Beiträge von buechsengustel

hi leute,

ich versuche auf meinem laptop das touchpad und meine usb-maus gleichzeitig zum laufen zu kriegen.
    alleine funktionieren beide einwandfrei, ich will aber nicht jedes mal die /etc/X11/XF86Config ändern.

hier ein auszug:

# USB mouse
    Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse1"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "IMPS/2"
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    EndSection

# Touchpad
    Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse2"
    Driver "mouse"
    Option "Protocol" "Auto"
    Option "Device" "/dev/mouse"
    EndSection

[...]

Section "ServerLayout"
    Screen "Screen 1"

InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
    InputDevice "Mouse2"
    InputDevice "Keyboard1" "CoreKeyboard"

# Here are a few options for saving power (especially on batteries)
    Option "BlankTime" "5" # Blank the screen after 5 minutes (Fake)
    Option "StandbyTime" "10" # Turn off screen after 10 minutes (DPMS)
    Option "SuspendTime" "20" # Full suspend after 20 minutes
    Option "OffTime" "30" # Turn off after half an hour

EndSection

es funktioniert immer nur die, die als Mouse1 definiert ist.

kann mir wer erklären, was ich noch brauche?
    danke, b

Zitat von Wings-of-Glory

ich bekomme regelmäßig von einem verseuchten pc die mails gebounced, die er mit meiner email-adresse als absender verschickt.

kann ich was dagegen machen?
    ich mein, ich möcht, dass zumindest dieser pc nicht mehr meine adresse benutzt... krieg eh genug spam und böse mails... brauch jetzt nicht noch mehr.

wie kann ich dagegen vorgehen?

hm, ich denk nicht, dass du da viel machen kannst, lässt sich ja afaik nicht zurückverfolgen, woher das kommt.
    ich hab auch eine zeitlang jeden tag zwei virus-mails bekommen. in den ferien an einem mittagstisch mit meiner familie hab ich drüber gelästert, dass irgendwer zu blöd ist, seinen computer sauber zu halten, und dass ich drunter leiden muss, worauf mein paps meinte "ich glaub du solltest dir mal meinen comp anschauen, vielleicht bin's ich".
    naja, wie soll ich sagen, es hat geholfen :D:rolleyes:

hi,
    ich sitz hier zu hause angestrengt am arbeiten, brauch den stud3 mal kurz für ssh-tunnel (darüber les ich newsgroups) und was ist, geht nicht. :(

15 min davor war noch alles super, jetzt kann ich ihn nicht mal mehr anpingen. :distur: internet sonst geht (no na, hallo hier bin ich).

kann das wer bestätigen? WEISS WER WIE LANGE DAS DAUERN WIRD????

HIIILLLFFFEEEEE

versuch mal, von deiner win xp cd zu booten. da gibts afaik sowas à la windows reparieren, vielleicht hilft's ja.
    das mit der autorität, die herunterfährt ist tatsächlich blaster. ich hab einige erfahrung mit dem wurm (auch eigene, aber vor allem weil ein haufen leute meine telefonnummer hat :rolleyes: ), aber dass er sowas macht ist mir neu... spielt vielleicht auch noch was anderes mit ..

Zitat von bags

Installation und Einstellung von Mandrake 9.2 ist ganz einfach.
    Das ist die beste Lösung für ex-WinXp Benutzer.

der ansicht bin ich auch. ich war mit mandrake auch lange zufrieden, bevor auch ich zu gentoo gewechselt habe (und begeistert bin). am laptop hab ich immer noch mandrake.
    wie bags meinte, da fällt einem der umstieg ziemlich leicht.

Zitat von marX

hää ... das check ich jetzt nicht ;)
    -> ich hab noch niemals jemanden eine funktion nach void casten gesehen und ich wüsste auch nicht für was das gut sein sollte, außer um den code länger und unübersichtlicher zu machen!

zb überprüfst du gewissenhaft bei einer funktion den rückgabewert darauf, ob ein fehler aufgetreten ist. ist ein fehler aufgetreten, gibst du mit fprintf(stderr, "blabla"); eine fehlermeldung aus.
    nun ist es aber so, dass auch dieses fprintf einen rückgabewert liefert. allerdings ist es kaum sinnvoll, ihn zu überprüfen und im fehlerfall irgendwas zu machen, weil wenn das schreiben auf stderr nicht funktioniert, was will man dann noch groß machen.

nun predigens in sysprog eben, dass man da dann auf (void) casten soll, um zu zeigen, dass man sich bewusst ist, dass da ein rückgabewert ist, man ihn aber absichtlich ignoriert.

Zitat von Georg Kraml

Abgesehen davon, dass es Pfusch ist, printf nach (void) zu casten, und davon, dass du den Zeilenvorschub vergessen hast.

weiß ich beides. ich wollte nur nicht viel code posten, der davon ablenkt, was ich eigentlich will (ob das eine gute idee war, weiß ich jetzt aber nicht mehr, nachdem das soviel reaktion ausgelöst hat...). und eben, in sysprog sagens ... siehe oben.

edit: außerdem, ich denk, das macht schon sinn, manchmal auf (void) zu casten; wenn ich was hab
    if ( machIrgendwas() liefert einen fehler)
    (void) gibFehlermeldungAus();

weil sonst werd ich da ja nie fertig. jaja, ich weiß, das hab ich aus dem sysprog buch abgeschaut, bin ich aber spitzfindig, aber hier wird eben genau das diskutiert.

edit2:

Zitat von diesjährige sysprog folien

umgang mit fehlern
    - return codes von funktion immer abfragen
    - ausnahme: bei ausgabe auf stderr

hallo,

bin c anfänger und probier grad so ein paar sachen durch.
    ein unsigned long ist ja 32 bit. das heißt, das ist direkt als die zahl, die es halt ist im binärsystem ist, gespeichert.

also zb unisgned long x = 12;
    ist als 00000000000000000000000000001100 gespeichert. (ich hoff das ist soweit richtig?)
    wie krieg ich jetzt mein programm dazu, mir genau das, die 32 bit, auszugeben? ich mein mit
    (void) printf ("x ist: %lu", x);
    krieg ich die zahl im zehnersystem ausgegeben, also 12
    mit
    (void) printf ("x ist: %lo", x);
    als oktalzahl, also 14

jetzt gibt's denn da wirklich nichts, womit ich die zahl im binärsystem kriege? und am liebsten eben die ganzen 32 bit, so wie das ding gespeichert ist.

hilfe?!

edit: ich mein, mir ist schon klar, dass ich mir die binärzahl auch berechnen könnte. aber das kann's ja wohl nicht sein, oder?

hi leute,

ich bin einer, bei dem immer alles super ausschauen muss ;)
    nachdem ich gdm (i'm on gnome) meinen username und das passwort gesagt habe, krieg ich einen schicken splash screen zu sehen, allerdings auf einem saaauuugrausigen lila hintergund...
    also möchte ich die hintergrundfarbe ändern (_nicht_ den splash screen, das kann ich :))
    google sagt, in

/etc/X11/xdm/Xsession

die zeile

xsetroot -solid '#5477A0'

ändern. das ist aber leider eine redhat lösung zu dem thema, auf meinem gentoo-system gib't diese zeile nicht in dem file.
    weiß irgendwer von euch, wo die farbe in gentoo festgelegt wird?