wurde einmal bei den mythbusters getestet:
http://www.youtube.com/watch?v=6zPx5Amyt7A
Hab die Folge damals ganz im tv gesehen, und den dummy hats immer zerkloppt. Das bringt einfach nix, man kann sich nur minimal abstoßen (wenn überhaupt).. spürt dann zwar den direkten aufschlag wenn der lift aufknallt nicht, aber millisec. später knallt man trotzdem mit fast unvermindeter geschwindigkeit auf.
btw: die bei mythbusters haben ne sprungfeder genommen um den dummy hüpfen zu lassen, der dummy war fix am boden durch die feder befestigt. Natürlich gings nicht anders, wie soll man ihn auch springen lassen wenn er nicht wo befestigt ist.
Deshalb frag ich mich wie man sich in einem Aufzug überhaupt abstoßen könnte, wenn man die gleiche Geschwindkeit fällt? Das kann ja einfach nicht gehen oder? :shinner:
mythbusters
EDIT: ich glaub das beste wäre, sich flach auf den boden zu legen - so brutal das klingen mag. Man kann dadurch nicht kreuz und quer zusammengestaucht werden und stirbt vielleicht nur mit 20 statt mit 100 knochenbrüchen. :shinner:
EDIT2: vermutlich ist flach auf den boden legen gar nicht möglich, weil man gar keinen kontakt mit dem boden hat und quasi schwerelos im lift fliegt. Anfangs stell ich mir vor, dass man an der Decke klebt, weil der Lift durch das höhere Gewicht einfach schneller beschleunigt als der Mensch.