Diagrammtyp für Darstellung eines Gesamtsystems

  • Hi!

    hab zwar Objektorientierte Modellierung, MC & Co schon gemacht, aber eine praktische Projektplanung ist mir nicht ganz klar :rolleyes:.

    Aber bei einem aktuellen Projekt, stell ich mir gerade die Frage: gibt es einen Diagrammtyp, der ein Gesamtsystem darstellt?

    Controller, Sensoren, remote Datenbank, User, inkl grobem Schaltplan (Stromversorgung, Kommunikationsbus, ...)
    zb User kommuniziert über einen Webserver mit der Heizungssteuerung. Das Heizungssteuerungsboard braucht Strom und ist per One-Wire mit dem Brennerboard verbunden.
    sagen wir mal als Übersicht für den technisch interessierten Projektleiter.

    UML ist ja mehr auf die Softwareebene konzentriert, Schaltplan wieder zu detailliert und sehr auf die einzelnen Komponenten bezogen.

    Es sollte auch möglichst sprechend sein - also nicht völlig abstrakt (zb reine UML Umsetzung).

    oder ist so eine Übersicht "klassischerweise" immer getrennt?!

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)


  • Naja prinzipiell gibt es ja genau deswegen die verschiedenen Diagrammtypen.. :dd:

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass du auf einer sehr abstrakten (Meta)Ebene die grundlegende Kommunikation modellieren könntest. Bzw wäre vielleicht BPMN für die Ablaufmodellierung ganz interessant.

    lg

  • HI!
    Danke für die Rückmeldung. Ja das mit den Abstraktionsebene ist mir klar, aber so als Gesamtübersicht für alle beteiligten.
    Ich bin jetzt beim Blockdiagramm gelandet - wie man es eh hundert mal in jedem Buch sieht, war mir aber nie so klar....
    Da kann man Zeichnen was man will *gg*

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!