Beiträge von eltschul

Hallo geeks,

würd mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Seit einigen Wochen (Monaten?) freezt meine Box, wenn die Festplatte heftiger genützt wird. Außerdem werden bzips grundsätzlich korrupt, die geldgierigen Saftsäcke. Gröbere Kompilationen enden meist in einem nicht reproduzierbaren Hardware/OS Problem.

Beim Freeze in der Konsole kommt es zu folgender Fehlermeldung: siehe Screenshot.

Zuerst hab ich das ganze auf meinen gcc 3.3.3 20040412 geschoben, da ich den schon öfter gerne ärgere (und zerschieße).
    Hab probiert, das ganze System per cp und cpio auf ext3 Partitionen zu schieben. Das endet aber auch im Freeze.
    Egal ob im System oder mit einer Boot CD.
    Danach habe ich angefangen, Hardware zu überprüfen (eBay Mem ausgetauscht :shinner:). Da lauft jetzt alles klar ... bis es halt irgendwann zu einem Freeze kommt (öfter auch einige Tage nicht).
    Reiserfsck repariert ab und zu was, findet aber alles im großen und ganzen OK.

Würde einfach gern die Daten auf eine andere Festplatte schieben.
    Weiß da wer was? Oder weiß jemand, was da eigentlich passiert?

Dist: Gentoo
    ReiserFS 3.16.17
    kernel 2.6.5-r1
    MB: Epox nforce2 (jaja, ich weiß...), AthlonXP
    Befehl vor dem Screenshot:
    Gentoo Live CD 2.6 alpha 2
    find system_old/ -print -depth | cpio -pdmv system_new/

thx!

ok... vergesst das mit dem grub...
    die Graphik ist halt auch viel besser... *maul*

noch einen (schon der 4.!) Lösungsvorschlag:
    die Zeit, bis er den Standard bootet, auf Null stellen. Hab ich sogar irgendwo mal in einer MS knowledge base gefunden ;) (anderes win, anderes Problem, aber trotzdem...)
    Das geht wieder in der Verwaltung, glaub ich.

Aber Michis Tipp wirds schon richten!

mmm...

mein grub zeigt direkt auf die Systempartition

Code
    title Windows XP Professional
    rootnoverify (hd0,1)
    makeactive
    chainloader  +1

Wenn da irgendwo ein hiniger Eintrag vom System von vorgestern rumflockt, ist der dann sicher 1.)gelöscht, weil der grub draufsitzt 2.) würde er nicht mehr berücksichtigt, weil schon auf der Syspart.
    Oder?

Aber ich gebe zu: als "haha Windows" reply war das ganze etwas mies :distur:

my two cents:

in der shell

Code
    fdisk /mbr

eingeben?

Sonst gibts da noch was in Systemsteuerung->Verwaltung->Irgendwas
    noch die Mountpoints der OSe. Das Menü ist aber meist zu blöd, den eigenen MBR auszulesen :rolleyes:

Und da natürlich noch eine geek meldung rein muss: Linux Boot Disk -> grub drauf, dann funzt das.

Um den Thread abzuschließen:

Hab mir jetzt den
    LG GSA-4120B-R um €83,50 bei Midas (der gegenüber Freihaus) gekauft. 12x Super Multi Dual

Dazu noch den Mercedes unter den Gehäusen in Alu, Lüfter, Netzteil (Schutz gegen Blitz, Donner und was der Teufel) mit USB und Firewire um €65. Da drinnen können meine Enkelkinder noch ihre kleineren Haustiere halten.
    Das Ding sieht aus wie ein Raumschiff aus einer 50er Jahre Serie

Brennt einstweilen wie eine eins, Dual Layer noch nicht probiert.
    Und schon nach wenigen Minuten erkennt Linux das Teil! Beweis:

scsibus0:
    0,0,0 0) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GSA-4120B' 'A102' Removable CD-ROM

Vielen Dank für die Beratung!

Ein Hoch auf Billigmarken, das Ende des Urheberrechts und selbst kompilierte Brennprogramme!

lautstärke und hitzemäßig würd ich die radeons empfehlen. Fahre schon ziemlich lang dual head. Und es zahlt sich aus! Leider ist die Linux Performance dürtigst, unter Windows aber meiner Meinung nach (zumindest bei directX Spielen) den Geforce voraus.

Btw: ein TFT, ein CDR... das wäre die Lösung für die Problem "Kann nicht lesen, mein Bildschirm flimmert!" und das "kann nicht schießen, das schliert alles so!". Außerdem kann man hinter dem TFT dann noch bequem einen Hamster unterbringen ;) (sollen ja auf einer Ebene stehen, oder?)

Wenn man sein politisches Gewissen mal für eine Nacht ins Bad sperrt ist auch AmericasArmy naja... zumindest mal interessant zum Anspielen.
    Bin allerdings wegen Bug nicht aus dem Training herausgekommen.

Wings-of-Glory: Bitte unterlass die Doppel-Posts, du bekommst deinen Avatar noch bald genug :devil:

PS: Die kommerzielle Version von Tuxracer ist ziemlich cool!

Ich hab vor einiger Zeit ein wLan in einer Fa installiert (Extremaltbau + Außenmauern), da hatte ich selbige Probleme.

Hab dann eine Firma angerufen, die sind mit Sender gekommen und wir haben alles ausgecheckt, haben einen Plan (Mbit/PC) mit Kostenvoranschlag gemacht und hat super hingehauen (war dann teilweise wLan und Lan, was ich überhaupt empfehlen kann).

War aber in OÖ, die werden wahrscheinlich nicht nach W kommen...

Frag mal nach, ob das wer von den kleinen Computergschäftln macht, ist dann sicher nicht teuer.

Hey das Banale wirkt ja zumindest teilweise! thx a lot!

Hab im Blindflug mal alles angeklickst und bin auf "Erweiterte Darstellung" gestoßen. Da waren alle versch Arten von Text (rate mal) ohne Schriftart.
    Ich hab jetzt mal alle wieder auf System gesetzt, jetzt sieht das ganze schon etwas besser aus. Weiß wer zufällig, wo man Schrift für Registerkarten etc. umstellt? (Mit Blindfluganleitung?)

Das mit der Repairinstallation hab ich noch nicht gemacht, da ich da 1.) ein Cd Laufwerk reinschustern müsste und 2.) mir das XP sicher den MBR schrottet. Und grub dann wieder raufspielen wollte ich mir nicht antun *faul bin*

SP2 hab ich noch nicht, du weißt schon: "iexplore hat ein Problem festgestellt und updated heute sicher nicht du alter Studentenlizenz User!" oder so ähnlich...[Blockierte Grafik: http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/%7Eiforum/images/smilies/shinner.gif]

@LiteOn: Habe seit Jahren einen solchen CD brenner, der is eigentlich ganz ok (einer der ersten mit BP), wird aber von einigen (alten) MBs nicht als ATAPI erkannt und so will der nicht so recht booten. Kein Beinbruch, aber immerhin....

@LO SOHW-1213SX: Der kann aber keine DL brennen, oder?
    external DVD-Dual drive, supports DVD+R / DVD+RW / DVD-R / DVD-RW / DVD-ROM / CD-R / CD-RW / CD-ROM format
     das is ein Marketing Schmäh, oder versteh ich das falsch?

@Iomega & Linux: Das da kein Support drauf is, is sowieso klar.
    Die SW läuft nicht unter Linux, und bei den Supporthotlines müßten sie hunderte Geeks anstellen ;)
    Aber ich finds schon mal aufbauend, das da zumindest irgendwer im Konzern für LInux programmiert. Als ATI Käufer bin ich da ja ganz anderes gewöhnt.

@Preis: Ja, unter €200 wär cool

Plextor fände ich auch ziemlich geil.
    Besonders das Design is so cool, dass die paar Kröten mehr vielleicht sogar drin sind

Den PX-712UF find ich ja total cool... leider gibts keine DL fähigen.

@DL Problematik: Naja, zusätzlich zu den hohen Preisen der Rohlinge kommt auch noch eine ziemliche Fehlerrate (laut C'T glaub ich) dazu.
    Aber so eine Sicherungskopie seiner Lieblings-DVD :engel:, hätte schon was.

@ 10 min für DL:
     Burning a single disc full of data on both layers will take about an hour. Richard Giannini, a product manager for branded solutions for Iomega, said the drive burns the top layer at 12X speeds, but the player must slow down to penetrate the second layer, which records data at an effective speeds of 2.4X.

mmm das sieht nach Nachtschichten aus.

Iomega wird aber immer heißer:
    Linux Tools for IomegaWare™

[Blockierte Grafik: http://www.iomega.com/software/images/linuxheader.gif] Supported Products:
    ATAPI, SCSI, USB, and Parallel Port Iomega drives
    Platform:
    Linux
    File Size:
    26.9KB
    Version:
    1.0
    Date:
    31 Oct 2001
    Other Requirements:
    Kernel revision 2.4.0 or later

Ist zwar nicht direkt für DVD Burner, aber sie zeigen zumindest guten Willen

Hi,

bin seit längerem auf der Suche nach *dem* externen Brenner der Wahl.

Sollte grundsätzlich Dual Layer unterstützen, ziemlich was aushalten und unter Linux auch noch einfach (nativ) zu verwenden sein.
    Gibts da noch zusätzliche Features auf die man achten sollte?

Durch das enorme Angebot am Markt fühle ich mich etwas erschlagen, bzw.
    von vielen Posts etwas verunsichtert.

Postings im Netz wie "Sorry, HP Brenner gehen halt nicht unter Linux" oder Flaming Orgien zwischen USB2 und Firewire machen die Sache nicht einfacher.

Kann mir da wer weiterhelfen?
    thx in advance

PS: Mein Favorit ist gerade Iomega Super DVD 12x DL, extern/USB 2.0 (33058)

um ein auch ein bischel Apple anzuschwärzen:

Hab auf die Hacke ca 6 GB Fotos verarbeiten müssen (Automatisierung im Photoshop).

RAW -> Öffnen -> Größe ändern -> Gradiationskurven auto -> 2 logos drauf -> als JPEG speichern.

nicht so schwer.

Auf dem G4 Notebook (sauteuer! schaut sogeil aus!) hab ich dem 3 Stunden zugeschaut, dann einen Gericom 2,4 (!) geholt naja, der hats dann in 25 min (auf einer externen Festplatte) gemacht. Wie lange der G4 gebraucht hätte will ich gar nicht wissen, die Hälfte der Files hatte er auf jeden Fall noch nicht.

Wollte eigentlich auch immer so ein schickes Teil, aber so...