FFM, MMF, FFF oder MMM?
Das erste bitte! lol
FFM, MMF, FFF oder MMM?
Das erste bitte! lol
Liebe B.!
Ich liebe Dich!
W.
PS: Ich weiß, das interessiert hier niemanden. Bitte den Thread trotzdem nicht zu schnell löschen, eine bestimmte Person sollte das noch vorher sehen *g*
Es geht kreativer und romantischer jemanden das zu sagen... statt es in einem Informatikforum zu posten! :shinner:^99
Coole Sache! :thumb:
dieses Projekt ist wie geschaffen für den Einstieg in das Reich der Microcontroller
Perfekt!
Unter Linux gibts auch Ultra-Low-Cost-Alternativen, das Ding zu programmieren (Programmieradapter besteht im wesentlichen aus einem 9-poligen Flachkabel, 9-pin D-Sub Stecker, der an die serielle Schnittstelle des Rechners angeschlossen wird und einem Stecker der an den Controller angeschlossen wird, alles für wahrscheinlich < 5 Euro beim Conrad zu haben), programmiert wird dann z.B. mit UISP. Möglicherweise geht das alles auch unter Windows, da ich das aber nie versucht habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.
Genauso hab ich mir das gedacht!
Wüsste eigentlich gar nicht wie man das Ding sonst programmieren könnte! :shinner:
Ideal zum Herumprobieren ist sicher auch ein Microcontroller-Labkit (Infos auf der LVA-Homepage) - bei diesem Board sind zahlreiche "Sicherheitsfunktionen" wie Schutzdioden, Strombegrenzungswiderstände usw. eingebaut, so dass man es auch bei falscher Beschaltung nicht leicht totkriegt. Kann man sich wie gelbasack schon geschrieben hat am Institut unter Anleitung selbst zusammenlöten oder ein fertiges gegen einen Einsatz ausborgen bzw. kaufen.
Die LVA-Homepage ist ja super, gibt sogar Audio-Präsentationfiles etc. - sehr cool.
Bin schon gespannt was ich da zammenfabriziere, hab leider eh erst ab feb. Zeit wenn die ganzen Prüfungen vorbei sind.
Stimmt, es ist anfangs nicht so leicht. Kam auch aus einer Hak und hatte vorher noch nie programmiert und Mathe in der Hak (was jetzt im nachhinein echt als lächerlich betrachtet werden kann) hat fast überhaupt nix mit Uni-Mathe zu tun.
Deshalb hats mich in den beiden LVAs eprog und mathe1 im 1.Semester auch gleich mal durchgesemmelt. Es ging mir einfach zu schnell, aber mit der Zeit wächst man dann doch ganz gut in die Materie rein und dann ist das auch kein Problem mehr. Startschwierigkeiten hat man aber höchstwahrscheinlich im Gegensatz zu HTL-Absolventen.
Machbar ist es aber allemal!
Bist am richtigen Weg. Sowas geht recht einfach auf einem AVR-Controller.
Super danke!
Ich glaub', im Sommersemester ist wieder die Übung Microcontroller, da gibt's auch die Möglichkeit, sich selbst ein Board zusammenzulöten, ebenfalls mit AVR-Controller, ATMega16 oder so, sollte aber für dein Vorhaben eh völlig egal sein.
Hab ich auch gestern rausgefunden, gibts anscheinend lt. tuwis immer im SS. Gibt auch eine VO dazu, mal schauen... interessant wärs allemal. :thumb:
Hallo! :wave:
Gibts technische Infler hier?
Vorweg: ich hab eigentlich keine Ahnung von techn. Inf. und möchte mal nebenbei bissi rumbasteln und ein miniprojekt realisieren. Da kam mir die merkwürdige Idee einen Bummerlzähler fürs Schnapsen zu entwerfen.
Jetzt hab ich mir mal überlegt wie ich das angehen könnte:
IDEE1: low version mit gattern, leds,..
Hab mir überlegt, einfach 4 reihen mit jeweils 7 leds auf eine platine zu packen und das irgendwie mit gattern zu machen. Bin aber dann draufgekommen, dass das mit meinem Wissen (ETI schildt ) irgendwie nicht realisierbar ist, kA ob das überhaupt geht. (entwurfspic im anhang... ja PAINT!!!! das ging am schnellsten :rofl:)
IDEE2: ich machs mit einem programmierbaren microcontroller
nach recherche hab ich die AVR Atmel microcontroller gefunden, die sich für den Einstieg angeblich gut eignen. Vermutlich nehm ich den ATMega16 oder 32. Problem ist, dass mir das Trum allein ja nichts bringt. Es muss eine gewisse Grundschaltung aufgebaut werden. Sind aber eh nur ein paar Teile, sollte hinzukriegen sein. Gibt auch fertige evaluationboards wo man den controller nur mehr draufstecken muss aber sowas mag ich net
Das ganze geht dann über die serielle schnittstelle und kann mit C, Assembler,.. programmiert werden. zB mit AVR Studio 4 wo man auch einen compiler für C einbinden kann.
Entweder ich mach das ganze dann auch mit Leds oder noch besser mit so einem Matrix Digitalpanel welches den spielstand dann ausgibt. AVR-Tutorials gibts eh wie Sand am Meer im inet. Hoff ich krieg das hin... und später vielleicht eine Binäruhr wie die hier :
http://www.zerties.org/tiki-index.php?page=BinaerUhr
http://www.smartcoder.net/?p=856
Mich würde jetzt interessieren wie ihr sowas realisieren würdet? Ganz anders oder bin ich am richtigen Weg mit dem ATMega32 microcontroller bzw. hat wer schon ähnliches gemacht?
EDIT: JA ICH WEIß MAN NIMMT GEWÖHNLICH STIFT ODER ZETTEL FÜR SOWAS!
(mir gehts auch nicht wirklich um das endprodukt sondern ums rumbasteln und spaß dran haben )
lg
Ich schein da wirklich eine Ausnahme zu sein! :shinner: Hatte bis jetzt noch nie probleme, pakete immer schnell bekommen, der postler ist nett, läutet IMMER an und bringts mir rauf... ( Ivy: deine aussage ist somit widerlegt :p)
Vielleicht liegts daran, weil ich noch nie um die Weihnachtszeit bestellt hab!
oh doch, man kann so gutmenschlich sein. besonders wenn man mal erkennt, dass menschen zuerst essen brauchen und ein augenlicht usw usw bevor sie sich da hinsetzen und wikipedia durchackern.
Hier kann ich dir nur zustimmen. Ich wär auch nie auf die Idee gekommen wikipedia zu spenden. Das Geld für essen & co in entwicklungsländern zu spenden hat hier mehr sinn meiner meinung nach. (nicht das wikipedia schlecht wäre aber ist doch wichtiger das es allen mal gut geht bevor man wiki unterstützt - davon haben hungernde menschen rein gar nix)
Alles anzeigenLiebe Kollegen,
ich betreue einen Freund der Firma hat, und dort einen Bondrucker herumstehen hat. Er hats nie verstanden warum der Drucker nicht funktioniert, und jetzt habe ich mich mal dafür interessiert und das Problem ist:
1) Der Bondrucker wird USB mit dem PC/Laptop verbunden.
2) Die Software die er verwendet ist schon eine sehr alte Software, aus 1997, die hat leider noch keine USB-Funktion.und somit kann er damit nicht drucken!
Wir wollen es ausprobieren ob es gehen würde wenn wir den Bondrucker über einen Adapter mit diesem normalen Druckereingang verbinden, also diesen längeren, bei seinem Laptop heisst die Schnittstelle LPT1.
Einfach mal ausprobieren ... Jetzt stellt sich aber die Frage ob es überhaupt so einen Adapter gibt?Sorry für meine schlechte Ausdrucksweise, bin aber echt ein Hardwarenoob und weiß gar nicht wie ich die Sachen nennen soll.
Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
gruss,
alinEDIT: Habe gerade heraus gefunden, dass ein solcher Adapter ca. 400 Euro kostet, somit hat sich das ganze schon erledigt. *close*
Wie kommst du auf 400euro?? siehe hier => klick
oder meinst du was anderes?
Shorten hat per se kein niedrigeres/höheres Risiko als long gehen.
Shorten ist mit Sicherheit vieeeel risikoreicher als long zu gehen. (auch wenns begegrenzugnsmethoden etc. im system gibt)
Geh ich long kann ich maximal mein eingesetztes Kapital verlieren, im Gegensatz zu short wo ich theoretisch einen unendlich großen Verlust erleiden kann. Ich verkaufe ja was, was ich nicht hab (leerverkauf) und bin gezwungen meist nach 3-5 Tagen zu kaufen, egal wo der kurs steht. (glattstellen). Was machst dann wenn der kurs plötzlich schlagartig steigt? Wenn das jetzt eine zockeraktie ist und viele shorties investiert sind, die auf fallende kurse gesetzt haben möchten sie natürlich alle glattstellen, müssen kaufen und das treibt den kurs noch mehr an.
Also das das Risiko bei short ziemlich gleich wie bei long ist, so ist es nicht!
Die Krux ist, daß es verdammt schwer ist, KONSTANT Gewinne zu machen.
Und zwar VÖLLIG egal was der Markt macht. Rauf, runter,seitwärts, crashend, hochvolatil, sehr ruhig ...
Richtig, das ist das worauf's ankommt. Hin und wieder Glück kann man ja bald mal haben...
f) denke im Moment ersthaft darüber nach, davon zu leben. (siehe sig *g*)
Den gedanken hatte ich auch schonmal..
Wie ich angefangen hab war ich der zocker. Blind reininvestiert, auch etliches mal glück gehabt aber dann halt auch wieder pech und dadurch ist unterm strich nichts rausgekommen. Deshalb mag ich traden nicht, man kennt im prinzip den Wert nicht. wie auch wenn man ihn zB nur eine Stunde hält?
Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien du hier auswählst.
- Wieviel wert legst du auf charttechnik? (ich vermute mal sehr viel...)
- Gehst du auch short? (ich mein auf fallende kurse setzen, vermute ich auch mal... wär mir zu riskant)
- Sonstige Spielchen, hebelzeugs etc.? (auch nix für mich, kenn mich da aber auch nicht aus)
Nach anfänglichen Tradeversuchen musste ich immer mehr feststellen, dass es nix bringt. Und so bin ich immer mehr zu Werten gekommen, wo auch fundamental was dahinter steckt. Ich informiere mich vorher und dann investiere ich erst, am besten min. ein Jahr wegen der steuerfreiheit. Muss aber auch sagen, dass ich trotzdem noch im spekulativen Feld bin, aber ich mag Explorer und die, die kurz vor produktion stehen.
Klappt eigentlich ganz gut, man braucht halt etwas Geduld.
(ich hätte auch nicht die zeit dazu, den ganzen tag rumzutraden )
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit BrokerJet?
jup, auch nicht sooo schlecht. bin ganz zufrieden damit :). kenn aber auch nur das (und früher psk-depot :shinner:, das kannst vergessen.. das war wirklich => :shinner: :shinner: :shinner:
EDIT: fuersti: hast du bei direktanlage RT-kurse? bei brokerjet müsste man dafür extra zahlen und dann gehens nichtmal gscheit hab ich gehört.. ich persönlich brauchs nicht weil ich nicht DER trader bin aber würd mich nur interessieren
Heute war ja die Demo, gab nen kleinen Beitrag dazu in Wien-Heute. Wie der Astrologe von der Wirtschaftskammer da redet, da wird einem ja schlecht.
Das ist mehr als traurig... :mad:
aja, was vielleicht noch interessant ist:
Zitat
...
PROTESTE UND INFORMATIONENWir fordern deshalb: Keine Astrologie-Ausbildung im WIFI oder anderen Institutionen des öffentlich getragenen Bildungssystems.
In einer offenen und kostenlosen Vortragsserie auf der Kuffner-Sternwarte erklären wir die fundamentalen Probleme der Astrologie und stellen sie zur Diskussion.
Termine: "Was Sie in Astrologiebüchern nicht lesen werden", jeweils am Sonntag nach dem WIFI-Kurs, Erster Termin 11. November 18h, Kuffner-Sternwarte.
...
http://kuffner-sternwarte.at/2007/WIFI_Astrologie.html
Ich werd auf jeden Fall hinschauen, wenn nicht diesen Sonntag dann nächsten!
EDIT:
http://dermond.at/astrologie.html "Astrologin verklagt NASA weil Kometen-Crash ihr Horoskop verzerrt habe" *vogelzeig*
http://www.tagesschau.de/meldung151900.html
Mann muss Astronomie auch nicht abschaffen nur weil sie unlogisch ist...
Astronomie ist unlogisch??? :omg:
wenn die leute an diesen scheiß glauben sollen sie dafür zahlen, wird ja niemand dazu gezwungen. da könnte man genausogut gegen klingelton-anbieter demonstrieren ...
Das ist schon klar, es werden aber Steuergelder für den scheiß verschwendet. Sollen was sinnvolles damit machen...