Masterstudium in Österreich (allerdings TU Graz)

  • Tag Nachbarn,

    ich überleg mir, mein Masterstudium aufgrund einer Beziehung in Österreich (Graz) zu absolvieren. Allerdings bin ich mir da noch nicht ganz sicher... Da gibts ein paar Fragen, die so allgemein auf Österreich zutreffen und manche zur TU Graz, die aber vllt auch Wiener beantworten können.

    1) Ich bin ja kein Numerus-Clausus-Flüchtling. Würde man mich trotzdem wie einen behandeln und den blöden Piefke eher meiden? So zumindest die Berichte in Deutschland...
    2) Soweit ich das sehe, ist die Informatik an der TU Graz (und an allen anderen Unis auch) zulassungsfrei. Weiß man schon, ob das auch 2014/2015 so bleiben wird? In Deutschland muss nach sich für Masterstudien nämlich i.d.R. überall bewerben und (durch juristische Tricksereien) werden Bachelorabsolventen derselben Uni dann bevorzugt genommen. Nochmal: Ich flüchte nicht vor diesem System, ich hätte einen sicheren Masterplatz an meiner Uni, aber ich meine nur, mich irritiert das im Moment, dass man sich in Österreich anscheinend so gar nicht bewerben, sondern nur anmelden muss?
    3) Wie ist denn die TU Graz überhaupt so in Österreich? Gilt das Studium dort als brauchbar? Das Curriculum sieht eigentlich schonmal ganz gut aus. Wie viele Studenten sind denn dort so im Masterstudiengang?
    4) Wo suchen Österreicher i.d.R. nach Wohnungen/WGs oder wohnt ihr eher in Wohnheimen? Interessanterweise gibts da bei wg-gesucht.de ne Menge Angebote. Nutzt ihr in der Tat auch die Plattform oder gibts noch ne andere?

  • Hi, ich kann nicht alle deine Fragen bean worten, aber einige.

    Den Deutschen wird seitens unserer Politiker die Schuld an der Studienplatzunterfinanzierung gegeben, die die Politiker selbst zu verantworten haben. Mittlerweile sollten viele das durchschaut haben. Wie es in Graz ist, weiß ich nicht, aber in der Informatik geht man meiner Erfahrung nach nicht bös mit deutschen um.

    Ad 2) Garantieren kann dir keiner was für die Zukunft. Noch gibt es an den Unis für Informatik keine Bewerbungen, wie in Deutschland.

    Ad 4) Du kannst dir noch jobwohnen.at und http://www.schwarzesbrett-oeh.at/wohnen/ ansehen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!