zeichen wird wie in der tabular-Umgebung für das Trennen von Spalten eingesetzt. Die Spalten werden dabei automatisch abwechselnd rechts und links (beginnend mit rechts) ausgerichtet.
Die gesternte Version align* oder ein \nonumber der Zeile vorangestellt unterdrückt Formelnummern.
Auch sehr praktisch (ich hab lange gesucht :)): mittels \noalign wird die Umgebung unterbrochen und man kann kurze Zwischentexte á la "ergibt sich zu" etc. einfügen.