java liblary for games

  • kennt ihr welche libs fuer java die fuer schreiben von spielen gemacht sind?
    :confused:
    tnx

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    -'Detroit Journal'

  • Zitat von nexus_at

    kennt ihr welche libs fuer java die fuer schreiben von spielen gemacht sind?

    Ist java media ok? :)

    Sonst fällt mir noch ein SDL port für Java ein, aber ich weiss nicht recht, ist mir unsympathisch. :)

    Es ist ja mittlerweile ketzerisch, ernsthafte Spiele mit Java zu schreiben, aber ich frag mich warum. Mittlerweile gibt's keinen Grund mehr dagegen.

    Ich hoffe du meinest jetzt nicht Spiele für Handies, sonst waren die links umsonst. :)

  • Stellt sich die Frage, inwiefern Java einen Vorteil bringt, der die Nachteile aufwiegen kann. Weil schneller kanns rein aus technischen Gründen schon nicht sein, und sonst hast nicht viel davon.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

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  • Zitat von hal

    Weil schneller kanns rein aus technischen Gründen schon nicht sein, und sonst hast nicht viel davon.

    Ich glaub bei Spielen ist das eigentlich egal.
    Behaupten wir mal, Java sei 2 mal so langsam wie normaler C++ Code. Das ist vermutlich ein wenig übertrieben, weils mit neuen Versionen immer schneller wird, aber egal.
    Dann behaupten wir mal, ein Spiel braucht 10% CPU-Zeit für die Spiellogik, und 90% für Grafik. Das ist auch schon weit übertrieben, die Norm ist so bei 99% für Grafik. Netzwerkcode und ähnliches ignorieren wir mal, weils kaum in's Gewicht fällt. Vielleicht 20% von diesen 90% Grafik muss der Java-Code machen, den Rest erledigt die Grafikhardware. Wobei dieser 20% Wert heute immer weiter sinkt, dank CG u.ä. Diese Werte sind mal alle ziemlich übertrieben und grob geschätzt.

    Wenn man jetzt schaut, was C++ in einer Sekunde macht, sieht man, dass Java selbst bei diesen groben Werten gar nicht so langsam sein kann:

    C++:
    10ms für Spiellogik
    900 ms für Grafik (180ms CPU + 720ms GPU)
    == 1000 ms

    Java:
    20ms für Spiellogik
    1080ms für Grafik (360ms CPU + 720ms GPU)
    == 1200 ms

    Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsch gerechnet. :)
    Das gilt halt nur für Spiele, die 3D Hardware nutzen. Aber da das heutzutage sowieso der Fall ist.. :)

    Also der Geschwindigkeitsnachteil ist bei Java & Spielen fast egal würde ich sagen. Dafür ist es dann wesentlich sicherer in der Entwicklung.

  • Zitat von Irrlicht

    Also der Geschwindigkeitsnachteil ist bei Java & Spielen fast egal würde ich sagen. Dafür ist es dann wesentlich sicherer in der Entwicklung.

    Das die Geschwindigkeit net so ins Gewicht fällt ist mir klar, mir gehts auch nicht um die Widerlegung der Nachteile, sondern um die Vorteile, die Java bringen könnte, im Vergleich zu anderen Programmiersprachen. Nur deswegen Java für alles zu nehmen, weil man das grad so gut kann (oder weil mans grad in EPROG gelernt hat), find ich ist eine falsche Einstellung.

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  • Hmm Java Media ist glab ich der Teil von SDK, oder? JSDL passt mehr zu dem was ich brauche. Kennt ihr noch welche libs?

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  • Wenn es jemanden interessiert hier is ein recht guter Artikel der c++ und java für Spiele Entwicklungen vergleicht.
    Auch verschieden java VMs und compiler werden behandelt.
    Ich habs lesenswert gefunden :)

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