Mein Bildschirm (ein Sony CPD200SFT, 17Zoll Röhrenmonitor, 6 Jahre alt) macht seit circa einer Woche einen hochfrequenten und ziemlich störenden Ton.
Wenn ich auf den Bildschirm draufschlage (eh nur ganz leicht ) dann ist der Ton meistens für 5 Minuten oder so wieder weg. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er damit immer erst anfängt wenn er schon so ungefähr eine halbe Stunde in Betrieb ist (also wenn er warmgelaufen ist).
Ich hab auch schon in das Teil reingeguckt, weil ich angenommen hab, dass da doch schon viel Staub drinsein müsse. War aber nicht der Fall. Kurzschluss durch Staub kann man also mal ausschließen denke ich.
Anderes als bei beefy's Monitor (siehe dieser Thread: http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=9997 ) kann ich jedoch bei mir keine Verschiebung des Bildes feststellen.
Wie gesagt: Der Monitor funktioniert bestens und ohne Ausfälle, nur kommt jetzt halt immer dieser hochfrequente Ton nach einiger Zeit.
Habt ihr bei eurem Monitor schon mal was ähnliches erlebt? Sind das denkt ihr die ersten Zeichen dafür, dass er in nächster Zeit kaputt gehen wird (innerhin schon 6 Jahre alt und unzählige Betriebsstunden)?
Bitte um zahlreiche Kommentare.
ciao, OS X