iPad, Mail und gmail

  • Ich habe das neue iPad mini (iOS 7) und einen gmail-Account. Wenn ich das Apple-eigene Mail-Programm verwende um darauf zuzugreifen, dann werden einige Nachrichten nicht angezeigt die in der Web-App eindeutig vorhanden sind. Beim Öffnen der App wird immer kurz angezeigt dass synchronisiert wird, es kommen aber keine neuen Nachrichten dazu. Ich konnte kein besonderes Muster in den fehlenden Nachrichten erkennen: es sind ein paar alte und ein paar neue dabei. Von jetzt an eingehende Nachrichten werden dagegen immer problemlos angezeigt (bis jetzt jedenfalls). Jedoch scheint es, dass genau die Nachrichten fehlen, die auch beim Zugriff mit anderen Clients (siehe unten) zuletzt geladen werden (eventuell ist die Anzahl der zu ladenden Nachrichten irgendwo beschränkt?).

    Die einfachste Lösung ist natürlich, einfach die gmail-App zu verwenden (mit der es einwandfrei funktioniert), und das hatte ich auch vor. Als Informatiker möchte ich aber trotzdem die Ursache des Problems wissen damit nicht irgendwann eventuell damit zusammenhängende Probleme auftreten.

    Nun findet man genau zu diesem Problem etliche Postings. In diesen wird jedoch immer davon berichtet, dass das Problem auch auf einem Desktop-Mac mit der Mail.app besteht, und auf eine nicht vollständig standardkonforme IMAP-Implementierung durch gmail erklärt. Bei mir jedoch nicht: mein MacBook zeigt alle Nachrichten anstandslos an (so wie übrigens auch mein Windows-PC mit Outlook, das ebenfalls per IMAP auf gmail zugreift). Als Lösung wird vorgeschlagen, in gmail IMAP für den Folder "Alle Nachrichten" zu deaktivieren. Auch das hat bei meinem iPad nichts gebracht.

    Angesichts der vielen Problemberichte und der wenigen Lösungen die man dazu findet ist es unwahrscheinlich, aber kann mir jemand helfen?

    Vielleicht weiß ja im Informatik-Forum jemand mehr als die User diverser anderer Foren. :)

  • Um es für die Nachwelt zu dokumentieren: die Lösung war ganz einfach. Es hat die ganze Zeit funktioniert. Man musste bloß ganz nach unten scrollen um die fehlenden Nachrichten herunterzuladen. Das ist natürlich völlig unintuitiv (was mich gerade bei einer Apple-App sehr überrascht), zumal die fehlenden Nachrichten ja nicht die ältesten sondern gleichmäßig verteilt waren, aber wenn man es mal weiß kann man damit leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!