also ich glaube auch, dass es nicht zu schwer ist einen job zu finden, wenn man etwas kann, besonders sollte man nicht vortäuschen etwas zu können und sich dann nüsse auskennen.
was ich aber dennoch sehe ist diese sache mit dem gehalt. ob viel oder wenig ist ja so eine sache, ganz ehrlich ich kann das überhaupt gar nicht einschätzen, wie viel ich verlangen sollte, besonders in atypischen dienstverhältnissen, wie freier dienstvertrag oder werkvertrag.
ich arbeite derzeit bei einer it-consulting firma und wahrscheinlich bekomme ich eh zu wenig, andererseits bekomme ich die stunden bezahlt, die ich arbeite, also jede stunde, dafür arbeite ich meist, wann ich mag, was auch bedeutet, dass ich mich mal am abend hinsetze, was mir persönlich manchmal ganz recht ist.
naja generell seh ich das halt auch so, dass ich die arbeit als ganzer newbee mach, von derm her, ist es vielleicht eh wieder ok und vielleicht wird's ja auch mal was fixes und dann kann man das ja ohnehin anders verhandeln, wenn man das nicht sowieso schon vorher mal macht
Egal
Wenn ihr hier schon den Vergleich mit anderen Ländern sucht, vielleicht sollte man ihn auch weiterführen, denn ist es nicht so, dass in Ö die Leute nie gerne sagen, wie viel Geld sie bekommen, vielleicht sollte man das ändern, denn dann hat ma für sich selbst einen besseren Vergleich und andererseits vielleicht sogar eine bessere Verhandlungsposition, nicht dass man sagt, warum bekomm ich nicht genauso viel wie XY, aber man kann sich vielleicht besser positionieren und sich dann ja was überlegen für gehaltsverhandlungen.
Jedenfalls kann ich mir leicht vorstellen, dass wenn ich hingehe ohne vorwissen, wieviel meine Arbeit wert bin und dann sag, ich mag als sagen wir java-programmierer hausnummer 2000 euro (was ja unter kv liegt - glaub ich), dann werden die arbeitgeber net sagen, na das is uns aber zu wenig, andererseits, wenn man viel zu viel fordert, dann denken's vielleicht ma is bissal verrückt.
naja soviel zu meinen gedanken
lg
Shine