Myst - Worum gehts in dem Spiel?

  • Hallo,
    ich bräuchte eine kurze Zusammenfassung der Story dieses Spiels für eine Arbeit.. 2/3 Sätze :D
    Kann mir jemand erzählen worum es in dem Spiel geht, wie der Held heißt, ...

    Danke im voraus!

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ich kenn myst auch nur vom hörensagen her. über den 1er hab ich leider nur ein paar worte gefunden:

    In this acclaimed first adventure, embark on an intrepid journey into a strange world and its mysteries - a world wracked by intrigue, betrayal, and inexplicable distortions of time and space. Join Atrus as you discover the secrets of the D'ni civilization, where books are portals into other worlds, and lessons of the past shape your future.

    aber über teil 3 gibts was genaueres. vielleicht hilft dir das irgendwie weiter.

    MYST III: EXILE introduces a new villain, a bitter man whose home world was destroyed by Sirrus and Achenar, the sons of Atrus and Catherine, whom players originally encountered in Myst. Played by Academy Award nominee Brad Dourif (One Flew Over the Cuckoo's Nest), the villain has been hiding on Atrus' Ages, awaiting his chance to gain revenge.


    Inadvertently, Atrus himself has provided that chance. He and Catherine have reestablished contact with the D'ni, a race of people whose knowledge enables them to write the special linking Books first encountered in Myst. Atrus hopes to see D'ni civilization restored to its full potential, and his efforts to do so provide the perfect impetus for a man whose heart seems bent completely on revenge. The player must track the villain through several surrealistic Ages, navigating puzzles to uncover the truth behind this new adversary. Only then can disaster be averted, and the fate of thousands ultimately determined

    Ich bin das Gesetz! Ihr dürft tun, was ich will. Es steht euch frei, solange ihr es tut.

  • Also das Myst Universum ist folgendermassen aufgebaut (Book of Atrus):

    Es gab ein Königreich unter der Erde, mit ausgefeilter Technik. Eine bestimmte komplexe Art von Schrift gibt den Bewohnern (D'ni), die Macht, in Büchern eigene Welten zu erschaffen (sowas wie Programmierung ;)), mit Hilfe derer sie die Ressourcen zum Überleben bekamen (Essen usw.). Um in diese Welten zu gelangen, benötigt man ein "Linking Book", eine Art Exzerpt der Welt, die man betreten möchte, die auf eine bestimmte Stelle in dieser Welt verweist. Es müssen natürlich, um die Welten stabil zu machen, gewisse Regeln befolgt werden. Ansonsten, aufgrund der enormen Komplexität dieser Welten, zerfallen sie einfach mit der Zeit, wenn sie unsauber geschrieben wurden.

    Das Königreich D'ni wird durch eine Revolution zerstört, und nur Gehn, seine Mutter Anna und Atrus (Gehn's Sohn) existieren noch. Gehn lässt Atrus mit Anna in der Wüste der Oberfläche zurück, sie überleben, in dem sie mit vobeiziehenden Menschen selbst produziertes Tauschen. Gehn holt Atrus eines Tages ab, um ihn zu unterrichten. Atrus ist ein Genie des Weltenerschaffens, Gehn kopiert lediglich Teile aus anderen Welten und schachtelt sie zusammen, ohne auf Wechselwirkungen zu achten, deshalb sind alle seine Welten instabil. Atrus zerkracht sich mit Gehn, trifft in einer der Welten von Gehn Catherine. Sie hat auch von Gehn gelernt und erschafft etwas ausgefallenere Welten.
    Sie erschaffen für sich eine eigene Welt, auf die sie vor Gehn flüchten, nachdem sie ihn auf einer seiner eigenen Welten "einsperren", indem sie sein Linking Book zerstören. Atrus fällt irgendwo runter, Linkt im letzten Moment auf seine Welt, und zerstört somit auch das Buch (sein Linking Book fällt glaub ich ins Meer). Hier fängt, soviel ich weiss, Myst 1 an (wenn ich mich an den Vorspann richtig erinnere, wo man aus den Wolken irgendwo runter fliegt und plötzlich in Myst ist.

    In dem Spiel Myst 1 geht es (läuft leider unter Win2k nicht mehr, kann mich also nicht mehr so genau dran erinnern) darum, in einigen der erschaffenen Welten einiges richtigzustellen (zumindest sehen einige der Welten in "Book of Atrus" genauso aus, wie einige der Myst 1 Welten), und die Linking Books in die anderen Welten bzw. aus dem Weltensystem heraus zu finden.

    Die Welten sind Ansammlungen von vorgerenderten Standbilder mit MOV Animationen. Soviel ich weiss, gibt es auch Real Myst, bei dem alles Realtime gerendert wird, also nahtloseres Gameplay.

    "Me, I'm A Thief" artiges Gameplay, also "Click Through" mit logischen Puzzles. z.B. in Büchern dinge über Sternzeichen finden, an einer Maschine eingravierte Daten finden. Die Daten in die Maschine eingeben, es erscheinen Sternzeichen. Die Notieren, in die in den Büchern umgewandeteln Bilder umwandeln und dann die entsprechenden Symbole an einer anderen Stelle aktivieren, um weiterzukommen.

    Irrtümer natürlich vorbehalten.

    Falls wer weiss, wie man Myst 1 unter Win2k zum Laufen bringt, bitte melden :D

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!