Heavy-Duty MP3-Tagger

  • Nachdem ich jetzt mein eigenes Intranet-Radio habe... :) Brauche ich natürlich auch etwas Ordnung in meiner MP3-Bibliothek. Ich bin entsprechend auf der Suche nach einem schnellen, effizienten, mächtigem und doch leicht zu bedienendem MP3-Tag-Editor.

    Sollte mit Unterverzeichnisen zurechtkommen und diese eventuell als Genre verwerten können. Und außerdem aus den Dateien Artist und Titel herausklauben (Artist - Titel [version].mp3). Vielleicht sogar mit Anbindung an irgendeine Datenbank (cddb?).

    Plattform: bevorzugt Windows XP, alternativ KDE / Gnome (Linux).

    Vorschläge? Danke // René

  • Probier mal musicbrains, das macht das alles automatisch. Analysiert deine Tracks, und benennt sie dann. Habs zwar schon ewig nimmer benutzt, aber inzwischen sollts ganz gut funktionieren.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Probier mal musicbrains

    Danke, für's grobe ist musicbrains recht gut. Ist halt recht langsam & der Server ist überlastet, weshalb es auch einen Nagscreen gibt 'spenden Sie bitte für mehr Speicher für den Server, damit alles besser wird' :)

    Die Feinarbeit (fehlende Artists usw.) lässt sich recht effizient mit mp3tag umsetzen (auch wenn der musicbrains-write cache im gut zu gesicht stünde -- die schreiberei geht in echtzeit, und dadurch bei mir dank netzwerkmount langsam...), auch dank der flexiblen sortierung.

    Der Renamer dürfte eher sehr dateiorientiert sein? Die Dateien haben bei mir schon alle den passenden Namen.

    Danke // Rene!

    p/s: SAM2 kann ich allen wärmstens ans Herz legen. Habe jetzt eine gewichtete, automatisierte Playlist, die übers (W)LAN geblasen wird & brauche nicht mehr überlegen, was ich mir als nächstes reinziehe... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!