Hebräische Verschlüsselung

  • Hallo,

    Studiere Informatik im ersten Semester und bräuchte bei einer Übungsaufgabe eure Hilfe, da ich bei der Verbesserung leider nicht anwesend sein konnte.

    Also hier die Aufgabe.


    informatik-forum.net/attachment/23399/


    Hier mein bisheriger Code:

    Beim Kompilieren erhalte ich bei der fgets - Funktion jedoch eine Fehlermeldung. Meine Frage ist nun, wie man mit der fgets - Funktion in ein 2D - Array schreibt. Bin noch ziemlicher Anfänger also bitte ich um Nachsicht ;).


    Danke im voraus :)

    MfG DaSeidl

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die schönste ist wohl, zuerst mit fgets in ein eigenes s*z großes eindimensionales Array zu lesen und von dort den Text dann stückweise ins zweidimensionale Array zu kopieren.

    (Es gibt diverse Möglichkeiten, diese Kopie zu umgehen. Du bist noch nicht soweit.)

    *plantsch*

  • Einmal editiert, zuletzt von nussli (7. Januar 2015 um 09:37)

  • Du brauchst gar kein zweidimensionales Array - es geht einfacher:

    Speichere den String in einem char-Array ab und erstelle ein char-Array gleichen Umfangs.

    Wenn du von 0 bis n-1 iterierst, dann entspricht die Position i in dem Quell-Array der Position (i % zeilen) * spalten + i / zeilen in dem Ziel-Array. Die Variablen zeilen und spalten beziehen sich auf das Ziel-Array.

    Das ist deswegen so, weil ja die Anzahl der Zeilen im Ziel-Array der Anzahl der Spalten im Quell-Array entspricht. i % zeilen ergibt die Spalte im Quell-Array. Diesen Wert multipliziere ich mit spalten, um die Zeile im Ziel-Array zu erhalten. i / zeilen ergibt die Zeile im Quell-Array, das ist die Spalte im Ziel-Array.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!