Oracle – Ausgabe aller Tabellen und der jeweiligen Spaltennamen in eine Datei

  • Hallo,

    ich bin neu hier und daher ist dies meine erste Anfrage.

    Ich versuche im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes meines Bundeslandes an Informationen über eine Datenbank einer Behörde heranzukommen. Die Behörde nutzt meine Unwissenheit bezüglich Datenbanken aus und behauptet, dass meine Anfragen entweder gar nicht und nur mit erheblichem Kosten- und Zeitaufwand bearbeitet werden können. Ich mag die Aussagen nicht glauben, da mir von unterschiedlichen Mitarbeitern teilweise vollkommen abweichende Antworten zu diesem Thema gegeben worden sind

    Bisher konnte ich erfahren, dass die Datenbank auf Oracle basiert und eine dreistellige Anzahl von Tabellen enthält.

    Nunmehr würde ich gerne wissen, welche Tabellen es in der Datenbank alles gibt und welche Arten von Informationen in den jeweiligen Tabellen gespeichert sind. Ich möchte als auch die jeweiligen Spaltennamen erfahren (z.B. Aktenzeichen, Postleitzahl, Name etc.).

    Alle diese Angaben sollen in eine Datei in einem gängigen Format gespeichert werden, damit mir diese per Email übersandt werden können.

    Am liebsten wäre mir eine Lösung, welche mit den üblichen Bordwerkzeugen von Oracle bewältigt werden könnte.

    Soweit es für mein Problem eine Lösung gibt, möchte ich diese der Behörde bei meiner nächsten Anfrage gleich mit präsentieren, so dass erst gar keine Diskussion über die Durchführbarkeit an sich oder den entstehenden Aufwand aufkommt.

    Die Angelegenheit ist echt wichtig für mich. Daher wäre ich über jede Antwort sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    tom1984a

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!