Beiträge von Nudel

    Ich bin durch und durch von WebGL begeistert. Javascript hat mir anfangs, und auch jetzt nochimmer, einige WTF Momente bereitet aber nachdem ich mich für ein größeres WebGL Projekt intensiv damit beschäftigt habe, ists mittlerweile zu meiner Lieblingssprache aufgestiegen. Es gibt eine Menge die mich an JS stört aber man kann halt wirklich schnell mal loslegen, Sachen ausprobieren, usw. F5 drücken und schon sieht man seine Änderungen. Debuggen funktioniert auch wunderbar in Chrome und Firefox.
    Also ich bin sehr überzeugt davon, dass WebGL es zu was bringen wird. Was mich halt doch noch stört ist, dass sich die Maintainer weigern neue Funktionalitäten einzubauen wenn diese nicht von der Mehrheit von mobilen Geräten unterstützt wird. Viele Anwendungen sind aber garnicht dafür gedacht auf mobilen Geräten zu laufen(weil z.B. für die Eingabe auch Maus und eine richtige Tastatur benötigt werden ). Damit müssen dann auch WebGL Desktopanwendungen auf MRTs, depth buffer writing im fragment shader, usw. verzichten.

    Javascript mit Canvas und WebGL. o/
    Im ernst, ich hab mir zumindest mal das Canvas Element angesehen und bin begeistert davon. Man kann sehr schnell was auf die Beine stellen und das debuggen war eine regelrechte Freude. Nachteile gibts aber auch genug:
    - keine Operatorüberladung. Sehr ungut für Vektor und Matrizenrechnungen. (Ich warte sehnsüchtigst darauf, dass jemand in Javascript einen Javascript Parser schreibt, der Operatorüberladung einführt)
    - Bilder können nur asynchron geladen werden.
    - keine Methodenüberladung. Auch Käse.
    - Keine Gamepads. Javascript erkennt nur Tastatur und Maus.
    - Abspielen von Sounds ist auch nicht so trivial.


    Nimm halt wasauchimmer dir liegt und für deine Vorhaben ausreichend ist.

    Kennt jemand einen Grapheditor, mit dem man, ähnlich wie in Blenders Node Editor oder 3ds max slate Editor, Graphen zusammenklicken kann? Der Graph sollte folgendes können:


    - Die Knoten müssen als Bilder dargestellt werden können. Idealerweise auch als animierte Gifs.
    - Die Kanten müssen beschriftet werden können. Idealerweise an beiden Eckpunkten und zentriert und mit farbigem Text.
    - Kanten müssen gerichtet werden können.
    - Jeder Knoten kann beliebig viele Kanten haben.

    Hi, hab selbiges Problem mit Visual Studio 2008 was mich grad leicht reizt weils für cg2 empfohlen wird. Downloadmaximum hab ich auch schon erreicht. Bin schwer versucht lieber Eclipse zu nehmen.

    Ist der download von Visual Studio 2008 hinüber? Ich versuche jetzt schon zum 2. mal das ganze runterzuladen. Beim ersten mal hat er nach 1/3.3gb beschlossen dass der download fertig ist und die installation erfolglos gestartet. Nachher hab ichs nochmal versucht und bin bei 2.6gb gescheitert.