Funktionen plotten???

  • Hallo,

    falls die Frage eh einfach zu beantworten geht, bitte um Hinweise:

    Ich suche ein Programm, mit dem ich eine Funktion plotten kann. Randbedingungen sind dabei:

    - ich möchte die Funktion algebraisch eingeben können (z.B. exp(2)^log(n) für alle n zwischen 90 und 100, und sonst n^2 [oder irgendsowas])
    - die Funktion soll als mehr oder weniger animiert geplottet werden (sprich nicht sofort auf einmal, sondern halt über z.B. 10 sek, die Werte steigen langsam aber sicher an...)
    - das Plotten sollte via Tastendruck unterbrechbar sein

    Sinn und Zweck:

    Ich möchte ein paar Funktionen in einer Präsentation vorzeigen. Dazu möchte ich das Plotten unterbrechen können und relativ einfach zwischen verschiedenen Funktionen hin- und herswitchen können.

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob dies mit Matlab geht (äh', habe ich noch nicht verwendet:rolleyes: ).

    Hinweise???

    laura

  • Mir fällt da leider keine passende Software dazu ein.

    Mein erster Tipp wäre es selber in Java auszuprogrammieren, ist jetzt auch nicht soo schwer, hatte was ähnliches mal in der HTL gemacht.

    Um das ganze ein wenig zu entkomplizieren wäre es gut die Funktionen schon vorher im Quelltext festlegen zu können, um
    dann nur mehr eine bestimmte Auswahl an Funktionen zu haben für die man dann den Graphen zeichnen lässt.
    Die Intervalle sollte man recht gut im Programm festlegen können.

    Wenn ich mal dazu komme wird es zwar ein Programm ohne animiertes Plotten sein, aber das könnte ich dir auf jeden Fall zukommen lassen.

    MfG

  • Java ist eh nicht das Problem. Hab eh schon nach geschaut bzgl JFreeChart. Dort gibt es die Klasse Timeseries, die weiterhilft. Wollte halt das Rad nicht zwei Mal erfinden....

    Aber vielleicht weiß ja noch er was...

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Mir wuerde dazu (noch aus der Schulzeit) GeoGebra einfallen. Animiertes Plotten hab ich dort zwar noch nicht gesehen, man koennte sich aber imo einen Regler anlegen, der den Wert kontrolliert, bis zu dem geplottet wird.

    Ex-PP-Tutor und genereller [strike]Besser[/strike]Schlechterwisser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!