Beiträge von chri

    hi,

    soweit ich weiss werden von den benutzeroberflaechen language packs zur verfuegung gestellt, die nicht distri abhaengig sind. moeglicherweise veraendern manche distis das ein oder andere am menue oder erweitern dieses. fuer einzelne programme musst du schaun ob sie auf deutsch verfuegbar sind.

    ich hab da einen netten link fuer dich, wo du alle moeglichen deutschen einstellungen fuer gentoo hast; angefangen von zeitzone ueber kde/gnome language packs bis hin zur euro zeichen erkennung. vielleicht ist das ein kleiner anreiz fuer dich genoo zu installieren?!

    sg

    hallo,

    mein netzwerk ist ueber einen router verbunden, ueber den ich auch das internet verteile. ich moechte nun ca 50 meter weiter noch 2 pcs an dieses netzwerk haengen.

    eine loesung waere 2x 50m netzwerkkabel zu verlegen, aber naja...
    ist es moeglich den router mit einem switch, an dem ich die 2 pcs haenge, zu verbinden? koennen diese 2 pcs dann auch ins internet?

    reicht es aus, wenn ich mir einen switch ohne uplink port zulege um router und switch zu verbinden oder macht der uplink port genau das?

    sg chri

    Zitat von masdah splintah

    hat von euch jemand mandrake installiert ??

    ich habs installiert gehabt u ich war voll zufrieden damit (9.1). hat automatisch die ip tables für internetsharing erstellt u der samba server hat auch gleich ohne irgendwelchen zusätzlichen aufwand funktioniert. hat alles automatisch gemountet auch ntfs partitionen.
    hardwareseitig hat er mir einzig die radeon 9700 bei der installation nicht erkannt. hab dann mit vga16 installieren müssen, war aber halb so schlimm.
    sonst hab ich noch probleme mit der konfiguration der usb maus gehabt, die man aber schnell von hand ändern kann.
    is zu empfehlen. probier auch mal knoppix (cd reinlegen und 3-5 min warten u du hast ein funktionierendes linux) oder redhat - is das beste :)

    lg chri

    habs jetzt mal geschafft, dass es am desktop rechner funktioniert.

    war eigentlich ganz banal: hab nur die rechte auf a+rw von /dev/dsp geändert.
    (das plugin hab ich natürlich auch installiert)

    wollte das gleiche am notebook probieren aber er ändert die rechte nicht wirklich u es funkt natürlich noch immer nicht.

    checksum ist ok!

    die vollvers hab ich auch schon probiert - ohne erfolg

    hab mir jetzt gerade ein ogg soundfile runtergeladen, das will auch nur eine sekunde dann hängt sichs auf.

    hat vielleicht wirklich was mit den treibern... obwohl er erkennt mir den via chip (vt8233 ac 97 sound contr. via82cxxx_sound) und audio cd kann ich auch abspielen. keine ahnung is mir heute schon zu mühsam...

    ja genau!

    man sollte nur ein file nachinstallieren - ein mp3 plugin. doch das will nicht ganz. xmms startet das lied, spielt eine sekunde und hängt sich dann auf. die links zu den files hab ich oben angegeben!

    hast du vielleicht das plugin noch u könntest es mir bitte schicken?

    bevor ich das den mp3 support installiert hab hat er mir ausgegeben:

    konnte audio nicht öffnen:
    bitte überprüfen dass:
    1. korrektes ausgabeplugin ausgewählt wurde
    2. kein anderes programm die soundkarte blockiert
    3. die soundkarte ordnungsgemäß konfigurieret wurde


    mfg christoph

    hallo!

    wie muss ich samba konfigurieren damit ich auch mit einem windows xp client ins internet komme (ein linux rechner stellt die verbindung zum internet her und die pcs im netzwerk können sich gegenseitig anpingen)?

    könnte mir bitte jemand helfen oder kennt irgendjemand nützliche internetseiten die diese problematik behandeln?

    mfg chri

    ich hab mir beider versionen des ati-treibers runtergeladen und die installation mit beiden versucht.

    die files heißen:-fglrx-glc22-4[1].1.0-2.5.1.i586.rpm
    -fglrx-glc22-4[1].2.0-2.5.1.i586.rpm

    danach hab ich fglrxconfig ausgeführt um die grafikeinstellungen zu tätigen.

    zuletzt wollte ich mit startx die grafische benutzeroberfläche starten.

    doch dann kam diese fehlermeldung:
    Error: no kernel module build environement
    und man soll sich einen kernel erstellen in diesem dir:
    /lib/modules/fglrx/build_mod/ mit ./make.sh
    (to build a fully customed kernel)

    dann: im verzeichnis lib/modules/fglrx/ ./make_install.sh ausführen.

    schön und gut aber es kommt eine weitere fehlermeldung:
    ATI module generator V.2.0
    kernel includes at usr/src/linux/include not found or incomplete file: /usr/src/linux/include/linux/version.h

    u was jetzt??? keine ahnung!!!

    kann es sein dass ich vielleicht ein bestimmtes update vorher installiern muss (hab online update durchgeführt -> ohne erfolg)?

    bitte um anwort!!!!

    ich hab mir beider versionen des ati-treibers runtergeladen und die installation mit beiden versucht.

    die files heißen:-fglrx-glc22-4[1].1.0-2.5.1.i586.rpm
    -fglrx-glc22-4[1].2.0-2.5.1.i586.rpm

    danach hab ich fglrxconfig ausgeführt um die grafikeinstellungen zu tätigen.

    zuletzt wollte ich mit startx die grafische benutzeroberfläche starten.

    doch dann kam diese fehlermeldung:
    Error: no kernel module build environement
    und man soll sich einen kernel erstellen in diesem dir:
    /lib/modules/fglrx/build_mod/ mit ./make.sh
    (to build a fully customed kernel)

    dann: im verzeichnis lib/modules/fglrx/ ./make_install.sh ausführen.

    schön und gut aber es kommt eine weitere fehlermeldung:
    ATI module generator V.2.0
    kernel includes at usr/src/linux/include not found or incomplete file: /usr/src/linux/include/linux/version.h

    u was jetzt??? keine ahnung!!!

    kann es sein dass ich vielleicht ein bestimmtes update vorher installiern muss (hab online update durchgeführt -> ohne erfolg)?

    bitte um anwort!!!!