php error message

  • Gibt es in PHP eine Funktion, die eine Info über den letzten Fehler von PHP generiert?

    Ich hab bis jetzt nur $php_errormsg gefunden, wobei das aber standardmässig nicht funkt, weil man dafür am Setup rumwerkeln muss ... und dann gibt es auch noch error_reporting(), allerdings liefert das einen int zurück und ich weiß nicht, wie ich das umwandeln soll. :(

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • mhhhm....ich setz immer am beginn meines .php files ein

    error_reporting(E_ALL); wodurch alle fehler angezeigt werden

    ersetzt man "E_ALL" durch

    1...E_ERROR = fatal error
    2...E_WARNING = warning
    4...E_PARSE = parse error

    usw
    2047...E_ALL = alle


    ich glaub in der php.ini kannst auch das verhalten einstellen bin mir aber ned sicher


    bei mir funzts mit error_reporting(...) perfekt

    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

  • in der php.ini kann man einstellen, welche fehlerarten im browser angezeigt werden:
    (1) normale fehler in funktionen
    (2) normale warnungen
    (4) parserfehler
    (8) nachrichten
    standartwert ist normalerweise 7 (1+2+4, also alle fehler ausser nachrichten). der eintrag ist php_error_reporting (also z.b. php_error_reporting = 7)

    die funktion error_reporting(.) gibt hingegen interne fehler (oder kernel-fehler) aus.

    zudem ist in der globalen variablen $PHP_ERRORMSG die letzte fehlermeldung gespeichert, wenn in der php.ini track_error = True gesetzt ist.

  • Zitat von lj_scampo

    zudem ist in der globalen variablen $PHP_ERRORMSG die letzte fehlermeldung gespeichert, wenn in der php.ini track_error = True gesetzt ist.


    das hab ich ja gemeint ... d.h. man muß Zugriff auf die config-Dateien von Apache haben, denn track_error ist normal auf false gesetzt ... :hewa:

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • Zitat von EvilGuyMischa

    mhhhm....ich setz immer am beginn meines .php files ein

    error_reporting(E_ALL); wodurch alle fehler angezeigt werden


    hmmm ... also ich hab das jetzt gemacht und ... es funkt nicht. :(

    Ich hab den folgenden Code:

    PHP
    $fpHTML = @fopen($html, "w") or
    $this->errorHandler->DisplayError("Zieldatei konnte nicht geöffnet werden.", $lastError);

    möchte also, dass die Fehlermeldung, die PHP selber generiert unterdrückt wird, dafür meine Class ErrorHandler aufgerufen wird, die meinen Text anzeigt (1. Param) und dann noch zusätzlich die letzte Fehlermeldung von PHP (2. Param) anzeigt.

    Wie kann ich das machen?

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!