und wo bekommst du die infos her über die firmen? wie versuchst du zu erahnen ob das ne ergiebige firma ist?
Internet, Zeitschriften, Börsenbriefe, Newsletter, N24, n-tv, kostenlose Analysen etc.
Selbst das Wissen um ne Firma zu analysieren und KGV berechnen hab ich auch noch nicht, geb ich klar zu!! Aber wenn man dann aus mehreren Quellen so was hört wie z.B. "Diese Firma sitzt auf Nickel im Wert von 30 Mrd $(!!!!) und ist gerade mal mit 80 Mio. US$ bewertet!!"
Dann schau ich mir den Kursverlauf an und versuch halt mein Glück, weil die Fundamentaldaten zu stimmen scheinen. Ein Risiko ist natürlich vorhanden aber no risk no money hehe...
Abgesehen von Fundamentaldaten gibts sehr viele gepushte Luftnummern, wo man mal schnell mitzocken kann aber auch frühzeitig das Schiff verlassen sollte...
stören dich die gebühren nicht? (ich hab grad nachgelesen, in wien zahlst immer 10 euro fast, wenn du kaufst oder verkaufst, bei anderen börsen zahlst sogar ein vielfaches)
Nein, die Gebühren stören eigentlich nicht wenn man einen gewissen Betrag einsetzt. Ist der zu gering dann stören sie :D.
Ich persönlich kauf fast immer über Frankfurt weil die Aktien die ich will in Wien nicht gehandelt werden. Dort fallen 16,45 euro für Kauf und nochmals 16,45 für den Verkauf an.
Wenn du jetzt mit 1000 euro anfängst bist also ab einer Kurssteigerung von 3,29% bereits im Gewinn! (und brokerjet ist da nicht schlecht, hab bei der psk früher 55euro für kauf und 55 für verkauf gezahlt und das system war schneckig - ein witz!!!)
Setzt du dann mal mehr steigen auch die Gebühren im Verhältnis an, hält sich aber im Rahmen find ich..
der post hätt ich das aber nie zugetraut.
Ich auch nicht! lol