Beiträge von msmasta

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem mit meinem Laptop und hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann (im Moment komme ich nur mit dem PC meiner Schwester ins Web, was doch eher nervig ist...).

    Also:

    Da auf meinem Laptop Windows XP schon länger installiert und mit der Zeit auch schon ein bisschen zugemüllt war, wollte ich den Computer gestern neu aufsetzen.

    Dazu hab ich einfach von der Windows-XP-CD gebootet und die Installation neu gestartet. Hat soweit eigentlich gut funktioniert. Beim festlegen der Partitionen muss ich wohl irgendeine wichtige (versteckte) System-Partition oder etwas in der Art gelöscht haben - auf jeden Fall hat sich der Laptop dann während des Partitionier-Vorganges auf einmal von selber abgeschaltet (so, als hätte ich einfach den Ausschalt-Knopf länger gedrückt).

    Hab das ganze dann natürlich noch 2 mal probiert und wieder hat sich der Laptop einfach von selber ausgeschaltet.

    Auch, wenn ich Ubuntu Linux installieren möchte, verhält er sich nicht viel anders: Kurz, nachdem ich die gewünschte Partitionierung eingestellt habe (eh nur der Standard-Vorschlag von Ubuntu), schaltet sich der Laptop einfach von selber aus.


    Ein ziemlich beschi**enes Problem, weil ich einfach nicht weiterkomme und ziemlich hilflos bin. Hat irgendjemand eine Idee, was ich da machen könnte? Physisch war die Festplatte bisher immer in Ordnung und hat gut funktioniert. Es muss doch wohl möglich sein, einen Computer einfach von null neu aufzusetzen, ohne, dass dann gleich so etwas passiert, oder?

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Laptop einfach komplett (zunächst ohne die Installation eines Betriebssystems) zu formatieren?

    Oder wie würdet ihr das lösen?

    Danke im Voraus,

    LG Michael