Beiträge von bernhard.schandl

    To be the best, we need talent.

    Do you use computers? Do you think they could be improved? We do.

    Gnowsis.com is a dynamic startup company searching for motivated and determined people to enlarge our successful team. We are developing products for personal information management and are targeting the global market. To get a good personality mix in our team, we encourage women to apply.

    Currently we are looking for applicants for the following positions:

    Software Application Engineer - Natural Language Processing (f/m)
    Software Application Engineer - Database Development (f/m)
    Software Application Engineer - User Interface Design (f/m)

    Read http://www.gnowsis.com/about/content/join-team for further information.

    Die Universität Wien (Institut für Distributed and Multimedia Systems) veranstaltet in Kooperation mit der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) die 33rd International Conference on Very Large Data Bases (VLDB) 2007 im Hauptgebäude der Universität Wien, 1010 Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1. Für diese Konferenz werden Mitarbeiter (m/w) gesucht, die im Zeitraum zwischen 20. und 30. September 2007 für Tätigkeiten im Rahmen der Konferenz eingesetzt werden.

    Das Aufgabengebiet umfasst:

    • Betreuung der Hörsäle während der Vorträge
    • Betreuung der Infrastruktur (Beamer, Laptops, Mikrofone, WLAN, Computerarbeitsplätze)
    • Unterstützung der Vortragenden und Session Chairs, insbesondere bei technischen Problemen
    • Unterstützung beim Registration Desk und im Organisationsbüro, u.a. Transport und Befüllen der Konferenzpackages
    • Führen der Konferenzteilnehmer beim Wechsel zwischen Hörsälen, bei Kaffee- und Mittagspausen und bei Veranstaltungen im Rahmen der Konferenz (Bankett u.a.)
    • Betreuung von mobilitätseingeschränkten Konferenzteilnehmern
    • Unterstützung der lokalen Logistik

    Die studentischen Mitarbeiter (m/w) tragen wesentlich zu einem positiven Erscheinungsbild der Universität Wien als Konferenzveranstalter bei, entsprechendes Auftreten und Verhalten gegenüber den Konferenzbesuchern wird daher vorausgesetzt. Die Konferenz wird vollständig in Englisch abgehalten, daher sind entsprechende Sprachkenntnisse vorteilhaft.

    Die Abgeltung erfolgt in Form eines Werkvertrags. Die genaue zeitliche Diensteinteilung erfolgt rechtzeitig vor Beginn der Konferenz.

    Die Mitarbeit wird mit einer Tagespauschale von EUR 75,- (EUR 40,- bei halbtägiger Beschäftigung) vergütet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, nach Maßgabe der Dientsteinteilung die Vorträge der Konferenz kostenlos zu besuchen; ebenfalls inkludiert ist die Verpflegung (Kaffeepausen, Mittagessen).

    Mehr Informationen zur Konferenz finden Sie unter http://www.vldb2007.org. Bei Interesse senden Sie bitte ein kurzes Schreiben unter Angabe Ihrer Studientätigkeit an:

    Bernhard Schandl
    bernhard.schandl@univie.ac.at
    http://www.cs.univie.ac.at/bernhard.schandl
    +43-1-4277-39621

    Sämtliche personenbezogenen Angaben sind geschlechtsneutral zu verstehen.

    Das Institut für Distributed and Multimedia Systems der Universität Wien sucht Projektmitarbeiter (w/m) für ein nationales Forschungsprojekt. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Technologien, die die Implementierung von semantischen Datenorganisationssystemen unterstützen, sowie die prototypische Realisierung eines semantischen Dateisystems. Das Projekt wird im Zeitraum von November 2006 bis Oktober 2008 gemeinsam vom Institut für Distributed and Multimedia Systems der Universität Wien, den Research Studios Austria (Studio Digital Memory Engineering) und der Firma P.Solutions durchgeführt.

    Bewerber (w/m) für dieses Projekt sollten Erfahrung und Vorkenntnisse in folgenden Bereichen aufweisen:

    • Plattformunabhängige Programmierung (Java)
    • Semantic Web-Technologien (XML, RDF, OWL und zugehörige Transport- und Query-Sprachen)
    • Netzwerkprotokolle (HTTP, WebDAV)
    • Datenmodellierung, Wissensrepräsentation
    • GUI-Entwicklung

    Wir bieten Ihnen interessante, herausfordernde Aufgaben in einem kleinen, effizient organisierten Team und die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts neue Anwendungsfelder und Technologien zu entwickeln und experimentell zu erproben. Das Projektumfeld zwischen Universität, privatwirtschaftlich organisierter Forschungseinrichtung und kommerziell ausgerichtetem Unternehmen bietet die ideale Grundlage für wissenschaftliche Arbeit, die auch zur Abfassung von Diplomarbeiten, Dissertationen und Publikationen in einschlägigen Medien genutzt werden kann.

    Dieses Schreiben richtet sich gleichermaßen an weibliche und männliche Bewerber. Bei Interesse senden Sie uns bitte ein Motivationsschreiben sowie Ihren Lebenslauf.

    Kontakt:
    Bernhard Schandl oder Prof. Dr. Wolfgang Klas
    Universität Wien, Institut für Distributed and Multimedia Systems
    Liebiggasse 4/3-4, A-1010 Wien

    bernhard.schandl@univie.ac.at
    http://www.cs.univie.ac.at/bernhard.schandl

    Telefon: +43-1-4277-39621
    Telefon Sekretariat: +43-1-4277-39630
    Fax: +43-1-4277-39649