Beiträge von tobias

Zitat

Wirkliche Alternativen gibt es dazu leider kaum. Ist imho immer noch der beste/einfachste unter windows.

Hast du Filezilla schon einmal ausprobiert (Link ist oben)? Der ist auch nicht überladen und kann auch SFTP und FTP mit SSL/TLS. Und falls die Entwicklung eingestellt wird kannst du selbst daran weiterprogrammieren (da Open Source) ;)

@Backup

Zitat

anscheinend nicht, sonst hätte er wohl kaum so eine panik, dass die daten weg sind. unverständlich, dass es kein backup gibt, soll aber vorkommen.

Das stimmt, besonders bei einer Firma und bei jemandem der sich die Arbeit macht, die Festplatte auszubauen und in den Safe zu sperren (die Daten verschlüsseln würde ich da auch für sinnvoller halten).
    Aber darüber zu diskutieren hilft recht wenig.

Zitat

.) Gibt es einen Virus der so etwas anrichtet?

Es gibt Viren die Dateien löschen, aber soweit ich weiß keine die alte Dateien "wiederherstellen" (und damit die neueren Versionen überschreiben).

Zitat

.) Könnte das das Werk eines Hackers sein? (Der PC ist auch oft nachts online, wenn keiner darauf arbeitet)

Unwahrscheinlich, der Hacker müsste ja die alten Versionen der Dateien zuerst gesichert haben.

Zitat

.) Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Daten zumindest zum Teil zu retten?

Das weiß ich nicht. Aber du kannst ja die Gratisversionen von Datenrettungsprogrammen testen, vielleicht finden die etwas.

Zitat

Die neueste Version der Firmenhomepage kann im Prinzip (mit enormen Aufwand) gerettet werden, die lagert ja auf dem online FTP-Server, aber DAS alles runterladen...

Das ist jetzt sicher das kleinste Problem. Selbst mit ISDN können innerhalb eines Tages ca. 600 MB heruntergeladen werden.

phlow, danke für die Richtigstellung. Man sollte sich nicht auf den Text bei den Google-Suchergebnissen verlassen, siehe http://www.google.at/search?q=user_…%2C%20false)%3B

Ich kann mir allerdings immer noch nicht erklären, warum das bei mir ohne Extension und den oben beschriebenen Änderungen klappt. Vielleicht hat Enigmail was umgestellt, oder die folgende Einstellung hat etwas damit zu tun (diesmal habe ich genauer danach gesucht, aber ich habe nichts genaueres gefunden):

Code
    user_pref("mailnews.quotingPrefs.version", 1);

PS: Außerdem habe ich die Ansicht auf "Plain Text" (View - Message Body As) eingestellt und "Compose messages in HTML format" deaktiviert (Account Settings).

In der Statistik-Übung bei Gurker et. al. im letzten Semester wurde zwar (optional) auch R für manche Aufgaben verwendet, aber für R-Support dürfte es wohl nicht reichen (zumindest bei mir). Aber vielleicht hat sich ja jemand hier ausführlicher mit dem Programm beschäftigt. Ansonsten gibt es noch die Mailinglisten von R, siehe http://www.r-project.org/. Und die Doku (fullrefman.pdf) ist auch recht umfangreich.

Zitat

Da ich WLAN sowieso misstraue, habe ich zur WEP Verschlüsselung noch eins draufgsetzt:
    http://www.newbie-net.de/anleitung_wlan_vpn.html

VPN ist eine tolle Sache, ich selbst verwende OpenVPN mit meinem fli4l-Router. Aber AFAIK gibt es keinen (günstigen) AP oder Router, der das von sich aus unterstützt. Dabei ist OpenVPN ziemlich ressourcensparend und läuft bei mir von einer Diskette weg auf einem Cyrix 166+ (133 MHz).

Zitat

ich lade leider ziemlcih viel runter, und bei inode xDSL über die TU gibts ja keine Nightflatrate oder?

Nein (auch jedes Byte dieses Postings wird mitgerechnet ;-).

Ich habe mittlerweile mein xDSL@student über die Uni Wien laufen, die Umstellung hat grundsätzlich problemlos und ohne Unterbrechung funktioniert (derzeit kann ich mich mit beiden Zugangsdaten einwählen, natürlich nicht gleichzeitig).
    ABER: Die Einmalkosten wurden mir verrechnet (d.h. auch vom Konto abgebucht) und ich bekomme sie jetzt auf die monatlichen Rechnungen gutgeschrieben (defacto ist damit mein xDSL bis August bereits bezahlt).
    Und die Telekom hat angerufen und wollte einen Termin zur Entbündelung meines Telefonanschlusses vereinbaren ;)

Zitat

Den Router könnte ich auch aufs g-Netz umstellen, dabei dürfte aber auch keine bessere Reichweite zu erwarten sein oder?

802.11b und 802.11g verwenden dasselbe Frequenzband mit denselben Kanälen (bei 802.11g gibt es anscheinend noch einen 14. Kanal), grundsätzlich sollte daher auch die Reichweite gleich sein (bei gleicher Sendeleistung; es gibt noch ver. Modulationsverfahren je nach Geschwindigkeitsstufe, auch innerhalb der einzelnen Standards, aber damit kenne ich mich nicht aus).

Ich weiß nicht, ob es zwischen den WLAN-USB-Sticks große Unterschiede gibt. Es gibt auf jeden Fall USB-WLAN-Sticks mit Chipsätzen von verschiedenen Herstellern, aber für die Reichweite dürfte eher der HF-Teil entscheidend sein.

Zitat

Sind vielleicht die Geräte mit einer kleinen externen Station leistungsstärker?

Von der Sendeleistung her unterliegen alle Geräte die die 802.11er-WLAN-Standards unterstützen denselben Einschränkungen (ob die maximale Sendeleistung von den Geräten im Normalfall ausgenutzt wird weiß ich leider nicht), der Unterschied dürfte eher in der Empfindlichkeit der Empfangsstufen, den Antennen etc. liegen. Ich würde mir von einem externen Gerät schon eine bessere Verbindung versprechen (irgendeinen Vorteil gegenüber den USB-Sticks werden sie schon haben ;-), vielleicht gibt es ja auch Testberichte mit Vergleichen zwischen den ver. WLAN-Adapter-Arten (sofern so allgemein überhaupt sinnvolle Aussagen möglich sind).
    Warum verwendest du nicht das integrierte Centrino-WLAN?

Zitat

Kann ich statt einem W-Lan USB Stick auch irgendeinen billigen Access Point an den Pc hängen und ihn als W-lan Adapter umfunktionieren?

Das hängt vom AP ab. AFAIK können das viele (billige) APs nicht.

Zitat

Ich nehme dabei an das der Access Point eine bessere Reichweite hat.

Ich glaube nicht, dass man generell davon ausgehen kann. In Testberichten liest man immer wieder, dass es bei APs und WLAN-Karten/Adapter große Unterschiede in der Reichweite gibt. Ideal wäre, wenn du ver. WLAN-Geräte zum testen zur Verfügung hättest, z.B. auch eine PCI-Karte mit externer Antenne (oder ist es ein Laptop?).
    Wenn das nicht klappt, kannst du auch (wie creature geschrieben hat) einen AP als Repeater oder mit WDS verwenden, was allerdings auch nicht alle APs können und oft nur mit zwei gleichen APs klappt.

So, ich habe eine Antwort vom Inode-Support bekommen:

Zitat

Bei einem Uni Wechsel, entstehen keine weiteren Einmalkosten!
    Sie sollte uns aber nochmals bekannt geben, wenn Sie bestellt haben, damit wir sicher gehen können dass
    nicht noch einen Leitung bestellt wird.

Tobias

Zur Ursprungsfrage: http://lastbit.com/trafmeter/ schaut interessant aus, habe ich aber noch nie verwendet.

Zitat

ich bräuchte einen intelligenteren router, der aber so klein ist wie das netgear-kästchen und nichts kostet.

Bis auf die Größe (und Lautstärke/Stromverbrauch) geht das mit einem PC mit fli4l und opt_accounting (so mache ich es). Für einzelne Router (z.B. den Linksys WRT54G) gibt es alternative Firmwares, teilweise auch mit Accounting-Fähigkeiten (allerdings wird da meistens noch ein ein RADIUS-Server benötigt). Manche (oder alle?) Netgear-Router laufen mit Linux (siehe http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/n101238.asp), vielleicht gibt es dafür auch alternative Firmwares bzw. die Möglichkeit eine Shell am Router zu öffnen (und dann möglicherweise mit irgendwelchen Shellskripten den Traffic zu erfassen).

Tobias

Nachdem ich diesen Monat wieder ganz knapp an die 5 GB herankommen werde, habe ich beim Inode-Support nachgefragt (Antwort habe ich noch keine bekommen), ob und wenn ja wieviel der Wechsel mit xDSL@student von der TU zur HU kostet.

Tobias

Wir haben einfach in jeder der Klassen für die Medien eine Konstante für den Speicherplatz.

Zitat

Oder die information wird nur innerhalb der subklasse verwendet.
    Dann hat es aber die basisklasse nicht zu interressieren, wie ihre subklasse
    spezifisches verhalten berechnet oder speichert.

Das stimmt grundsätzlich. In diesem Beispiel geht es um ver. Medien (abstrakte Klasse Medium) die alle einen Speicherplatz haben. Eine einfache Variante wäre, in jeder Implementierungsklasse eines Mediums eine (protected) Konstante dafür zu haben. Das geht natürlich auch ohne abstrakte Variablen, allerdings kann der Compiler diese Überprüfung nicht durchführen, d.h. nicht sicherstellen, dass Mediumklasse.SPEICHERPLATZ (oder wie auch immer man die Konstante nennt) auch definiert ist.

Tobias

Zitat

ich kann über den aon-server (email.aon.at) via smtp keine mails schicken

Bist du im AON-Netz (und nicht vielleicht per VPN im TU-Netz)? IIRC kann der SMTP-Server von AON kein SMTP-Auth und kann auch nicht von "außerhalb" verwendet werden (wenn ich es trotzdem versuche, dann erhalte ich den Fehler "553 sorry, that domain ..."). Deshalb verwende ich ihn schon seit längerem nicht mehr, da ich in Wien keine AON-Internetverbindung habe und nicht ständig meine Einstellungen umkonfigurieren möchte.

Tobias