@Backup
Zitat
anscheinend nicht, sonst hätte er wohl kaum so eine panik, dass die daten weg sind. unverständlich, dass es kein backup gibt, soll aber vorkommen.
Das stimmt, besonders bei einer Firma und bei jemandem der sich die Arbeit macht, die Festplatte auszubauen und in den Safe zu sperren (die Daten verschlüsseln würde ich da auch für sinnvoller halten).
Aber darüber zu diskutieren hilft recht wenig.
Zitat
.) Gibt es einen Virus der so etwas anrichtet?
Es gibt Viren die Dateien löschen, aber soweit ich weiß keine die alte Dateien "wiederherstellen" (und damit die neueren Versionen überschreiben).
Zitat
.) Könnte das das Werk eines Hackers sein? (Der PC ist auch oft nachts online, wenn keiner darauf arbeitet)
Unwahrscheinlich, der Hacker müsste ja die alten Versionen der Dateien zuerst gesichert haben.
Zitat
.) Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Daten zumindest zum Teil zu retten?
Das weiß ich nicht. Aber du kannst ja die Gratisversionen von Datenrettungsprogrammen testen, vielleicht finden die etwas.
Zitat
Die neueste Version der Firmenhomepage kann im Prinzip (mit enormen Aufwand) gerettet werden, die lagert ja auf dem online FTP-Server, aber DAS alles runterladen...
Das ist jetzt sicher das kleinste Problem. Selbst mit ISDN können innerhalb eines Tages ca. 600 MB heruntergeladen werden.