Beiträge von buechsengustel

hi,

gibt's in thunderbird keine option, dass defaultmaessig plaintext-emails verschickt werden?
    wenn ich eine email verfasse, kann ich zwar in options--format "Plain Text Only" auswaehlen, aber ich will das nicht jedesmal einstellen muessen..

und wenn ich auf eine email antworte, wird links vom gequoteten text ein blauer balken angezeigt. kann ich da nicht am zeilenanfang ein ">" haben, wie das in plaintext tatsaechlich aussieht?

finds schraeg, dass gerade die zu html-mails anregen...

oder kann mir wer sonst ein email/news-programm empfehlen (fuer linux)?

Zitat von zafi9

Die gleichen Einstellungen hatten wir vorher schon oft versucht ,das einzige was wir vorher gemacht haben war ein Routerreset (10sec.) bei angestecktem laufendem Modem !

Aber kann auch Zufall gewesen sein !

:) das wuerd ich nicht sagen, so ein reset ist ja net nix...

Zitat von zafi9

Auf jedenfalls läuft die W-Lan Verbindung !
    IP hab ich auch frei gelassen DNS vom ISP ,und den Zonealarm muß man unbedingt deaktivieren beim einstellen ,danach muß man bei der sicheren Zone auf Low stellen !

ja und, kannst du ins internet?

ok, in dem fall geht's wohl wirklich nicht anders als ueber wlan.. seufz.

du machst folgendes:
    am router gibt's so einen kleinen reset-knopf, den drueckst du bei eingeschaltetem router so 10 sekunden lang rein, dann laesst du ihn wieder los. das setzt den router auf die werkeinstellungen zurueck, dann solltest du wieder auf den router zugreifen koennen (ueber wlan, also mit dem usb ding).
    user "admin", passwort "password".

dann stellst du alles wie oben ein, das sollte eigentlich schon richtig sein.

dann zweimal die verbindung modem--router pruefen: das modem mus an den WAN anschluss.

dann sicherheitshalber alles neustarten: modem, router, pc, in dieser reihenfolge.

greif dann wieder auf das webinterface des routers zu, und versuch unter "routerstatus" eine verbindung herzustellen.

das muss doch gehen! :thumb:
    viel glueck.

<edit>
    ah ja, und es stimmt schon, es geht auch ohne netzwerkkarte, in deinem fall ist der usb-stick die (wlan) netzwerkkarte. es ist nur am anfang, bei den einstellungs-sachen, leichter mit einer kabelverbindung, zum fehlersuchen und so.
    prinzipiell gehts aber auch ohne.
    </edit>

Zitat von zafi9

Direkt verbinden geht ja nicht ,weil das ganze über einen USB Adapter verbunden ist ! (lt. Wolfman ist das eine USB W-Lan Verbindung)

Ich hab also außer USB keinen Anschluß für den Router oder das Modem am PC !

ich meinte eben, dass du erst mal, bis du zumindest ins internet kannst, eben nicht die wlan-verbindung ueber den usb-wlan-adapter verwendest, sondern eine ganz "normale" verbindung ueber kabel. dann koennen wir uns erst mal um die einstellungen des routers kuemmern, das mit dem wlan wird erst mal aufgeschoben auf spaeter. den usb-wlan-adapter lass also erstmal aus dem spiel.

du hast geschrieben, du hast einen w2k testrechner. hat der auch eine netzwerkkarte? ich mein jetzt eine eingebaute, nicht wlan-karte -- siehe bild unten.

dann brauchst du noch ein (ungekreuztes) netzwekkabel, falls du kein zweites hast kannst du einstweilen das mitgelieferte (bei mir wars blau) nehmen, um die netzwerkkarte mit einem der vier anschluesse am router zu verbinden (nicht der WAN, die anderen).

der rest siehe oben. wenn das ginge, waer die geschichte um einiges leichter.

Zitat von zafi9

Am PC (BS=W2k)
    In der Lan-Verbindung - TCP/IP Protokoll
    IP autom.
    DNS autom.
    DHCP ist aktiviert

das sollte stimmen.

das klingt auch gut.

lass hoeren, wie's geht. irgendwie kriegen wir das schon hin.

Zitat von mger

Hiiiiilfe !
    Habe mir auch das Teil von BELKIN gekauft und hänge es über Ethernet-Kabel an das Chello-Modem. Ich komme aber nicht zurecht mit den Einstellungen.
    Kriege ich bei Chello eine IP dynamisch oder ist sie fix ?
    Was muß ich von Chello an Einstellungen wissen ? Ich kann doch nicht die Chello-Hotline fragen, meines Wissens darf man bei Chello ja nix selber anhängen ...

Hiiiiiiilfeeee !

die ip kriegst du von chello, allerdings geht die verbindung nur, wenn am modem die chello bekannte netzwerkkarte angeschlossen ist - soll heissen, die mac adresse, die vorher auch war.
    ich weiss nicht, ob dieser router diese funktion bietet, aber versuchs: du schliesst den computer, der bisher am modem war, an den router und das modem an den wan anschluss des routers. dann nehm ich mal an kannst du mit dem computer auf das webinterface des routers zugreifen. suche nach einer funktion à la "mac adresse von diesem computer uebernehmen". dann sollte es gehen.

hth

Zitat von zafi9

Hallo

Ich hab die Einstellungen im ersten posting versucht aber keine Internetverbindung herstellen können :(

Ich hab vorher die Routereinstellungen über http://192.168.0.1 anwählen können aber verm. durch eine falsche einstellung im Router hab ich jetzt keine Verbindung mehr zum PC (USB Adapter)

es ist glaub ich einfacher, wenn du die ganzen einstellungs-geschichten erst mal nicht uber wlan machst, sondern einen pc direkt mit einem ungekreuzten netzwerkkabel anhaengst. wenn du erst mal verkabelt ins internet kannst, kuemmern wir uns um die wireless sachen. die einstellungen an diesem computer stellst du folgendermassen ein:

systemsteuerung -> netzwerkverbindungen -> hier die netzwerkkarte (wird wohl LAN-verbindung oder so aehnlich heissen) rechtsklicken -> eigenschaften -> TCP/IP auswaehlen -> eigenschaften -> ip-adresse -> ip-adresse automatisch beziehen und dns automatisch beziehen einstellen.
    die beschreibung stimmt so fuer win xp, vielleicht bei w2k ein bisschen anders.

dann solltest du ueber http://192.168.0.1 wieder auf den router zugreifen koennen. falls nicht, poste was passiert und welchen browser du verwendest (vielleicht sind da noch proxy-einstellungen oder so).

dann ueberpruef die einstellungen in "grundeinstellungen", dann gehe zu "routerstatus", klick dort auf "verbindungsstatus". falls der status "off" lautet, versuch mit "verbinden" eine verbindung herzustellen.

viel glueck!

falls es nicht klappt, poste mal noch mehr details, hast du zb aon-speed? was schreibt er beim verbindungsstatus so hin? etc.

ueberpruefe auch alle kabelverbindungen.

<edit>
    vergiss auch nicht, in den "grundeinstellungen" auf "anwenden" zu klicken! du kannst auch mal den "test" button dort ausprobieren.
    </edit>

ich verstehe deine frage nicht. allgemein: es gibt zwei moeglichkeiten von einem computer eine verbindung zu meinem router (ein netgear WRG614) herzustellen: entweder das eine ende eines ungekreuzten cat5 kabels an einen der vier lan-ports anschliessen, das andere ende an der (ganz normalen) netzwerkkarte des computers. oder aber ueber wlan, dazu braucht der computer eine wlan-netzwerkkarte, kabel sind bei dieser variante nicht von noeten ;) .

wenn du dein anliegen genauer formulierst, kann dir besser geholfen werden.

Zitat von Aragorn_Dunadan

...wäre sowas wie ein Vorschlag in welcher reihenfolge man die Fächer belegen sollte (Semestereinteilung) ganz praktisch.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Politikwissenschaften?

bei den meisten studienrichtungen (vor allem bei human- und sozial- sowie geisteswissenschaften) gibt es keine solche semestereinteilung wie bei uns - zumal es dort meist auch weniger fixe pflichtfaecher gibt.
    aber alles, was mit "einfuehrung" anfaengt, ist wohl fuer anfaenger geeignet.

die dame vom support (die dafuer, dass das gratis ist, eh recht freundlich war) hat mir erklaert, dass bei den v2 modellen die pins fuer oesterreich falsch sind, und dass es deshalb die extra-fuer-oesterreich-version v4 gibt.
    ich soll mit dem ding zum haendler (in meinen fall cosmos), der wuerde/muesse das ding dann gegen einen v4 umtauschen.

jetzt eben beim cosmos haben die mich erst mal doof angekuckt (so à la *duwillstunswohlfuerkomplettbescheuertverkaufen*), aber davon lass ich mich schon lange nicht mehr aus der ruhe bringen. hab denen die ganze geschichte erzaehlt, dann haben die (weil die logischerweise immer von einem pebkac ausgehen) den router noch angesteckt und meine konfiguration ueberprueft, und sich dann langsam nicht mehr ueber mich aufgeregt, sondern warum die eine falsche version kriegen, das sollten doch v4er sein, blabla

dann haben sie bei ihrem netgear-vertreter angerufen, und der nimmt die geschichte nun in die hand, alle v2er werden in v4er umgetauscht, erstmal verkaufen die die dinger nicht mehr, und ich hab eine gutschrift bekommen, freitag sollen die neuen da sein.

das beste an der geschichte: der typ hat mir auch erzaehlt, wie's dazu kommt:
    in dem werk, wo die geraete produziert werden, wird sobald die dinger aus der produktion in die verpackung kommen, nicht mehr zwischen v1-4 unterschieden... :rolleyes: :ahhh:

mal sehen, ob ich am freitag endlich wlan habe, ich meld mich.

greets, b

hi leute,

danke mal fuer eure antworten, leider komme ich noch immer nicht ins netz.

Zitat von Shade

nur habe ich meine IP freigelassen und benutze den DNS vom ISP.

hab ich probiert, hat nichts gebracht,

Zitat von Primenumber

Sieh dich mal nach einem Firmware Update um (und zieh auch Beta-Versionen in Betracht)

das leider auch nicht,

Zitat von wolfmann

Also die V2 Version funktioniert in 90% alle Fälle nicht!

hmm, leider hab ich einen v2... :distur:

Zitat von Ordovicium

Schon probiert:
    ANSCHLUSSKENNUNG@aon.at als Username?

hab ich auch probiert, obwohl ich nicht glaub, dass sowas der fehler ist. wenn nur der benutzername oder das passwort falsch waeren, koennte ich zumindest aktivitaet am modem beobachten, denke ich. da tut sich aber gar nichts.

schon eher skeptisch stimmt mich, dass ich unter "Router Status" nicht die angegebene (und ja, ich hab "Apply" geklickt) IP 10.0.0.140 angezeigt kriege, sondern 0.0.0.0

Zitat von VTEC

Wieso kauft ihr Euch auch immer diese Mickey-Mouse Dinger von Netgear und nicht die gscheiten Metall-Dinger, z.B. FWG114P. Ich hatte vorher auch son Drecksding aus Plastik, nach einigen wenigen Monaten hats mir gereicht und ich habs verscherbelt und ein metallenes Äquivalent gekauft, seitdem weiß ich gar nicht mehr, wo mein Router überhaupt steht :)

hm, ob's daran liegt, dass das gehaeuse aus plastik ist, da waer ich nicht so sicher. klar, ein teureres geraet waer wahrscheinlich besser, aber ich wollte nur quick & dirty irgendwie wlan. und ich brauchs eigentlich nur die drei monate in den ferien, und da auch nur fuer meinen einen laptop. eigentlich wollte ich sogar den MR814 mit nur 11 Mbit kaufen, da noch billiger. in meiner umgebung gab's aber nur den WGR614, und bestellen wollte ich nicht, damit ich einfach moeglichst schnell ein wlan habe.
    tja, so kann man auf die schnauze fallen... :shinner::hewa:

trotzdem, wenn die das ding als xDSL router verkaufen, muss es auch irgendwie funktionieren. ich werd morgen versuchen, beim support anzurufen (da ist hoffentlich weniger los als am sonntag), und wenn das ding einfach nicht geht, dann bring ichs zurueck. das kanns ja wohl nicht sein.

naja, danke inzwischen, ich halt euch auf dem laufenden :)
    lg, b

Hallo,

ich hab folgendes Problem: Ich hab mir, um endlich auch in die wireless-Gemeinde einzusteigen, heute einen schicken Netgear WRG614 Wireless-Router gekauft.
    Nun ist von wireless aber erst mal gar keine Rede, denn ich komm nicht mal verkabelt ins Internet (das Ding hat auch vier normale RJ-45-Anschluesse).
    Ich hab A-Online Speed ADSL, und versuch das ganze (erst mal) von Win XP aus.

Bisher hab ich
    - Mein Alcatel Speed Touch Home Modem mit dem WAN-Anschluss verbunden
    - Meinen Schlepptop mit einem der RJ-45-Anschluesse verbunden
    - "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt

Soda, dann kann ich mit einem Brauser ueber http://192.168.0.1 auf das Webinterface des Routers. Fein.

Wizards mag ich nicht, also manuelle Konfiguration. Folgendes hab ich eingestellt:

Does Your Internet Connection Require a Login?
    Yes

Internet Service Provider
    [x] PPTP
    [ ] Telstra Bigpond
    [ ] Other

Login
    14xxxxxxxx (mein Aon Speed Benutzername)

Password
    ******** (mein Aon Speed Passwort)

My IP Address
    10.0.0.140

Server IP Address
    10.0.0.138

Connection ID/Name
    (leer)

Domain Name Server (DNS) Address
    [ ] Get Automatically from ISP
    [x] Use These DNS Servers
    . Primary DNS 195.3.96.67
    . Secondary DNS 195.3.96.68

Router MAC Address
    [x] Use Default Address
    [ ] Use Computer MAC Address
    [ ] Use This MAC Address ..................

Wenn ich jetzt "Test" oder "Apply" klicke, gruebelt der Router ein bisschen rum, aber das Modem gibt kein Lebenszeichen von sich (sollte eigentlich rumblinken), und ich komme nicht raus ins Internet.

Ich habs natuerlich mit dem Wizard auch probiert, aber der war auch nicht schlauer als ich, eher noch duemmer.
    Ahja, und 10.0.0.138 ist die IP des Modems, und 10.0.0.140 muss die Netzwerkkarte normalerweise (ohne Router) haben. Und Telstra Bigpond ist irgendein Australischer ISP, k.a. warum sie gerade den unterstuetzen.

Kennt sich da wer aus? Bin um jede Hilfe froh, brauch das wireless fuer mein Praktikum und .... das Teil hat immerhin 100 yuros gekostet!

Danke und lg,

b

beantwortet zwar deine frage nicht direkt, aber fuer mich hat sich rausgestellt, dass es meist schneller und einfacher ist, windoze neu zu installieren (und zwar so richtig. partition loeschen, neu anlegen + installieren)
    evtl. vorhandene daten kannst du ja mit knoppix retten, und alle software laesst sich neu installieren...
    ausserdem ist es wesentlich unkomplizierter, zuerst windoze und dann linux zu installieren anstatt umgekehrt.

edit: ah, was mir noch einfaellt: soweit ich mich erinnere, will zumindest win xp eine primary partition, vielleicht liegts daran.

Zitat von MarvinTheRobot

jo turboprint kenn ich aber das geht ja nicht für den LBP 660

wo ma grad dabei sind ich such an billigen guten laserdrucker, der canon geht mir eh schon auf die nerven. :)

lg, Phil.

hi,

ich hab mir im maerz oder so den hier gekauft: http://www.geizhals.at/a24966.html und bin sehr zufrieden. dieser drucker wird auch auf http://www.linuxprinting.org empfohlen.
    lg

edit: naja, vielleicht zwei kleinigkeiten: wenn man viele seiten druckt (so >= 50), muss man die blaetter laufend runternehmen, sonst schmeisst der drucker sie auf den boden.
    und der einzelblatteinzug ist imho ueberhaupt nicht zu gebrauchen, da gibts immer papierstau. also zum doppelseitigen drucken die blaetter wieder unten reingeben.
    aber speed + druckqualitaet sind 1a !

Zitat von jeuneS2

Ctrl-Alt-Del gibt es aber trotzdem, mit der gleichen Bedeutung wie im Windows.

nein, das ist kein standard-feature von linux. dass es möglich ist, sich das so einzurichten stimmt aber schon.

@opera: also bei mir in 7.50 gibt's unter tools -> preferences -> fonts die einträge:
    interface compose e-mails
    interface menus
    interface toolbars
    interface dialogs
    ...

interface menus sollte das sein, was du suchst.

Zitat von RAUSCHfrei

Ich nehme an, du verwendest noch den 2.4er Kernel? Denn beim 2.6er brauchst du nur mehr /dev/input/mice, und da sind Maus+Touchpad zusammengefasst.

ja, 2.4.25
    aber ich will sowieso lieber zwei einträge in XF86Config, wegen unterschiedlicher optionen.

Zitat von RAUSCHfrei

Probier mal "CorePointer" zur 2ten Maus zu schreiben, bzw. gibt es auch die Möglichkeit, in der Section "InputDevice" eine Option "CorePointer" einzutragen.

nope, das geht nicht, es darf nur einen CorePointer geben.

aber ich habs grad vor fünf minuten rausgefunden:

Zitat von buechsengustel

Section "ServerLayout"
    Screen "Screen 1"

InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
    InputDevice "Mouse2" "SendCoreEvents"
    InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"

mit "SendCoreEvents" geht's jetzt. trotzdem danke
    lg, b