Beiträge von Shine

    Ich glaube niemand hat jemals behauptet, dass Menschen Fleischfresser sind. Dass ein Allesfresser einen anderen Körperbau haben muss sollte wohl jedem klar sein.


    Also ich glaub ja das Schwein zählt zu den Allesfressern und böse Zungen sollen schon so manchen Menschen als dem Schweine ähnlich befunden haben (vielleicht auch von ausschauen her), also net ganz ernst gemeint. :devil:

    was andres, vegetarisch lass ich mir ja noch einreden, aber warum nicht milch und eier essen (wegen des cholesterins, das im ei gar net so drinnen ist), wenn man einem baum die früchte wegnimmt, dann ist das fast genauso böse, wie wenn man einem huhn die eier wegnimmt, schließlich ist es bei beiden arten die geschlechtliche fortpflanzung, einziger nachteil bei tieren, die meisten können sich nicht ungeschlechtlich (vegetativ) fortpflanzen.

    mfg
    Shine

    Also Menschenrechte auf Tiere/Pflanzen anwenden, najo das ist auch ein Widerspruch in sich.
    Also mag schon sein, dass vor vielen, vielen, vielen Jahren Menschen nur Pflanzen gegessen haben, aber was hat sie dann dazu bewegt, ein Tier zu fangen und zu essen? Wenn man ins Tierreich schaut, denke ich mal, dass es den Tieren innewohnt, wonach sie suchen, also Raubtiere nach lebendigen Beutetieren, Kühe nach Gras (wenn man sie denn lässt). Ich bin jetzt kein Biologe, aber wer "sagt" denen, was sie essen sollen?
    Tja, vielleicht hätten unsere Vorfahren ja die Eiszeiten nicht überlebt, wenn sie sich nicht mit dicken Fellen wärmen hätten können.
    Was wohl richtig ist, dass man den Tieren in einer Haltung, wo sie dann schlussendlich für den Verzehr bestimmt sind, dass man dieses Leben möglichst dem natürlichen Lebensraum anpasst, also Kühe auf der Weide halten, Hennen auch so, dass sie herumlaufen können usw.
    Eier denke ich hat man auch schon lange gegessen (sollten sich übrigens nicht allzu viel anders wie Pflanzen beißen lassen ;-))
    Aber genauso sollte man dann auch nur Obst aus der Region essen, denn wie kann ein Österreicher zum Verzehr von Mangos/Papayas/Kiwis/Bananen/Ananas gemacht sein, das wächst doch bei uns nicht, nicht mal gescheit in einem Treibhaus.
    Übrigens gibt es auch Unverträglichkeiten gegen Weizen, wie hieß das noch mal Zöliakie, das ist nur gegen Pflanzen, sei hier nur mal so in den Raum gestellt.

    Zum Thema Krankheiten, Diabetes kommt doch bitte nicht vom Fleisch essen, sondern doch eher von zu fettem essen, oder waren es gar die zu vielen Kohlenhydrate in Form von Zucker und Krebs kommt doch nicht nur vom Essen - einen Stein zu z.B. den Rauchern rüberwerf.

    Summa summarum, wenn du dich nur von Pflanzen ernähren willst, dann tu es, ich werd mir weiterhin im Sommer mein Kotelettal auf den Grill legen, nicht zu viel eingefettet versteht sich, aber hin und wieder ist das lecker - übrigens am liebsten von der Pute, wobei aber auch Gemüse wie Paprikas, Zucchini gut über dem Feuer angewärmt schmecken.
    Und normalerweise ess ich natürlich auch nicht immer Fleisch btw. auch natürlich Fisch ist wie Fleisch ;)

    mfg
    Shine

    ich glaube es bedeutet, wenn du zusammen mehr verdienst, dann fällt alles unter die sozialversicherungspflicht, ist meiner ansicht nach auch bissal kompliziert, ich denke es ist so, dass man sich dann als selbstständiger zwar auch selbstversichert, aber zu jahresende dann auch wieder überschüssige beiträge zurückholen kann.

    wie auch immer, ich würd mal sagen, wenn du mit dem studium fertig bist und noch keinen job gleich hast, aber versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist, hast immer noch die Möglichkeit dich arbeitslos zu melden, weil da wird man doch auch versichert, glaub ich zumindest oder man hofft eben drauf, dass in der zeit bis zum ersten job du net krank wirst.

    lg
    Shine


    Der Mittelstand ist wirklich langsam am wegbrechen.

    PS: Als Diplominformatiker sollte man aber wirklich mehr als der Schnitt verlangen. Es ist eine hochwertige Ausbidlung und es besteht ein Mangel. Man sollte auch daüber nachdenken ob man ins Ausland geht. Es sollen sich Firmen bereits absprechen bei den Maximalgehältern.


    zum Thema Mittelstand:
    Wo genau beginnt das, muss man da nicht das Haushaltseinkommen heranziehen, also wenn du zwei Leute mit sagen wir einem Bruttomonatseinkommen von 2500 Euro hast (beide Techniker sollte das ja locker drinnen sein), dann bleiben dir für die 12 "normalen" Gehälter 1618,49 €uro/Nase übrig (quelle: https://www.bmf.gv.at/service/Anwend…etto/_start.htm)
    Das macht ein Netto Haushaltseinkommen von 3236,98 €uro. Ich mein, ich denk davon kann man schon ganz manierlich leben und da is noch kein 13. und 14. Gehalt dazu gerechnet.
    Natürlich, wenn man Kinder hat, dann kostet das Leben gleich mehr und ein Euro kann da gleich mal nur noch 50 cent Wert sein.

    Was ich auch noch sehe, was den Stundenlohn drücken könnte, sind Verträge, die Überstunden pauschal abgelten, besonders, wenn man dann mehr Überstunden macht dauernd, als die Pauschale abdeckt.

    also dann

    lg
    Shine

    Wer braucht in diesem Land schon wirklich anspruchsvolle Software- oder IT-Lösungen und kann es sich leisten, sie zu bezahlen?


    naja ich denke mal z.B. Firmen im Telekombereich, die diverseste Software und IT haben, also denk mal einen Handybetreiber: CRM, Billing Systeme dazu noch generell was man dazu benötigt, damit ein Telefonat zu Stande kommt und natürlich sollen diese Systeme alle zusammenarbeiten und möglichst keine Daten redundant halten.
    Naja, nur muss man sagen, dass die natürlich schon viel Infrastruktur haben, die vielleicht eher betreut werden muss, als neu aufgebaut.
    Und was natürlich bei so Systemen wichtig ist: Support, Support, Support und noch mal, weil wenn mal was net hinhaut, dann muss das schnell wieder gehen, eh klar, dafür legt man dann lieber mehr Geld hin. Ist vielleicht die Frage, ob auch darauf bei österreichischen Firmen so sehr bedacht genommen wird. Aber das weiß ich jetzt net.

    mfg
    Shine

    tja, aber wenn die die arbeit auch zur Zufriedenheit erledigen, dann ist das zwar blöd, aber sowas nennt man Markt, denke ich.

    Was ich mich gerade Frage, warum werden hier fertigstudierte Informatiker, die gerade ins Berufsleben einsteigen mit vielleicht gleichaltrigen Handwerkern verglichen, die dann aber schon fast 10 Jahre arbeiten??
    ich mein, ganz ehrlich an eine gasleitung würde ich mich auch nicht nach studium von büchern herantrauen.

    hab außerdem mal gehört, dass beim einkommen über lebenszeit facharbeiter, also die nach htl zum arbeiten anfangen, am meisten verdienen (naja vielleicht nicht im vergleich zu managern).

    tja und was vielelicht auch noch am preis drückt, wer gibt schon gern preis, was man selber verdient, dann orientieren sich die anderen vielleicht nicht daran, was sie verdienen könnten, sondern daran, was sie jedenfalls zum leben brauchen.

    lg
    Shine

    btw, ist es nach österreichischem recht sowieso fraglich, ob der DOWNLOAD von Dateien wirklich strafbar ist, ich glaube fast, da scheiden sich die Geister. Hingegen darf man Daten aber nicht zur Verfügung stellen.
    Ich glaube, das kann nämlich im Sinne der freien Werksnutzung vertreten werden, dass Kopien zum privaten Gebrauch verwendet werden.
    Gilt aber übrigens nicht für Software.

    On-topic: AGB lesen, ist sicher eine gute Idee. Wusst gar nicht, dass es von der Telekom eine "real"-Flatrate gibt. Vielleicht könntest du damit ins Gewerbe fallen, sodass du eigentlich einen Gewerbeschein bräuchtest und, wenn du mehr verlangst als es dich kostet, musst vielleicht auch noch Steuern abführen.

    mfg
    shine

    Würdest du den Vergleich konsequent ziehen, müsstest du vom Staat verlangen, dass er Gesetze nur beeideten Anwälten und nicht allen Bürgern zugänglich macht.


    Sorry, aber das is Blödsinn, du kannst nicht von Staatsbürgern erwarten, dass sie sich an Gesetze halten, die nicht entsprechend Kund gemacht werden und das ist de facto die Veröffentlichung auf http://www.ris.bka.gv.at derzeit. Es wäre also ein Unding zu verlangen, dass nur Anwälte Gesetze lesen dürfen, weil das würde bedeuten, dass man niemanden mehr für etwas bestrafen kann, weil für etwas, wo man nicht wissen konnte, dass es strafbar ist, kann man nicht bestraft werden, deshalb ist es auch VERBOTEN Gestze bzgl. Strafen rückwirkend zu beschließen.

    Zum Thema Gehalt, also wenn man 2000 Brutto verdient, bleiben eh nur schlappe 1380 Euro übrig, was man dann bar auf die Kralle bekommt, insoferne ist das dann eh net soooo viel.

    Aber jetzt noch mal konkret, was würdet ihr denn verlangen, wenn ihr praktisch noch keine außeruniversitäre Erfahrung habt außer vielleicht ein paar Ferialjobs, besonders in Bezug darauf, wenn man einen Pauschalvertrag hat, wo überstunden schon abgegolten sind, ich mein da muss man es doch auf die oben genannten 2500 doch noch draufschlagen.

    lg
    Shine

    aber zum sex gehören doch meist zwei, nachdem hier der männeranteil sehr hoch ist, könnte man es doch bei männern erforschen, warum nur bei frauen.
    :D

    aber wir könnten ja den thread umfunktionieren, hat wer erfahrungswerte, oder is es wurscht, i mein, i lass mir mit dem lernen immer so zeit, dass ich den totalstress am vortag hab und stress is ein verdammter libido killer *gg*

    lg
    Shine

    welche kosten meinst du?

    ich meine wenn ein gast zu mir kommt und sagt " ich möchte das zimmer bezahlen", dann sag ich "ok, karte bitte" ziehe sie durch und ohne pin ohne nix kommt "bezahlt" am display und er muss nur noch einen beleg unterschreiben. wenn er die karte geklaut hat, dann unterschreibt er trotzdem als hr. max mustermann und geht seines weges. also sitze ich auf den kosten und er pfeift auf die unterschrift....


    du kannst ja einen ausweis verlangen und die unterschrift drinnen, mit der auf der quittung vergleichen.

    und zum thema kreditkarten? von was genau leben kreditkarten unternehmen, wenn nicht von gebühren, die sie verlangen??
    Bedenke, es heißt KREDITkarte, was soviel bedeutet wie, sie geben dir einen Kredit, genauso die Bank, die kann dir auch einen Kredit geben, in Form eines Überziehungsrahmens und da ist es doch nur allzu normal, dass sie sagen, dafür, dass ich deine Schulden gleich bezahle und du mir den Betrag erst in 6 Wochen oder so überweist und dir mal generell das Service zur Verfügung stelle, legst du bei mir Geld ab.

    Und zum Thema bankomat vs. Kreditkarte: Hat wohl einen sehr einfachen Grund, warum Bankomat bei uns öfter vorkommt, weil es auch von mehr Händlern akzeptiert wird, weil es für den Verkäufer billiger ist. Z.B. kannst du in manchen Geschäften erst ab bestimmtem Betrag mit Bankomatkarte zahlen und manchmal gar net mit KK, schon mal aufgefallen, also ich hab's schon bei einigen Diskonttankstellen erlebt, dass sie gemeint haben, "Aso, Bankomat, das geht, weil KK nehmen's net, das is teurer für sie" Aber am billigsten kommt ihnen natürlich Barzahlung.

    lg
    Shine

    eine bankkarte. hat alle funktionen der bankomatkarte, außer der bankomatfunktion und der bürgerkartenfunktion (d.h. praktisch keine). abhängig von der bank ist auch eine quick-funktion dabei.

    ja, aber wenn man keine bankkomatkarte will, damit man sie nicht verlieren kann, dann hat man KEINE Bankomatkarte, sondern was anderes, und vielleicht kennst du diese Zeit nicht, aber früher bekam man nicht gleich einfach so eine Bankomatkarte zum Girokonto dazu, sondern nur so eine Servicekarte, mit der konnte man nur am Schalter und maximal noch an den Automaten IN einer Bankfiliale abheben, die waren wiederum früher auch nicht 24/7 geöffnet.

    lg
    Shine

    es gibt ein gerät namens "bankomat". da gibt man seine karte hinein, gibt ein paar zahlen ein und geld kommt raus. kann man auch um 3 uhr in der früh machen. und einen SB-raum oder bankomat an der außenwand hat inzwischen schon fast jede bank.


    naja, wenn man konsequent ist, dann muss man schon dem johnfoo recht geben,weil dann hat man keine bankomatkarte haben, weil sonst könnte man sie ja verlieren und muss auch 36 euro für's sperren zahlen.
    Ich überleg nur grad, was man von der Bank hat "Ausweis", dass man ein bestimmtes Konto besitzt, weil wenn man am Schalter abhebt, hat man ja auch zumindest a Servicekarte oder sowas.

    wie auch immer, ich zahl auch öfter mit Bankomatkarte. Und zum Thema Kassierinnen, die vom Hofer übertrifft sowieso keiner, weil die haben normal schon das Kleingeld zum zurückgeben schneller heraußen als man selber das mit dem man zahlen will ;)

    lg
    Shine

    also mit online/offline hab ich auch schon gehört, das steht aber z.b. beim zielpunkt immer drauf ob's offline-pos war.
    aber was man jedenfalls beachten muss: bei den kassen beim billa diese durchsichtig-blauen, mit den schlanken rändern, funken nur österreichische maestro karten, das haben's mittlerweile zumindest bei meinem billa auch schon an der tür angeschrieben. Einmal war bei mir eine mit einer 150 euro rechnung bei der kassa, und die war wohl aus england und dann is es net gangen und dann hat die kassierin gemeint, das geht wohl net, weil's eine ausländische karte ist, aber damals hatten sie noch das maestro zeichen auf der tür und das ist sozusagen nicht ganz richtig.
    vielleicht liegt's ja auch an sowas, jedenfalls ist das irgendwie ein unterschied, ich weiß nur meine geht immer.
    vielleicht liegt's aber auch an der bank.
    i mein i hab a karte von der sparkasse/erste bank so a spark7 und i sag's glei i hab keinen überziehungsrahmen, aber bis dato ist sie noch bei jeder maestro-kassa gegangen und mittlerweile zahl ich auch recht oft, bsonders, wenn ich's gar nimma anders in der börse hab.

    ich hab halt meinen banko-maestro gern und lass ihn oft raus *gg*

    lg
    Shine

    also ich glaube auch, dass es nicht zu schwer ist einen job zu finden, wenn man etwas kann, besonders sollte man nicht vortäuschen etwas zu können und sich dann nüsse auskennen.
    was ich aber dennoch sehe ist diese sache mit dem gehalt. ob viel oder wenig ist ja so eine sache, ganz ehrlich ich kann das überhaupt gar nicht einschätzen, wie viel ich verlangen sollte, besonders in atypischen dienstverhältnissen, wie freier dienstvertrag oder werkvertrag.

    ich arbeite derzeit bei einer it-consulting firma und wahrscheinlich bekomme ich eh zu wenig, andererseits bekomme ich die stunden bezahlt, die ich arbeite, also jede stunde, dafür arbeite ich meist, wann ich mag, was auch bedeutet, dass ich mich mal am abend hinsetze, was mir persönlich manchmal ganz recht ist.
    naja generell seh ich das halt auch so, dass ich die arbeit als ganzer newbee mach, von derm her, ist es vielleicht eh wieder ok und vielleicht wird's ja auch mal was fixes und dann kann man das ja ohnehin anders verhandeln, wenn man das nicht sowieso schon vorher mal macht ;)

    Egal
    Wenn ihr hier schon den Vergleich mit anderen Ländern sucht, vielleicht sollte man ihn auch weiterführen, denn ist es nicht so, dass in Ö die Leute nie gerne sagen, wie viel Geld sie bekommen, vielleicht sollte man das ändern, denn dann hat ma für sich selbst einen besseren Vergleich und andererseits vielleicht sogar eine bessere Verhandlungsposition, nicht dass man sagt, warum bekomm ich nicht genauso viel wie XY, aber man kann sich vielleicht besser positionieren und sich dann ja was überlegen für gehaltsverhandlungen.

    Jedenfalls kann ich mir leicht vorstellen, dass wenn ich hingehe ohne vorwissen, wieviel meine Arbeit wert bin und dann sag, ich mag als sagen wir java-programmierer hausnummer 2000 euro (was ja unter kv liegt - glaub ich), dann werden die arbeitgeber net sagen, na das is uns aber zu wenig, andererseits, wenn man viel zu viel fordert, dann denken's vielleicht ma is bissal verrückt.

    naja soviel zu meinen gedanken

    lg
    Shine

    also eine bekannte von mir arbeitet auch in einem inkassobüro und die hat schon erzählt, dass sie so eine truppe haben mit ein bisschen furchteinflößendem aussehen, die sie dann zum eintreiben schicken.
    wobei so eine truppe kann auch zu dir kommen, wenn du, sagen wir, bei der öbb schwarz gefahren bist und nicht zahlst in der frist, dann geben sie das auch an ein inkassobüro weiter und wenn du dann weiterhin net zahlst....

    lg
    Shine

    also das bakk-praktikum ist einmal primär eine lva, die man bei einem lva-leiter auf der uni absolviert. Man kann auch externe Praktika machen (also bei Firmen) braucht dann aber einen Betreuer auf der Uni dafür.
    Zum Thema Firmensuche, du könntest z.B. einfach mal das Telefonbuch durchsuchen (frag den herold) nach Schlagworten, die zu dem passen, was du suchst und dich dann informieren, ob die Firmen in das Bild passen, was du dir vorstellst und dann einfach mal anfragen.
    Andere Möglichkeit Kontake und Infos zu Firmen auf der Firmenmesse auf der TU sammeln, die auch irgendwann bald sein sollte.
    Könnte aber für klassisches Ferialpraktikum schon recht spät sein.

    soviele Ideen mal von meiner Seite.
    lg
    Shine

    also in meiner wohnung geht t-mobile/tele.ring am schlechtesten, das ghet nur, wenn man beim fenster steht, mit tele.ring-netz ging's viel besser, bin wohl in einem sendeloch von t-mobile daheim und altbau auch noch.
    a1 und one(yesss) gehen hier tadellos
    bericht aus dem 2. bezirk nähe praterstraße

    lg
    Shine